Auftakt zum juristischen Nachspiel? FIA fordert Pirelli-Dossier

, 29.05.2013

Nach Information von 'Motorsport-Total.com' verlangt der Automobil-Weltverband vom Reifenhersteller einen lückenlosen Bericht zum Mercedes-Test

Der Mercedes-Reifentest in Barcelona scheint auf dem Weg vor das Sportgericht. Der Automobil-Weltverband FIA intensiviert sein Vorgehen in der Sache und hat nach Information von 'Motorsport-Total.com' am Mittwoch ein vollständiges Dossier von Pirelli angefordert, welches alle mit dem Fall in Zusammenhang stehende Aktivitäten lückenlos dokumentieren soll. Ähnlich hatten die höchsten Sportkommissare gehandelt, als der McLaren-Spionageskandal 2007 aufgedeckt wurde.

Somit könnte infolge des Protestes von Ferrari und Red Bull gegen das Rennergebnis in Monaco, den diese formal und offiziell noch an Ort und Stelle eingelegt hatten, ein Nachspiel vor dem Internationalen Berufungsgericht drohen. Eine Kopie des angefragten Berichtes soll den Teams ebenfalls zugehen. Ob die FIA-Initiative lediglich eine formale Grundlage für ein juristisches Nachspiel ist oder bereits die Ouvertüre für eine mögliche Verhandlung des Falles in Paris, bleibt indes unklar.

Wie aus Insiderkreisen zu hören ist, sollen allen voran die Verantwortlichen von Red Bull massiv Druck ausüben und das Vorgehen gegen Mercedes forcieren. Die Kritik aus Maranello dagegen scheint abzuklingen. Ferrari hatte sich selbst auf dünnes Eis gewagt, schließlich war die Scuderia laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' am 22. und 23. April selbst in Barcelona für Pirelli im Testeinsatz. Allerdings verwendeten die Roten dabei ein 2011er Chassis und keines der aktuellen Generation.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Domenicali ist wegen des schwachen Monaco-Abschneidens unbesorgt

Ferrari rosarot: Formschwankungen statt Krise

Die Cote d'Azur ist immer eine Reise wert? Nicht für Ferrari, die einen der schönsten Flecken Erde in Europa am vergangenen Wochenende mal wieder mit leeren Händen verließen. …

Die Pirelli-Pneus befinden sich weiter im Fokus des Formel-1-Interesses

Pirelli bestätigt: Keine neuen Reifen beim Kanada-Rennen

Nächste Wendung im ewigen Tauziehen um die Reifen: Beim Grand Prix von Kanada in Montreal werden nun nicht wie bisher angenommen die adaptierten Pirelli-Reifen zum Einsatz kommen, sondern die bisherigen …

Räikkönen und Vettel wären für Alain Prost

Prost: "Räikkönen und Vettel eine witzige Konstellation"

Noch ist Alain Prost hinter Michael Schumacher und Juan-Manuel Fangio der dritterfolgreichste Fahrer, was die Anzahl der gewonnenen WM-Titel angeht. Der Franzose holte zwischen 1985 und 1993 vier …

Laut Alain Prost könnte Mark Webber für Sebastian Vettel zum Stolperstein werden

Prost: "Webber könnte zur Gefahr für Vettel werden"

Die Diskussionen nach der Stallorderaffäre von Malaysia wehten wochenlang wie ein Orkan durch die Medien, im Auge des Sturms: Sebastian Vettel, Mark Webber und Red Bull. Viel ist geschrieben worden …

Ferrari hat 19 Tage vor dem Sieg in Barcelona an gleicher Stelle Reifen getestet

Reifentests: Hat auch Ferrari getrickst?

Während immer noch hitzig über den Mercedes-Reifentest von 15. bis 17. Juni in Barcelona diskutiert wird, zuletzt bei der Montagabend-Talkshow des Red-Bull-Senders 'ServusTV', erhärten sich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo