Aus für Nürburgring: Formel 1 2015 in Hockenheim

, 15.01.2015

Knalleffekt rund um den Deutschland-Grand-Prix: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kündigt an, dass das Rennen nicht in der Eifel, sondern in Hockenheim stattfindet

Rund um den Grand Prix von Deutschland deutet sich eine weitere überraschende Wendung an: Der nach wie vor von finanziellen Turbulenzen gebeutelte Nürburgring wird aller Voraussicht nach nicht wie geplant das Formel-1-Gastspiel 2015 in Deutschland austragen, sondern der Hockenheimring.

Das kündigt niemand geringerer als Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gegenüber 'Reuters' an: "Es wird in Hockenheim stattfinden. Wir befinden uns mitten in den Planungen, etwas mit ihnen zu machen." Der Nürburgring käme nicht mehr in Frage: "Es kann nicht am Nürburgring stattfinden, denn dort ist niemand verfügbar."

Im Formel-1-Kalender für die Saison 2015 hat man bislang offengelassen, wo das Rennen in Deutschland über die Bühne gehen wird. Nur der 29. Juli wurde als Datum bekanntgegeben.

Dass nun der Hockenheimring, wo das Rennen bereits im Vorjahr ausgetragen wurde, den Nürburgring ersetzt, ist laut Ecclestone kein ernsthaftes Problem: "Wir haben ohnehin einen Vertrag, wir müssen nur die Jahre anpassen. Bislang fand das Rennen abwechselnd mit dem Nürburgring statt, das werden wir einfach streichen."

Dazu passen auch die Aussagen von Nürburgring-Geschäftsführer Carsten Schumacher. Der gab gegenüber 'Crash.net' zu, dass die Traditions-Rennstrecke für 2015 keinen Vertrag in der Tasche habe. "Die Formel 1 ist auf dem Nürburgring willkommen, denn sie sorgt für eine weltweite TV-Präsenz, ein gutes Image und bringt viel Geld in die Region. Sie muss aber auch leistbar sein."

Wie es in Hinblick auf das Rennen 2015 aussieht, wollte er nicht sagen: "Wir kommentieren keine laufenden Verhandlungen und werden erst etwas kommunizieren, wenn es ein konkretes Ergebnis gibt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vettel in Maranello: Kann der Ex-Champ Ferrari wieder nach vorne bringen?

Fleißiger Vettel: Simulatortests und Tour durch …

Die Ferraristi sind entzückt: Während sich Fernando Alonso in der Winterpause oft rar machte, bemüht sich Sebastian Vettel um einen guten Start in sein Ferrari-Abenteuer. Nachdem er bereits im …

Legendär: In den 1970er-Jahren waren die Hinterreifen deutlich breiter als heute

Pirelli an Rückkehr der "Monster-Reifen" interessiert

Was fehlt der heutigen Formel 1, um bei den Besuchern auf den Tribünen wieder für offene Münder und große Augen zu sorgen? Viele nennen den aktuellen Sound als Problem, aber auch das …

Sebastian Vettel muss vermutlich auch zu Saisonbeginn kleinere Brötchen backen

Ferrari im Rückstand: "Werden im Laufe des Jahres aufholen"

Die Ferrari-Fans können das Wort "Umstrukturierung" vermutlich nicht mehr hören. Stattdessen lechzen sie nach Jahren der Dürre nach Erfolgen. Wird es die bereits 2015 mit Sebastian Vettel …

Daniel Ricciardo ist das Lachen für sich gepachtet, die Eitelkeit jedoch nicht

Daniel Ricciardo: Promistatus gibt's nur ohne Führerschein

Als erfolgreicher Formel-1-Fahrer lebt es sich - allen Krisen zum Trotz - nicht allzu schlecht. Die Vorzüge des Lebens als einer der besten Piloten der Welt erlebte kürzlich Daniel Ricciardo, auch …

Ein stolzer Mann in rot: Jean-Eric Vergne fing heute bei Ferrari an

Debüt in rot: Jean-Eric Vergens erster Tag bei Ferrari

Seit Dienstag ist Jean-Eric Vergne ganz offiziell Ferrari-Mitarbeiter. Drei Tage nachdem er in Buenos Aires noch am Rennen der Formel E teilgenommen hatte, trat der Franzose zu seinem Antrittsbesuch als …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo