Bahrain-Entscheidung auf Juni vertagt: FIA verlängert die Deadline

, 04.05.2011

Die Veranstalter in Bahrain haben nun Zeit bis Anfang Juni bekommen, um zu entscheiden, ob der Grand Prix dieses Jahr noch nachgeholt werden kann.

Der Automobil-Weltverband FIA hat den Organisatoren des Bahrain Grand Prix einen weiteren Monat gegeben, um zu entscheiden, ob das vorerst abgesagte Rennen in diesem Jahr noch nachgeholt werden kann. Die Absage des eigentlich als Saisonauftakt vorgesehenen Grand Prix erfolgte, weil es Unruhen im Königreich gab, als pro demokratische Demonstranten und das Militär aneinander gerieten. Zunächst erhielten die Veranstalter eine Deadline bis 1. Mai, um festzulegen, ob die Zustände im Land wieder sicher genug sind, um das Rennen nachzuholen.

Bis zu diesem Termin konnte aber noch nicht mit Sicherheit bestimmt werden, ob die Fortschritte in Richtung Normalität groß genug waren, allerdings hatte Bernie Ecclestone schon vergangene Woche betont, man müsse noch ein wenig warten, um zu sehen, ob sich die Lage verbessert.

FIA lenkt ein

Dieser Meinung scheint die FIA nun zugestimmt haben und sie erklärte in einem Statement: "Die Federation Internationale de l'Automobile hat dem bahrainischen Verband und dem Bahrain International Circuit eine Verlängerung bis 3. Juni gewährt, dem Datum des FIA World Motor Sport Council in Barcelona."

Getroffen habe man die Entscheidung nach Rücksprache mit den relevanten Behörden in Bahrain und dem internationalen Promoter, Formula One Management, hieß es weiter. Am Wochenende hatten die Organisatoren in Bahrain noch beteuert, dass sie das Rennen so bald wie möglich abhalten wollen, allerdings konnten sie noch nicht sagen, ob es möglich sein würde, den Grand Prix noch 2011 auszutragen. Vorrang habe erst einmal die Lösung der Probleme im Königreich Bahrain, die Situation verbessere sich aber ständig, beteuerte Strecken-Vorstand Zayed Rashid Alzayani.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Patrick Head wird dieses Jahr in den Ruhestand gehen

Patrick Head zieht sich dieses Jahr zurück: Zeit für …

Neben den Umstrukturierungen im Technikbereich hat das Williams-Team am Dienstag auch bekanntgegeben, dass Patrick Head sich wie erwartet in diesem Jahr in den Ruhestand zurückziehen wird. "Patrick hat …

Bei Ferrari soll es wieder vorwärts gehen

Tombazis verspricht verbesserten Ferrari: Probleme …

Geht es nach Ferrari Chefdesigner Nikolas Tombazis, dann ist die Scuderia nach ihren Problemen nun wieder in der Spur. Er versprach, das italienische Team werde sich in der Türkei bereits verbessert zeigen, …

Felipe Massa soll an einem Filmtag Upgrades getestet haben

Ferrari hat an Filmtag angeblich Upgrades getestet: …

Seit vorigen Jahr besagt das Reglement der Formel 1, dass an Filmtagen keine neuen Teile an Autos getestet werden dürfen, nun wollen aber einige beobachtet haben, dass Felipe Massa bei einem Filmtag in …

Renault plant wieder mit Spitzenplätzen

Renault peilt in Istanbul wieder Spitzenplätze an: …

Rauf und runter ist es aus Nick Heidfelds Sicht bei den ersten Rennen des Jahres gegangen, wobei er positiv festhalten muss, dass der Renault sehr innovativ und schnell ist. "Er spricht auch gut auf …

Im Vorjahr kamen sich die Red Bull in Istanbul zu nahe

Vorfreude auf Istanbul bei Vettel und Webber: Kein …

Sebastian Vettel, Mark Webber und der Istanbul Park... Da war im Vorjahr doch was. Im Vorjahr kollidierten die beiden Red-Bull-Teamkollegen dort während des Rennens, als Vettel die Führung von Webber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo