Balance ausbaufähig: Vettel hat noch Luft nach oben

, 03.10.2014

Der Red-Bull-Star konzentriert sich auf das Rennen der Verfolger mit Williams, Ferrari und McLaren - Bei Regen erkennt er aber eine Chance gegen Mercedes

In den vergangenen Jahren war Sebastian Vettel stets der große Dominator in Suzuka, in der Saison 2014 muss der vierfache Weltmeister auch beim Japan-Grand-Prix kleinere Brötchen backen und sich hinter der Konkurrenz mit Mercedes-Power anstellen. Mit Rang sechs im Gesamtergebnis des Freien Trainings am Freitag zeigt er sich nicht komplett zufrieden: "Es war ein ganz guter Tag, aber wir haben Zeit verloren. Alles in allem ist noch mehr drin", erklärt Vettel.

Luft nach oben erkennt er bei der Abstimmungsarbeit: "Wir können uns noch ein bisschen steigern und die Balance des Autos verbessern", räumt Vettel ein und denkt zurück an die Tage, in denen ihn die Konkurrenz in Suzuka nur mit dem Feldstecher ausmachen konnte. "In den vergangenen Jahren standen wir an den Freitagen natürlich etwas besser da. Wir schauen, dass wir über Nacht noch an den richtigen Schrauben drehen."

Der aerodynamisch starke Red Bull profitiert von den schnellen Kurvenpassagen in Japan wohl nicht in dem Maße, auf das mancher gehofft hatte. Sehr wohl aber könnte der angekündigte Regen den Österreichern in die Karten spielen, schließlich nivellieren nasse Bedingungen den PS-Vorteil der Konkurrenz. "Mercedes sieht hier sehr stark aus", weiß Vettel. "Es wäre schön, es mit ihnen aufzunehmen, vielleicht wenn es regnet."

Nach starken Freitagsauftritten von Valtteri Bottas, Jenson Button und Fernando Alonso rechnet der Heppenheimer mit einem engen Kampf der Verfolger: "Sonst sind es die üblichen Verdächtigen: Williams, McLaren ist wieder stärker, Ferrari", zählt Vettel auf. Der hohe Reifenverschleiß in Suzuka könnte im Rennen ein Thema werden: "Langsam fahren wäre die Lösung, aber das steht nicht auf dem Programm. Deshalb schaut man, dass man keine Rutscher oder Quersteher hat und die Reifen nicht zu sehr durchdrehen lässt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rennverschiebung wegen des Taifuns? Nicht mit Bernie Ecclestone

Ecclestone trotzt dem Taifun: "Ich verschiebe gar nichts"

Die Formel 1 schaut weiter gespannt auf die Wettervorhersagen, denn Taifun Phanfone bedroht weiterhin die Rennstrecke von Suzuka und damit die Austragung des Großen Preis von Japan. Während vor …

Alexander Wurz ist neuer Vorsitzender der Formel-1-Fahrergewerkschaft GPDA

Wurz neuer Chef der Fahrergewerkschaft GPDA

Die Formel-1-Fahrergewerkschaft GPDA hat einen neuen Vorsitzenden. Der Österreicher Alexander Wurz wird der Vereinigung ab sofort vorstehen. Der frühere Benetton-Pilot und heutige …

Wird Sebastian Vettel Fernando Alonsos Nachfolger bei Ferrari?

Gerüchte verdichten sich: Ersetzt Vettel Alonso bei Ferrari?

Nachdem Fernando Alonso gestern die Trennungsgerüchte von Ferrari zusätzlichen angefacht hat, steht nun die nächste Sensation im Raum: Sebastian Vettel könnte Red Bull mit Saisonende nach …

Regen in Suzuka: Die Zuschauer sollten auf keinen Fall den Schirm vergessen

Chaos droht: Meteorologen empfehlen früheren Rennstart

Über das Wetter zu sprechen ist im Formel-1-Paddock in Suzuka mehr als verlegener Small Talk. Der Taifun Phanfone, der in die Kategorie vier von fünf möglichen Intensitätsstufen …

Dieses Bild könnte die Formel 1 am Sonntag voraussichtlich erwarten

FIA entscheidet: Kein Rennen am Samstag!

Schon vor ein paar Jahren gab es in Suzuka Qualifying und Rennen an einem Tag, weil der Samstag buchstäblich ins Wasser gefallen war. Ein ähnliches Szenario stand auch dieses Mal im Raum, mit der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo