Bangen im Mercedes-Duell: "Dachte, Auto fällt auseinander"

, 31.10.2016

Wieso die Mercedes-Titelrivalen Nico Rosberg und Lewis Hamilton in Mexiko um ihre Boliden bangten und wieso der WM-Leader nun einen mentalen Vorteil hat

Nico Rosberg macht einen weiteren Schritt in Richtung WM-Titel. Der WM-Leader verwertet seinen ersten Titelmatchball in Mexiko zwar nicht, erfüllt aber mit Platz zwei hinter seinem Titelrivalen Lewis Hamilton weiterhin konsequent das Plansoll. Doch was bedeutet das für den Punktestand in der WM? Zwei Rennen vor Schluss führt Rosberg mit 349 Punkten, Hamilton liegt 19 Zähler dahinter.

Wenn Hamilton auch in Brasilien und Abu Dhabi gewinnt, reichen Rosberg ein zweiter und ein dritter Platz. Mit einem Sieg in Interlagos könnte er sich aber schon ein Rennen vor Schluss zum Weltmeister krönen, weil Hamilton selbst ein zweiter Platz nicht reichen würde.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht dies nun als Vorteil für den WM-Leader. "Jetzt hat er es in der Hand: Er kann aus eigener Kraft mit einem Rennsieg die Meisterschaft vorzeitig entscheiden. Und er ist ja so stark im Kopf. Sonst hört man immer, du muss nur Zweiter werden, und dann schaffst du es am Ende", sagt der Österreicher gegenüber 'RTL'. Und Rosberg bestätigt: "Ich will in Brasilien einfach nur den Sieg holen."

Verstappens Rempler lässt Mercedes bangen

"Nico macht tolle Arbeit. Er holt immer die Ergebnisse, die er machen muss", sagt Hamilton etwas verzweifelt. Der Herausforderer gibt aber nicht auf: "Wenn ich dieses Tempo weiterfahre, dann kann ich es noch verzögern." Der aus Hamilton-Sicht erhoffte Rosberg-Ausfall blieb aus. "Wir haben bei beiden die Leistung ein bisschen zurückgenommen, um auf Nummer sicherzugehen", gibt Wolff zu.

Die Entscheidung fiel bereits beim Start: Hamilton und Rosberg kamen aus der ersten Startreihe gut weg, Verstappen allerdings noch besser. Der Red-Bull-Pilot setzte sich in der ersten Kurve innen neben Rosberg, und es kaum zur Berührung. "Das war ein ziemlich großer Rempler, und ich habe befürchtet, dass mein Auto auseinanderfällt", erklärt Rosberg. "Er hat mich von der Strecke gedrängt und ist zu weit gegangen."

Auch Wolff, dessen Team mit dem 17. Saisonsieg einen neuen Rekord aufstellte, bangte um den WM-Leader. "Das ist natürlich auch für uns haarig, weil es bei Nico um jeden Punkt geht", sagt er gegenüber 'RTL'. "Und da muss man auch den Respekt haben, kein Manöver zu starten, bei dem es zu einem Kontakt kommt. Doch genau das ist passiert."

Rosberg: Keine Strafe gegen Hamilton richtige Entscheidung

Die Rennkommissare untersuchten die Situation, doch weder Verstappens Rempler noch Rosbergs Abschneider hatte Konsequenzen. Wie übrigens auch bei Hamilton: Der Brite war mit qualmenden Reifen in die erste Kurve gefahren, fuhr quer durch die Auslaufzone und behielt die Führung. Ein durchaus umstrittenes Manöver, denn Hamilton hatte auf der zweiten Geraden bereits einen riesigen Vorteil.

"Wie ist er denn damit davongekommen?", spricht Rosberg bei der Videoanalyse seine Gedanken laut aus. Eine Strafe hält er aber nicht für gerechtfertigt: "Lewis fuhr als Erster in die Kurve und kam als Erster heraus. Das ist in Ordnung."

Warum Hamilton die erste Kurve abkürzte

Hamilton selbst gibt zu, dass er bei der Aktion vor allem an Rosberg dachte: "Ich wollte nicht zu früh nach links fahren und Nico Windschatten geben, habe also die Innenspur abgedeckt. Meine rechte Vorderbremse war aber verglast und hat blockiert. Ich habe die Kurve einfach nicht gekriegt."

Eine Strafe fürchtet der dreimalige Weltmeister nicht - er hatte laut eigenen Angaben andere Probleme: "Mein Bremsplatten hat mir 17 Runden lang das Hirn durchgeschüttelt und machte mir Sorgen, dass meine Aufhängung kaputt gehen könnte."

In Bedrängnis kam Hamilton allerdings nie. Im Gegensatz zu Rosberg: Der WM-Leader war in der 50. von 71 Runden in großer Gefahr, seinen zweiten Platz zu verlieren, als Verstappen den dichten Verkehr ausnutzte, Rosberg auf der Geraden nach der ersten Schikane ausbremste, aber dann in die Auslaufzone rutschte. Danach hatte der Mercedes-Pilot die Situation wieder im Griff und kam 8,4 Sekunden hinter Hamilton als Zweiter ins Ziel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes-Sportchef Toto Wolff ist die Chancengleichheit sehr wichtig

Motorenmodus: Mercedes dementiert Verschwörungstheorien

Wenn schon außer Mercedes niemand dazu in der Lage ist, aus eigener Kraft Formel-1-Rennen zu gewinnen, dann wird sich im intrigenreichen Grand-Prix-Paddock auf jede potenzielle Kontroverse …

Weltmeister aus eigener Kraft: Rosberg muss nicht mehr auf Hamilton achten

Erster Matchball Mexiko: Mercedes' WM-Drama spitzt sich zu

Lewis Hamilton hat beim US-Grand-Prix am Sonntag getan, was er tun konnte. Trotz dominanter Vorstellung in Texas ist der WM-Titel aber wieder ein Stückchen weiter in die Ferne gerückt. Denn …

Red Bull: Mit etwas Hilfe von Mercedes zum dritten Saisonsieg?

Red Bull riecht dritten Saisonsieg: "Von Mercedes …

Eigentlich kämpft Red Bull beim Saisonfinale um die Absicherung von Platz zwei gegen Ferrari, doch das einstige Weltmeisterteam hat die Hoffnung auf den dritten Saisonsieg noch nicht aufgegeben. "Jetzt, …

Lewis Hamilton erwischte in Austin einen starken Auftakt ins Freie Training

Formel 1 USA 2016: Mercedes dominiert Auftakt in Austin

Das Mercedes-Team hat das erste Freie Training zum Grand Prix der USA in Austin dominiert. Lewis Hamilton sicherte sich mit einer Bestzeit von 1:37.428 Minuten den ersten Platz, 0,315 Sekunden vor seinem …

Niki Lauda und Boss Dieter Zetsche: Bleibt der Österreicher bei Mercedes?

Niki Lauda: 750.000 Euro Gage, neuer Mercedes-Vertrag

Bleibt Niki Lauda auch in Zukunft Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender? Derzeit verhandelt der dreimalige Formel-1-Weltmeister, der auch zehn Prozent des Teams besitzt - wie übrigens auch Motorsportchef …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo