Barcelona, Tag 2: Nur Vettel bremst Toro Rosso ein

, 18.11.2008

Sebastian Vettel begann seine Wintertests mit einer Bestzeit. Hinter ihm landeten gleich drei Toro Rosso-Fahrer seines Ex-Teams.

Die Formel 1 bastelt weiter an ihrer unmittelbaren Zukunft. Auch am zweiten Testtag waren in Barcelona Slicks, KERS und neue Aerodynamikteile angesagt. Neben BMW Sauber, die am Montag die F1-Welt mit einem dem 2009er Reglement entsprechenden Front- und Heckflügel geschockt hatten, setzte am Dienstag auch Honda einen breiten, kastenförmigen Frontflügel gemäß den neuen Regeln ein. Allerdings beließen es die Japaner beim gewohnten Heckflügel.

Red Bull-Übermacht

Wie am Auftakttag mischten die Toro Rosso-Piloten ganz vorne mit. Neben Takuma Sato und Sebastien Buemi griff auch Sebastien Bourdais erstmals in dieser Woche ins Lenkrad. Der Franzose übernahm am Nachmittag den Boliden von Sato, der noch bis kurz vor Testende die Bestzeit innehatte. Bourdais und Buemi belegten die Rägne 3 und 4. Nur Ex-STR-Pilot und RBR-Neuzugang Sebastian Vettel konnte das STR-Trio bezwingen und mit der einzigen Zeit unter 1:20 Minuten die Bestzeit der bisherigen beiden Testtage setzen.

Allerdings sind die Zeiten in dieser Woche noch schwieriger zu beurteilen als sonst, schließlich gilt es mit oder ohne KERS, der neuen oder alten Aerodynamik und Rillen- oder Slick-Reifen viele Faktoren zu beachten, die einen Vergleich nahezu unmöglich machen.

So setzten die Toro Rosso-Fahrer an beiden Tagen auf eine 2008er Konfiguration. Sato fuhr sogar mit einer hundertprozentigen 08er Barcelona-Einstellung. Bei Buemi kamen ebenfalls Einstellungen aus dieser Saison zum Einsatz, wenn auch nicht ganz so sehr auf diese spezifische Strecke getrimmt. Somit lässt sich die Führungsrolle von STR zumindest verständlich erklären. Welche Erkenntnisse sich das Team davon erhofft, bleibt jedoch unbekannt, denn diese Autos werden so kein Rennen mehr bestreiten. Am Montag hatte man selbst in der Teampresseaussendung darauf hingewiesen: "Die Bestzeiten bedeuten heute wahrscheinlich noch weniger als sonst." Am Dienstag war es nicht anders.

Die Zwischenfälle

Gleich zu Beginn des Testtages erwischte es Sebastian Vettel. Der Red Bull-Neuzugang blieb direkt nach seiner Installation Lap in der Boxeneinfahrt stehen, die Bremsen blockierten, ein kleines Feuer entflammte.

Ohne Feuer, aber auch ohne Sprit blieb Nick Heidfeld mit seinem BMW Sauber F1.08B stehen. Das gleiche war gestern schon Robert Kubica "widerfahren" und gehört zur weiß-blauen Taktik: es gab keine technischen Probleme, man wollte schlichtweg beide Male den Tank leer fahren.

Den ersten Drehern mit Folgen legte danach wieder ein Red Bull hin, allerdings einer des Schwesterteams Toro Rosso. Sebastien Buemi drehte sich in Kurve 1 und sorgte somit für die zweite rote Flagge nach dem ausgerollten BMW Sauber von Heidfeld.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

u den Pokalen soll es Medaillen geben.

Ecclestone wünscht sich Medaillen: Schon 2009

Manchmal tut Veränderung gut. So zumindest versuchten einige Fahrer die monströsen Front- und minimalistischen Heckflügel der neuen Aerodynamikgeneration schön zu reden. Funktioniert hat es nach nur einem …

Barcelona, Tag 1: Toro Rosso fährt vorneweg

Der erste Tag der neuen Saison ist absolviert. Wer diese Aussage als verfrüht ansieht, der wird vom Aussehen des BMW Sauber eines Besseren belehrt: die neuen Aerodynamikregeln haben Einzug gehalten in der …

Montreal konnte den Grand Prix nicht retten

Kanada-Rettung gescheitert: Unangemessene Forderungen

Die Rettung des Kanada Grand Prix für das kommende Jahr ist gescheitert. In einem Presse-Statement am Sonntagabend haben Montreals Bürgermeister Gerald Tremblay und Quebecs Tourismusminister Raymond Bachand …

Rast bester Nachwuchsfahrer: Mal kein Formelfahrer

Mit dem Gewinn des Meistertitels im Porsche Carrera Cup krönte Speed Academy Förderkandidat René Rast jetzt die bisher erfolgreichste Saison seiner Karriere. Gleichzeitig sicherte sich der 22-jährige …

Das Rennen in China könnte es nicht mehr lange geben

China könnte Grand Prix 2010 aufgeben: Es findet …

Die Verantwortlichen des Formel-1-Rennens in Shanghai könnten sich dazu entscheiden, den Vertrag für den Formel 1 Grand Prix von China nach dessen Auslaufen 2010 nicht zu verlängern. Grund sind die hohen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo