Barcelona, Tag 3: Button vorne, Unfall von Hamilton

, 11.03.2009

Nach Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen ist Jenson Button der dritte Bestzeithalter der Testwoche in Barcelona.

Vor einer Woche war noch nicht klar, in welcher Form, unter welchem Namen und mit welchen Sponsoren das ehemalige Honda-Team überleben würde. Alle Fragen sind auch heute noch nicht geklärt, doch am dritten Testtag von Brawn GP bescherte Jenson Button dem neuen Rennstall die erste Bestzeit: in 1:19.177 Minuten ließ er alle hinter sich - Ferrari, BMW Sauber, Toyota, Renault und McLaren, und zwar um über eine Sekunde.

Nach 124 Runden belegte der Brite im neuen BGP 001 den ersten Platz der Zeitenliste und bestätigte damit die Eindrücke der ersten beiden Testtage. Ein Wunderauto ist der weiße Renner in Augen vieler Experten deswegen aber noch nicht: "Das glaube ich erst in Melbourne", sagte etwa Christian Danner. Denn ohne KERS lässt sich bei den Tests schnell eine Bestzeit erzielen. In Barcelona können zehn Kilo Gewichtsunterschied knappe drei Zehntel ausmachen, wenn KERS 40 Kilo wiegt, ergibt das schnell einen solchen Vorsprung, wenn man die Ausgleichsgewichte nicht einbaut. Die Wahrheit bringt erst der Saisonauftakt in Australien.

In der normalen Liga fuhr Felipe Massa im Ferrari F60 die schnellste Zeit, wenn auch nur fünf Hundertstel vor Robert Kubica, der den BMW Sauber am Mittwoch von Nick Heidfeld übernahm. Auch ohne den Mönchengladbacher waren drei Deutsche aktiv: Timo Glock fuhr im Toyota auf Platz vier und war nur zwei Zehntel langsamer als die Spitze. Sebastian Vettel und Nico Rosberg reihten sich auf den Rängen 6 und 7 ein. Dazwischen schob sich nur Fernando Alonso auf Rang 5. Ganz perfekt lief es für die Deutschen aber nicht: Vettel musste seinen Red Bull gleich zweimal um kurz vor 13:00 Uhr und einmal kurz vor Testende um 17:00 Uhr abstellen.

Für Lewis Hamilton verlief der Tag ähnlich schlecht wie die vergangene Testwoche. Wie in Jerez kam der Brite, der am Dienstag einen Orden von der Queen erhalten hat, von der Strecke ab und beschädigte seinen McLaren sowohl vorne als auch hinten. Die spanischen Fans feierten den Abflug des Ex-Teamkollegen von Fernando Alonso und versahen Hamilton mit einem Pfeifkonzert. Trotz des Abflugs kam Hamilton am Ende des Tages auf 82 Runden, mehr als der zehnte und letzte Platz war für ihn jedoch nicht drin. Ihm fehlten 2,5 Sekunden auf die Bestzeit von Button. Die schlechte Stimmung bekam auch ein Fotograf zu spüren, der sich in der Box zu nah an den McLaren begeben haben soll und deswegen von einem Mechaniker weggeschubst wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Grün ist die Hoffnung

McLaren laut Haug noch mit Arbeitsbedarf: Die …

Rein an der Zeitenliste gemessen konnte McLaren bei den jüngsten Testfahrten nicht unbedingt glänzen. Der MP4-24 fand sich meist eher am hinteren Ende des Feldes. Es ergab sich die Frage, ob das Team blufft …

Heikki Kovalainen zur Abwechslung auf trockener Strecke unterwegs.

Heikki Kovalainen wartet auf Melbourne: KERS erhöht …

Die Wintertests scheinen für die Öffentlichkeit in diesem Jahr noch weniger Aufschluss zu geben, als in der Vergangenheit. Heikki Kovalainen gibt sich optimistisch, was die Leistungen des neuen MP4-24 …

Erst in Melbourne zählt es für Mark Webber.

Mark Webber bleibt gelassen: Keine Angst vor …

Wenn Mark Webber durch das Fahrerlager geht, dann humpelt er immer noch, als Folge von seinem Beinbruch im vergangenem November. Aber der Australier sagt die Vorbereitungen auf die neue Saison würden gut …

Fernando Alonso soll Siege einfahren.

Bob Bell: Dann fahren wir um den Titel

Bob, die drittletzte Testsession liegt hinter euch - was hat das Team in Jerez gelernt? Bob Bell: Zu Beginn der Woche behinderte uns das schlechte Wetter, aber an den beiden Schlusstagen kam die Sonne …

Ross Brawn hat sein Team

Brawn hat Ex-Honda offiziell übernommen: Button und …

Am späten Donnerstagabend haben Honda und das neue Team Brawn GP offiziell bekanntgegeben, dass der Verkauf des ehemaligen Honda-Rennstalls vollzogen wurde. Die Honda GP Holdings Ltd. hat sämtliche ihrer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo