Barcelona, Tag 3: Piquet holt letzte Bestzeit

, 17.06.2008

Am letzten Testtag durchbrach Nelsinho Piquet die Ferrari-Bestzeitenserie. Vier der weiteren Piloten stammten aus Deutschland.

Seit Wochen steht er unter Beschuss, öffentlich ließ sich Nelsinho Piquet jedoch nichts anmerken. Am letzten Testtag in Barcelona schoss er jetzt zurück: mit einer Bestzeit. In 1:20.076 Minuten drehte der Weltmeistersohn die schnellste Runde des letzten Testtages und löste damit Luca Badoer ab, der am Donnerstag und Freitag am schnellsten gewesen war.

Der Ferrari-Tester belegte am Abschlusstag Platz 3 hinter Pedro de la Rosa. "Es war ein positiver Test", sagte Badoer. "Wir konnten kontinuierlich arbeiten und hatten keine größeren technischen Defekte." Auch die neuen Komponenten hätten sich bewehrt und könnten sich in den kommenden Rennen als nützlich erweisen. Wie an den Vortagen absolvierte Badoer auch am Samstag Entwicklungsarbeiten an neuen Aerodynamiklösungen und probierte verschiedene Setups aus. "Zudem haben wir einige Zuverlässigkeitsarbeiten am Motor durchgeführt." Sein nächster Einsatz steht schon am Dienstag an, dann wird er den Shakedown der Einsatzwagen von Kimi Räikkönen und Felipe Massa für den Frankreich GP absolvieren.

Auf Platz 4 bestätigte Mark Webber die gute Form von Red Bull. Hinter dem Australier reihte sich Timo Glock auf dem fünften Rang ein. Bei BMW Sauber übernahm Nick Heidfeld das Steuer von Robert Kubica, der zu einer Demofahrt nach Warschau weiterreiste. Heidfeld probierte diverse Verbesserungen an seinem F1.08 aus, die das Auto besser an seinen Fahrstil anpassen sollten. Auf diese Weise soll das leidige Reifenaufwärmproblem bekämpft werden. Zudem arbeitete er am Setup und bestätigte die Arbeiten seines Teamkollegen von den Vortagen. Die weiteren Positionen belegten Rubens Barrichello, Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel.

Wie die beiden ersten Testtage wurde auch der Samstag zwischenzeitlich von leichten Schauern abgekühlt. Insgesamt musste der Test fünf Mal unterbrochen werden. Einen seltsamen Vorfall erlebte Badoer, als er am Ende der Boxengasse ohne Sprit liegen blieb. Davon abgesehen hatten Hülkenberg einen Abflug in Kurve 4, de la Rosa ein Frontflügelproblem, Webber, Vettel und Badoer mechanische Probleme, die zu einer roten Flagge führten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Barcelona, Tag 2: Badoer wieder Schnellster

Großes Cockpitwechseln in Barcelona. Noch nicht für 2009, aber immerhin für den zweiten Testtag: die Armada der Testfahrer machte am Freitag größtenteils Platz für die Einsatzpiloten. Mit Robert Kubica und …

Barcelona, Tag 1: Badoer vor Kubica

Öfter mal etwas Neues: nachdem der F1-Tross langsam aus Nordamerika zurückgekehrt ist, begannen die dreitägigen Barcelona-Testfahrten erst am Donnerstag. Abgesehen von Force India und Toro Rosso sind alle …

Rubens Barrichello setzte seine gute Form fort.

Honda wieder in den Punkten: Der Grippe zum Trotz

Rubens Barrichello entwickelt sich auf seine alten Tage zum Punkteeichhörnchen. Zum zweiten Mal in Folge fuhr der Brasilianer mit seinem Honda in die Punkteränge, und das bei einem Rennen, bei dem Honda "von …

Fernando Alonso konnte das gute Qualifying nicht nutzen.

Renault trauert nach Doppelausfall: Chance verpasst

Nach einem überraschend starken Qualifying erlebte Renault ein ernüchterndes Rennen. "Heute haben wir wirklich eine große Gelegenheit verpasst", sagte Fernando Alonso. Der Spanier fiel, ebenso wie sein …

Kubica hörte es krachen, aber zum Glück spürte er den Einschlag nicht.

Kubica hörte es krachen: Der nächste Meilenstein

Bei BMW Sauber wird man den 8. Juni des Jahres 2008 sicher nicht so schnell vergessen. Nur ein Jahr nach dem schweren Unfall von Robert Kubica, nach dem Mario Theissen den zweiten Platz von Nick Heidfeld als …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo