Barrichello bleibt erst einmal auf dem Boden: Die Testzeit war zu kurz

, 26.03.2009

Zwar ist sich Rubens Barrichello bewusst darüber, dass der BGP 001 ein gutes Auto ist, aufgrund der geringen Testzeit hält er sich aber etwas zurück.

Während die anderen Teams und die Beobachter Brawn GP bereits zum Favoriten für den Saisonauftakt in Melbourne machen, bleibt Rubens Barrichello ein wenig zurückhaltend. Zwar waren die Testzeiten des Teams sehr gut, dafür die Zeit zum Testen aufgrund der späten Rettung des Teams nur sehr kurz. "Wir haben nur sechs Testtage hinter uns, also wäre jede Vorhersage ein Glücksspiel. Wir bleiben mit den Füßen auf dem Boden, auch wenn wir wissen, dass wir ein schnelles und zuverlässiges Auto haben", erklärte der Brasilianer gegenüber der Gazzetta dello Sport.

Barrichello gab aber zu, dass in Melbourne die Überraschung durchaus gelingen könnte, denn bei den Tests habe man am besten ausgesehen und er komme deswegen mit entsprechendem Selbstvertrauen zum Saisonauftakt. Nach recht harten Jahren mit Honda, scheint das für ihn genau zum richtigen Zeitpunkt zu kommen. "Vor allem die vergangenen beiden Saisonen waren enttäuschend. Es sah so aus, als gebe es nach unten kein Limit. Ende 2005 verließ ich Ferrari, um ein Team zu finden, mit dem ich um die Meisterschaft kämpfen kann, ohne dass mir ständig jemand sagt, was ich zu tun habe, wann ich gewinnen kann und wann nicht", erzählte er.

Bevormundung hat er bei Honda anscheinend keine vorgefunden, der Kampf um die WM war allerdings auch immer in weiter Ferne. "Bislang hatte ich nie ein gutes Auto, um mitzukämpfen. Der Honda der vergangenen beiden Jahre war beinahe eine Beleidigung." Das scheint dieses Jahr eben nicht mehr so zu sein und Barrichello wähnt sich in einem kleinen aber qualitativ hochwertigen Team, für das sich vor allem die lange Vorbereitungszeit ausgezahlt hat. "Wir haben vier Monate zu Hause verbracht, um Entwicklungen zu machen. Wir wussten, wo wir etwas ändern mussten und was wir korrigieren mussten. Jetzt ist die richtige Zeit, um auf die Strecke zu gehen und zu gewinnen. Ich kann das schaffen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Brawn Renner wurde als legal eingestuft.

FIA lehnt Protest ab: Diffusoren sind reglementkonform

Spätestens am Freitag erwartet Mario Theissen eine Antwort der FIA auf den gemeinsamen Protest von Renault, Ferrari, BMW Sauber und Red Bull gegen die Diffusoren von Toyota, Williams und Brawn GP. Die …

Nur ein kleines Schrittchen habe man gemacht.

Nicht mehr Überholmanöver in Melbourne: Nur KERS …

Es ist der Wunsch aller Fans: Mehr Überholmanöver. Dafür zu sorgen, war die Aufgabe der Überholarbeitsgruppe. Ob es funktioniert hat, wird sich am Sonntag herausstellen. "Es ist schwierig zu sagen", meint …

Felipe Massa hat keine Ahnung, wer wo steht.

Massa hat keine offene Rechnung: Alle in einem Boot

Felipe Massa geht nicht in dem Glauben in die neue Saison, noch eine offene Rechnung mit der F1-Weltmeisterschaft zu haben. "Ich hoffe, dass wir ein sehr konkurrenzfähiges Auto haben werden, das aber etwas …

Die Zukunft von Hockenheim ist weiter offen

Entscheidung zu Hockenheim im Mai: Ein …

In einer Gemeinderatssitzung am Mittwoch wurde in Hockenheim festgelegt, dass eine Entscheidung über die Zukunft als Austragungsort von Formel-1-Rennen am 20. Mai fallen soll. Damit ist alles weitere erst …

Eines der fraglichen Hinterteile

Der Diffusor-Protest ist da: Erster Showdown vor dem …

Schon bevor das erste Training in Melbourne beginnt, gibt es den ersten Showdown in der Formel 1. Mehrere Teams haben beschlossen, einen Protest gegen die fraglichen Diffusoren von Brawn GP, Toyota und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo