Barrichello erwartet weitere Siege: Nicht nur der Diffusor gut

, 01.04.2009

Der Brawn GP 001 ist laut Rubens Barrichello ein Auto, das die WM gewinnen könnte. Als Ex-Ferrari-Fahrer muss er es ja wissen.

Rubens Barrichello galt immer als der zweite Mann, als Helfershelfer, als Adjutant, bestenfalls als Nummer 1B, was nicht wirklich eine schmeichelhafte Bezeichnung ist. Nach Melbourne reiste er mit einem ganz anderen Gefühl. Er wusste: "Das Auto ist toll. Es ist ein Auto, das den Weltmeistertitel gewinnen kann."

Entsprechend trat er auch im Fahrerlager auf. Obwohl der Beginn des Rennens alles andere als weltmeisterlich war: Ein Fehler am Start, wo er das Anti-Stall aktivierte, danach eine Massenkollision in der ersten Kurve und später ein robustes Manöver gegen Kimi Räikkönen.

Am Ende zählte aber nur das Ergebnis und das weist ihn auf Platz 2 aus. "Nach 16 Jahren Erfahrung kann ich aber sagen, dass dieses Auto das Potenzial hat, viele Rennen zu gewinnen", sagt er. Ob es alle 17 werden, möchte er noch nicht sagen. "Wir sind ein viel kleineres Team", betont er. Außerdem habe man nur sehr wenige Testkilometer absolviert und wisse noch gar nicht, ob alle Teile standfest genug sind.

"In Malaysia wird es enger sein", glaubt er. "Ferrari wird näher dran sein und McLaren war dort immer gut." Auch Red Bull habe ihn überrascht, verriet er Autosport. Nur eins gefällt Barrichello gar nicht: Wenn die Leistung des Brawn auf den umstrittenen Diffusor reduziert wird. "Nachdem der McLaren von hinten in mich rein gefahren war, war mein Diffusor kaputt", sagte er. "Ich hatte noch immer die Pace, also liegt es nicht nur daran." Viele Teams werden sagen: Wie so vieles in der F1 ist dies wohl Ansichts- und Interpretationssache. Genauso wie die Schuldfrage in der Startkollision...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Alonso erwartet einen harten Kampf

Renault erwartet Steigerung: KERS soll helfen

Renault baut auf den back-to-back-Effekt: In Melbourne ist es nicht gelaufen, also freut man sich, dass es schon eine Woche danach weitergeht mit dem Malaysia GP. "Wir haben unsere Erwartungen nicht …

Lewis Hamilton kämpfte mit dem Auto.

Hamilton erwartet keinen Fortschritt: Ein harter Kampf

Als Lewis Hamilton am Sonntag auf Startplatz 18 im Grid von Melbourne stand, grübelte er über die Herangehensweise an die erste Kurve nach. Sollte er volles Risiko gehen, um so weit wie möglich nach vorne zu …

Sorgenfalten für Fernando Alonso wegen KERS und Brawn GP.

Fernando Alonso fürchtet die Brawn GP-Dominanz: …

Wenn am 14. April die endgültige Entscheidung über die Legalität der Autos von Brawn GP, Toyota und Williams getroffen wird, werden wohl einige hoffen, dass die Drei diesen Staus verlieren. Denn sonst, …

In Malaysia kann es schnell mal regnen.

Heidfeld erwartet Regen in Malaysia: An Ergebnisse anknüpfen

Nur eine Woche nach dem Saisonauftakt in Melbourne geht es in Malaysia weiter. BMW Sauber geht guter Dinge in das zweite Rennwochenende. Das Heimrennen von Teamsponsor Petronas brachte schon immer Glück. …

Rosberg kämpfte gut, überholte sogar Kimi Räikkönen.

Probleme bei Rosberg: Radmutter und Reifen

Nico Rosberg hätte die Überraschung des Melbourne-Wochenendes werden können. Mit Brawn GP musste nach den Tests irgendwie gerechnet werden, aber mit Williams rechnete niemand - noch nicht mal Rosberg selbst. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo