Rennlegende Michael Schumacher hat bei Google durch seinen folgenschweren Skiunfall die meisten Suchanfragen im Bereich Sport generiert
© Foto: xpbimages.com
Zu keinem anderen Sportler wurden in diesem Jahr so viele Suchanfragen bei Google gestellt wie zu Michael Schumacher. Das gab der Internetgigant am Mittwoch bekannt. Eine Analyse von insgesamt über zwei Billionen Suchvorgängen ergab außerdem, dass die bedauerliche Geschichte vom Skiunfall des Rekordweltmeisters (und die damit verbundene Genesungsphase) das neuntpopulärste Internet-News-Thema überhaupt war.
Schumacher war am 29. Dezember 2013 beim Skifahren im französischen Skigebiet Meribel verunglückt und hatte sich ein schweres Schädelhirntrauma zugezogen. Nach einem sehr langen künstlichen Koma ist der Kerpener mittlerweile wieder in seinem Haus in der Schweiz und wird vor Ort versorgt. Nichtsdestotrotz liegt noch ein weiter Weg vor ihm.
Nur wenige Themen generierten im Jahr 2014 generell mehr Suchanfragen als der Überlebenskampf der Formel-1-Legende. Dazu zählte etwa der Mordprozess gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius oder die Tragödie des verschollenen Malaysia-Airlines-Flugzeugs. Ganz oben in der Liste rangieren die Themen ALS (Ice-Bucket-Challenge) und Ebola.