Beide Toyota disqualifiziert: Protest gegen Ferrari & Red Bull

, 29.03.2009

Beide Toyota wurden wegen flexibler Heckflügel disqualifiziert. Williams legte Protest gegen Ferrari und Red Bull ein.

Der Saisonauftakt versinkt im Protestchaos. Nachdem am Freitag der Protest gegen die Diffusoren von Williams, Toyota und Brawn GP abgewiesen wurde (die Berufungsverhandlung findet am 14. April statt), wurden nach dem Qualifying die beiden Toyota von Jarno Trulli und Timo Glock disqualifiziert. Bei beiden Autos sollen die oberen Heckflügelteile zu flexibel gewesen sein. Im FIA-Wortlaut: "extreme flexibility". Statt von den Plätzen 6 und 8 gehen die Toyota-Piloten nun vom Ende des Feldes ins Rennen - wenn sie die Flügel ans Reglement anpassen.

Das Team verteidigte sich in einer Pressemeldung damit, dass die beanstandeten Heckflügel die interne Qualitätskontrolle und Tests bestanden hätten, man die Entscheidung der Rennkommissare aber akzeptiere. Diese Tests sollen das doppelte Gewicht aushalten, das von der FIA vorgeschrieben und überprüft wird. "Angesichts dieser Entscheidung ist klar, dass wir diese Vorgehensweisen überprüfen müssen, um sicherzustellen, dass sich diese Situation nicht wiederholt." Auch die Produktion der betroffenen Teile werde überprüft.

Gleichzeitig läuft noch ein Protest von Williams gegen Ferrari und Red Bull. Der Anlass: angebliche Aussparungen am Unterboden respektive aerodynamische Unregelmäßigkeiten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Williams wird genau unter die Lupe genommen.

Williams und Toyota in der Kritik: Illegale Autos?

Die neuen Autos der Generation 2009 haben gerade einmal ihre erste Testwoche hinter sich, schon häufen sich die Beschwerden über mögliche nicht regelkonforme Teile an den Autos. So sollen laut dem Magazin …

Toyota stellt TF109 vor

Toyota stellt TF109 vor: Er soll gewinnen

Nach Ferrari war Toyota am Donnerstag das zweite Formel-1-Team, das seinen Boliden für die neue Saison 2009 vorstellte. Genau wie die Italiener entschieden sich die Japaner für eine unspektakuläre Enthüllung …

Toyota Exklusiv-Tests in Bahrain wird es zukünftig wohl nicht mehr geben.

Trulli bleibt bei Toyota: Von Fahrerwechsel, …

Bange Blicke richten sich auf Toyota, seitdem die Verluste des Geschäftsjahres 2008 bekannt gegeben wurden. Für den weltweit größten Autohersteller ist es die schlechteste Bilanz seit der Zeit vor dem …

Ein schlechter Boxenstop kostete die bessere Position.

Toyota beschließt Saison auf 6 und 8: Spielverderber …

Dass Jarno Trulli mit Platz zwei in der Startaufstellung ein Kandidat für eine Überraschung beim Grand Prix in Brasilien sein könnte, wäre durchaus denkbar gewesen. Allerdings war es am Schluss Teamkollege …

Toyota bleibt weiterhin ein Bestandteil der Formel 1.

Toyota bleibt in der Formel 1: Ausstieg derzeit kein Thema

Gerüchte über einen Ausstieg von Toyota aus der Formel 1 machten zuletzt vermehrt die Runde. Grund dafür sollte die Tatsache sein, dass in der Formel 1 in Zukunft mit Einheitsmotoren gefahren werden soll, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo