Jules Bianchi übernimmt in dieser Saison die Rolle des Freitagstesters bei Force India und tritt in die Fußstapfen der beiden Stammpiloten.
© Foto: Force India
Der Franzose Jules Bianchi wird Nachfolger von Nico Hülkenberg als Test- und Ersatzfahrer bei Force India. Der 22-jährige darf an mindestens neun Freitagssessions im Cockpit eines der Stammpiloten Platz nehmen und so seine ersten Erfahrungen an GP-Wochenenden sammeln. Sein Debüt im VJM05 gibt Bianchi während der Wintertests im Februar.
"Die Chance, an einem Rennwochenende Kilometer zu sammeln, ist ein großer Schritt für mich", freute sich Bianchi. "Regelmäßig in einem aktuellen F1-Auto zu fahren, ist der beste Weg, um schnell zu lernen und ich hoffe, dass ich so eines Tages in die Position komme, ein Renncockpit zu erhalten."
Teamchef Vijay Mallya begrüßte den Ferrari-Nachwuchspiloten im Team. "Wir halten immer Ausschau nach jungen Talenten und seine Leistung in der GP2 hat uns sehr beeindruckt", so Mallya, der sehr stolz auf die Nachwuchsarbeit seines Teams ist. So gelang schon den letzten beiden Testfahrern Paul di Resta und Nico Hülkenberg der Sprung zum Einsatzpiloten.