Blaue Flaggen: Keine Strafe gegen Schumacher

, 28.10.2012

Die Rennleitung spricht Michael Schumacher von jedem Fehlverhalten frei, obwohl er Romain Grosjean und Nico Hülkenberg unnötig aufgehalten haben soll

Michael Schumacher erlebte heute in Indien einen verkorksten Nachmittag, aber zumindest hat er sich mit dem Rennen in Noida nicht auch noch eine Grid-Strafe für den bevorstehenden Grand Prix von Abu Dhabi eingehandelt. Denn die FIA-Rennkommissare kamen in ihrer Untersuchung wegen des angeblichen Ignorierens blauer Flaggen zu dem Urteil, dass der Mercedes-Pilot nicht bestraft werden muss.

Nachdem Schumacher und Lotus-Pilot Romain Grosjean angehört wurden, veröffentlichte die FIA folgende Urteilsbegründung: "Die Kommissare haben in Betracht gezogen, dass der Fahrer von Auto 10 den Abstand zu Auto 7 nicht ausreichend reduzierte, als dass dieser gemäß Anhang H, Artikel 2.4.5 (d) des Internationalen Sportkodexes aus dem Weg gehen hätte müssen." Das bedeutet konkret: weder Strafe noch Verwarnung für den siebenmaligen Weltmeister.

Der hätte eine Entscheidung gegen sich auch nicht verstanden: "Ich wollte gerade Grosjean vorbeilassen, dann kam aber jemand aus der Box - ich glaube, es war Maldonado -, der wiederum Grosjean fast ins Aus befördert hat", schildert er den Zwischenfall. "Dadurch wurde die Lücke wieder größer und ich konnte eine Zeit lang fahren. Die blauen Flaggen blieben allerdings, was ich nicht ganz verstehe. Das muss man sich nochmal angucken."

Schumacher war auch bei der Überrundung durch Nico Hülkenberg nicht sonderlich kooperativ, der Force-India-Pilot strickt seinem Landsmann daraus aber keinen Vorwurf: "Blaue Flaggen haben heute nicht so viele beachtet, auch später die Williams und die Toro Rossos", winkt Hülkenberg ab. "Es war heute relativ gleichgültig. Aber ich muss auch sagen, es wurden relativ wenig blaue Flaggen gezeigt von der Race-Control."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel ist seinem Titelhattrick einen Schritt näher gekommen

Kampf um den Titel: Protagonisten bleiben zurückhaltend

Der Kampf um den WM-Titel 2012 spitzt sich weiter zu und nach Sebastian Vettels viertem Sieg in Folge in Indien scheint vieles für den Red-Bull-Piloten zu sprechen: In den letzten vier Rennen holte der …

Sebastian Vettel jubelt über den vierten Sieg in Folge

Red Bull: KERS vereitelt perfektes Ergebnis

Um ein Haar hätte sich das Red-Bull-Team beim Großen Preis von Indien über einen weiteren Doppelsieg freuen können. Doch während Sebastian Vettel ungefährdet dem vierten Sieg …

Nur am Start wurde es für Vettel eng, als er sich gegen Webber verteidigen musste

Vettel eilt in Richtung Titelverteidigung: Vierter …

Sebastian Vettel hat sein dominantes Wochenende in Indien mit drei Trainingsbestzeiten und der Pole-Position mit dem vierten Sieg in Folge perfekt abgeschlossen. Der Red-Bull-Pilot kontrollierte den Grand …

Sebastian Vettel rechnet im Rennen nicht mit einem Spaziergang

Red Bull erwartet harten Kampf um den Sieg

Sebastian Vettel sicherte sich beim Großen Preis von Indien mit einer Bestzeit von 1:25.283 Minuten die fünfte Pole-Position der Saison. Teamkollege Mark Webber hatte als Zweiter 0,044 Sekunden …

Nico Rosberg verzichtete im dritten Qualifying-Teil auf eine gezeitete Runde

Mercedes: Welche Strategie ist wohl die bessere?

Das Mercedes-Team verzichtete darauf, Nico Rosberg im letzten Teil der Qualifikation zum Großen Preis von Indien auf die Strecke zu schicken. Der Deutsche belegte so den zehnten Rang, verfügt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo