BMW Sauber hat sich einiges vorgenommen: Im Aufwind

, 08.09.2008

Zwei Podestplätze aus den letzten zwei Rennen gaben BMW Sauber Aufwind. In Monza ist das Team traditionell stark.

BMW Sauber hat sich aus dem Tief herausgehievt. Nachdem in Valencia Robert Kubica auf dem Podium gestanden hatte, folgte ihm Nick Heidfeld im Regenchaos von Belgien. Das gibt Auftrieb für den anstehenden Italien GP, der nur eine Woche nach Belgien auf dem Programm steht.

"Ich habe in Monza getestet und da war ich gut unterwegs", sieht Nick Heidfeld wieder positiv in die Zukunft. "Ich bin einmal die schnellste Zeit gefahren. Natürlich weiß man bei Testzeiten nie, aber man muss sie trotzdem erst fahren."

Die Statistik spricht ebenfalls für BMW Sauber: "Monza war für unser Team bisher ein gutes Pflaster", sagt Motorsportdirektor Mario Theissen. "2006 eroberte Robert in seinem erst dritten Grand Prix seinen ersten Podestplatz. Und im Vorjahr holten Nick und Robert neun WM-Punkte und sorgten damit für unser zweitbestes Saisonresultat." Dementsprechend habe man sich auch für den diesjährigen Großen Preis von Italien einiges vorgenommen.

Kubica kann dabei auf die Unterstützung vieler Fans bauen. "Weil ich in Italien als Rennfahrer aufgewachsen bin, kenne ich hier eine Menge Leute, und ziemlich viele italienische Fans feuern mich an. Ich rechne auch mit polnischen Fans und freue mich auf das Wochenende", verrät er. "Für mich ist Monza ein besonderes Rennwochenende, denn ich stand hier 2006 in meinem erst dritten Formel-1-Rennen zum ersten Mal auf dem Podium." In Erinnerung an diesen speziellen Moment in seiner Karriere wird er mit einem leicht veränderten Helmdesign fahren.

Sportlich entscheidend ist ein gutes Aerodynamik-Paket, das wenig Luftwiderstand erzeugt. "Mit so wenig Flügelwerk am Auto fahren wir sonst nirgendwo, und dieses besondere Aero-Paket gelingt unserem Team normalerweise recht gut", glaubt Heidfeld. Im letzten Jahr fuhr Kubica mit 351,7 km/h den höchsten Topspeed aller Piloten. Während Heidfeld in Monza mit dem gleichen Motor antritt, der bereits in Spa im Einsatz war, wird in Kubicas Auto turnusgemäß ein neues Aggregat eingebaut.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heidfeld übernahm Platz 2 von Hamilton.

Podest für Nick Heidfeld: BMW-Sauber im Glück

Spa-Franchorchamps ist immer für eine Überraschung gut. In diesem Jahr war es einsetzender Regen, nur 3 Runden vor Ende des Rennens. Ein Segen für Nick Heidfeld, der bis dato auf Rang 7 lag. Der …

Fernando Alonso wird fast überall gesehen

Die neuesten Alonso-Gerüchte: Drei Jahre BMW?

Mario Theissen hatte am Donnerstag gesagt, dass man sich erst gegen Saisonende auf die Fahrerpaarung für kommendes Jahr festlegen will und Fernando Alonso betont bereits seit Wochen, dass er sich wohl noch …

Nick Heidfeld ist trotz des Wetters zufrieden.

Wetterklagen bei BMW Sauber: Programm nicht abgespult

Es war ein passender Abschluss für den Tag von BMW Sauber: als Robert Kubica zu den Startübungen fahren wollte, ging sein Motor einfach aus. Schon am Morgen hatte sich der Pole mehrfach über Funk bei seinem …

Kubica möchte Boden in der WM gutmachen.

BMW Sauber ist bereit für Belgien: Fantastischer Kurs

Der atemberaubende Kurs von Spa-Francorchamps ist für Fahrer und Fans eines der großen Highlights im Formel-1-Rennkalender. Der Grand Prix von Belgien ist faszinierend, auch wenn er gewisse Gefahren in Sich …

Kubica war mit dem Tag zufrieden.

Keine Überraschungen für BMW Sauber: Heidfeld sucht …

Schmutzig, schnell und breit - so ist die neue Strecke in Valencia. Aber mit all dem hatte BMW Sauber schon vorher gerechnet. "Der Asphalt war noch sehr schmutzig am Morgen, es dauerte, bis die Strecke …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo