BMW Sauber mit versöhnlichem Ergebnis: Titelchancen dahin

, 19.10.2008

Es waren nur kleine Außenseiterchancen in beiden Weltmeisterschaften, aber selbst diese sind nach dem China GP für BMW Sauber vorbei.

Am Samstag herrschte nicht gerade die beste Stimmung bei BMW Sauber. Robert Kubica scheiterte im zweiten Qualifying und Nick Heidfeld wurde nachträglich um drei Plätze strafversetzt. "Die Positionen fünf und sechs sind ein versöhnlicher Abschluss nach dem gestrigen enttäuschenden Qualifying", zog Mario Theissen ein halbwegs zufriedenes Fazit.

Den Grundstein für dieses Ergebnis haben beide Fahrer beim Start gelegt. "Beide Fahrer haben am Start gleich drei Positionen gewonnen", lobte Willy Rampf. "Vor allem Robert hat dabei sehr gut reagiert, weil sich unmittelbar vor ihm ein Auto gedreht hat."

Alles war dennoch nicht perfekt. "Die Balance meines Autos war in den ersten beiden Stints nach wie vor nicht gut, sie besserte sich erst, als wir zum Schluss die weichen Reifen aufgezogen hatten", erklärte Kubica, der Platz 3 in der WM-Wertung beim Saisonfinale absichern möchte.

Nick Heidfeld hatte bereits in der ersten Kurve eine unliebsame Begegnung. "Beim Start konnte ich Boden gutmachen, und in Kurve zwei habe ich Sebastian Vettel außen überholt. Er hat das Heck meines Autos berührt, mir aber schon gesagt, dass es keine Absicht war, und es ist ja auch sowieso nichts passiert", so der Deutsche. "So war ich nach ein paar Kurven wieder Sechster - also auf dem Platz, von dem ich eigentlich losfahren wollte."

Im Laufe des Rennens nahm er die Drehzahl zurück, um den Motor für das Finale in Brasilien zu schonen. "Es ist eine Tatsache, dass wir jetzt keine Chance mehr haben, den Konstrukteurstitel zu holen, und Robert ist auch beim Fahrertitel aus dem Rennen. Aber wir sollten nicht zu enttäuscht sein. Wir hatten eine fantastische dritte Saison und vor allem Robert hatte ein sehr gutes Jahr - und es ist noch nicht vorbei."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Robert Kubica hat noch theoretische Titelchancen.

BMW-Saubers Endspurt: Alles ist möglich

Immer umweltbewusster gab sich die Formel 1 in den vergangenen Monaten. Zuletzt als die FIA und der Reifenhersteller Bridgestone, im Rahmen einer Umweltkampagne, die Boliden mit grün eingefärbten Rillen auf …

Heidfeld: Unnötige Aktion von Hamilton: BMW Sauber …

Der Japan GP war ein Thriller, selbst Willy Rampf hatte das nicht kommen sehen. "Ich dachte, es würde langweilig werden, aber das hat sich schon nach 10 Sekunden geändert", gestand der BMW …

Keine neuen Fahrer in Weiß und Blau.

BMW behält Heidfeld & Kubica: Kein Platz für Alonso

Das BMW Sauber Team bestätigte am Montag, dass es auch in der Saison 2009 mit Robert Kubica und Nick Heidfeld an den Start gehen wird. Auch Testfahrer Christian Klien wird ein weiteres Jahr als Nummer 3 …

Kimi Räikkönen war einen Tick schneller als die BMW Sauber.

2. Training - Räikkönen knapp vor BMW Sauber: Es wurde hell

Am Freitagvormittag präsentierte sich der königliche Park zu Monza als öffentliches Schwimmbad. Ein Gewitter brachte Donner, Wolkenbrüche und fast schon Nachtrennverhältnisse über den Austragungsort des …

Heidfeld hat ein weiteres gutes Ergebnis im Auge.

BMW Sauber hat sich einiges vorgenommen: Im Aufwind

BMW Sauber hat sich aus dem Tief herausgehievt. Nachdem in Valencia Robert Kubica auf dem Podium gestanden hatte, folgte ihm Nick Heidfeld im Regenchaos von Belgien. Das gibt Auftrieb für den anstehenden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo