BMW Sauber konnte in diesem Jahr überzeugen. Vor allem in der ersten Saisonhälfte war man stark. Im nächsten Jahr will man nach den Sternen greifen.
© Foto: Sutton
Mario Theissen ist sich sicher, dass BMW Sauber im nächsten Jahr noch zulegen kann. Zwar zeigte sich sein Team am Beginn der Saison besonders stark. Man konnte knapp hinter Ferrari und McLaren punkten und den ersten Grand Prix in Kanada gewinnen. Doch ab der zweiten Saisonhälfte schien es so, als hätte die Mannschaft aus Hinwil nicht mit dem rasanten Entwicklungstempo der beiden Hauptkonkurrenten mithalten können.
Im kommenden Jahr soll dies laut Mario Theissen anders aussehen. Das Ziel ist 2009 definitiv der Titel. "Ich denke wir können zuversichtlich sein", so Theissen gegenüber Autosport. "Das Team hat sich etabliert und unsere Haltbarkeit zeigt, dass wir eine starke Basis haben. Die Entwicklungsarbeiten am Aerodynamikpaket sowie KERS verlaufen nach Plan, also denke ich, dass wir im kommenden Jahr stark sein werden."
Auch Theissen kann nicht abstreiten, dass seine Mannschaft in der ersten Saisonhälfte stärker war als danach. "Wir hatten definitiv stärkere Resultate in der ersten Hälfte des Jahres, darum müssen wir uns das auch genauer ansehen. Ich bin sicher wir werden die Ursache dafür finden und das Problem beheben können", so Theissen. "Die Probleme die Nick während der Saison hatte, sind mehr oder weniger gelöst. Nun müssen wir sehen was bei Robert [Kubica] in den letzten beiden Qualifyings los war. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir auch dafür die Gründe finden."