BMW Sauber will 2009 den Titel: Fehler ausmerzen

, 12.11.2008

BMW Sauber konnte in diesem Jahr überzeugen. Vor allem in der ersten Saisonhälfte war man stark. Im nächsten Jahr will man nach den Sternen greifen.

Mario Theissen ist sich sicher, dass BMW Sauber im nächsten Jahr noch zulegen kann. Zwar zeigte sich sein Team am Beginn der Saison besonders stark. Man konnte knapp hinter Ferrari und McLaren punkten und den ersten Grand Prix in Kanada gewinnen. Doch ab der zweiten Saisonhälfte schien es so, als hätte die Mannschaft aus Hinwil nicht mit dem rasanten Entwicklungstempo der beiden Hauptkonkurrenten mithalten können.

Im kommenden Jahr soll dies laut Mario Theissen anders aussehen. Das Ziel ist 2009 definitiv der Titel. "Ich denke wir können zuversichtlich sein", so Theissen gegenüber Autosport. "Das Team hat sich etabliert und unsere Haltbarkeit zeigt, dass wir eine starke Basis haben. Die Entwicklungsarbeiten am Aerodynamikpaket sowie KERS verlaufen nach Plan, also denke ich, dass wir im kommenden Jahr stark sein werden."

Auch Theissen kann nicht abstreiten, dass seine Mannschaft in der ersten Saisonhälfte stärker war als danach. "Wir hatten definitiv stärkere Resultate in der ersten Hälfte des Jahres, darum müssen wir uns das auch genauer ansehen. Ich bin sicher wir werden die Ursache dafür finden und das Problem beheben können", so Theissen. "Die Probleme die Nick während der Saison hatte, sind mehr oder weniger gelöst. Nun müssen wir sehen was bei Robert [Kubica] in den letzten beiden Qualifyings los war. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir auch dafür die Gründe finden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

BMW Sauber erlebte einen normalen Freitag.

BMW Sauber am Freitag normal unterwegs: Weiß-Blaue …

Als "normale Rennvorbereitung" bezeichnete das BMW Sauber Team den Freitag in Brasilien. Trotz Regen war der Technische Direktor Willi Rampf zufrieden mit seinen Piloten: "Es war für uns ein ganz normaler …

Kubicas WM-Chancen sind vorbei.

BMW Sauber mit versöhnlichem Ergebnis: Titelchancen dahin

Am Samstag herrschte nicht gerade die beste Stimmung bei BMW Sauber. Robert Kubica scheiterte im zweiten Qualifying und Nick Heidfeld wurde nachträglich um drei Plätze strafversetzt. "Die Positionen fünf und …

Robert Kubica hat noch theoretische Titelchancen.

BMW-Saubers Endspurt: Alles ist möglich

Immer umweltbewusster gab sich die Formel 1 in den vergangenen Monaten. Zuletzt als die FIA und der Reifenhersteller Bridgestone, im Rahmen einer Umweltkampagne, die Boliden mit grün eingefärbten Rillen auf …

Heidfeld: Unnötige Aktion von Hamilton: BMW Sauber …

Der Japan GP war ein Thriller, selbst Willy Rampf hatte das nicht kommen sehen. "Ich dachte, es würde langweilig werden, aber das hat sich schon nach 10 Sekunden geändert", gestand der BMW …

Keine neuen Fahrer in Weiß und Blau.

BMW behält Heidfeld & Kubica: Kein Platz für Alonso

Das BMW Sauber Team bestätigte am Montag, dass es auch in der Saison 2009 mit Robert Kubica und Nick Heidfeld an den Start gehen wird. Auch Testfahrer Christian Klien wird ein weiteres Jahr als Nummer 3 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo