BMW will bald wieder KERS einsetzen: Einen Durchbruch geschafft

, 22.08.2008

Bei der Suche nach der Ursache für den KERS-Stromschlag hat BMW Sauber einige wichtige Erkenntnisse gewonnen, an denen alle teilhaben sollen.

Nachdem BMW Sauber am Donnerstag wissen ließ, dass man die Ursache für den KERS-Elektroschock an einem Mechaniker aufgeklärt hat, kündigte Mario Theissen in Valencia gleich an, dass man das Energierückgewinnungssystem bald wieder im Einsatz haben wird. Aktuell wird die Einheit neu designt, damit das Problem nicht mehr auftreten kann und in den kommenden beiden Monaten soll es wieder laufen. Beim Test in Monza Ende August wird es allerdings noch nicht fertig sein.

"Wir werden es sicher bei einem Test während der Saison einsetzen. Allerdings sicher nicht beim kommenden Monza-Test, denn der wird ganz im Zeichen des Monza-Pakets stehen", sagte Theissen. Die Erkenntnisse, welche bei der Fehlersuche zu Tage getreten sind, findet der BMW Motorsport Direktor besonders wichtig und meint, dass dies nicht nur KERS in der Formel 1, sondern die Systeme bei der Straßen-Auto-Entwicklung beeinflussen wird. BMW Sauber wird die FIA und die anderen Teams wissen lassen, was man herausgefunden hat.

"In unserer Sicht ist das Ergebnis nicht nur ein Schritt nach vorne für KERS und die Formel 1, sondern auch für die zukünftigen Hybrid-Autos. Es hat mit der Installation und dem Design zu tun. Während der Untersuchung haben wir nicht nur den Grund für den Zwischenfall gefunden, sondern auch ein paar Design-Grundlagen, die man einhalten sollte, wenn man Hochvolt-Systeme baut", erklärte Theissen. Und daraus habe sich dann nicht nur eine Lösung für das Stromschlag-Problem von Jerez ergeben, sondern auch eine Design-Anleitung für Hochvolt-Systeme, die der FIA und den anderen Teams vorgelegt werden wird. "Wir haben angeboten, eine detaillierte Präsentation beim nächsten Treffen der Technischen Arbeitsgruppe abzuhalten."

In einem so engen Wettbewerb wie der Formel 1 stellt man sich schnell die Frage: wieso gibt BMW diese wertvollen Informationen, diesen Wettbewerbsvorteil den Konkurrenten preis? "Weil wir glauben, dass KERS nicht nur für BMW gut ist, sondern auch für die Formel 1", verrät Theissen. "Alles was man bezüglich der Sicherheit lernt, sollte allgemein umgesetzt werden." Das KERS-Konzept werde man natürlich nicht im Detail offenlegen, sondern nur die sicherheitsrelevanten Lösungen in diesem konkreten Fall.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kubica und Heidfeld: auch 2009 ein Duo?

Stuck rät BMW zu Alonso & Kubica: Kein Vollgastier

Das Transferkarussell dreht sich mal wieder auf vollen Touren. Wie im letzten Jahr sitzt Fernando Alonso auf einer prominenten Position, macht allerdings noch keine Anstalten, in eine bestimmte Richtung …

Giancarlo Fisichella siegte teamintern.

Force India mit PR-Fortschritten: BMW in Reichweite

Auch diesmal misslang es Force India, das Abonnement auf die beiden langsamsten Zeiten des Qualifyings zu kündigen. Doch zumindest bot das Qualifying von Ungarn Gelegenheit, die gewohnten Ergebnisse …

Der Mechaniker ging zu Boden.

BMW-Mechaniker nur leicht verletzt: KERS-Unfall

Vor einer Woche wurde in der Red Bull-Fabrik ein Feueralarm ausgelöst, die Ursache: ein fehlerhaftes KERS-Teil, das Rauchzeichen aussandte. Angeblich bestand keine Gefahr für die Belegschaft. Ganz anders …

Nick Heidfeld will in Istanbul wieder vorne mitmischen.

BMW Sauber legt weiter nach: Mit Vollgas voraus

Die Vorfreude bei Nick Heidfeld ist groß. Er mag Istanbul, die Stadt und die Strecke - trotz des Verkehrs. Ganz besonders angetan hat es ihm die berüchtigte Kurve 8. Eine lang gezogene, sehr schnelle Kurve …

Flavio Briatore hat vollstes Vertrauen in Fernando Alonso

Briatore erwartet Renault nahe bei BMW: Der beste …

Rechnet die Konkurrenz damit, dass Renault in Barcelona nicht den geplanten Sprung nach vorne wird machen können, so ist Flavio Briatore überzeugt, dass es doch gelingen wird. Der Teamchef geht sogar davon …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo