Bottas wird Williams-Testfahrer: Beeindruckender Lebenslauf

, 30.01.2010

Williams hat den Finnen Valtteri Bottas als Testfahrer unter Vertrag genommen. Damit übernimmt er die Rolle des beförderten Nico Hülkenberg.

Der 20-jährige Finne Valtteri Bottas ist in der Saison 2010 der offizielle Testfahrer des Williams Teams. Er ersetzt damit den zum Einsatzfahrer aufgestiegenen Nico Hülkenberg. "Valterris Laufbahn ist sehr beeindruckend", sagt Teamchef Frank Williams und verweist auf eine lange Liste an Erfolgen in den Nachwuchsserien.

So fuhr er sieben Jahre Erfolge in der finnischen Kartmannschaft ein, wechselte dann in die Formel Renault, in der er 2008 den Eurocup und die NEC-Meisterschaft gewann. Dabei erzielte Bottas 17 Siege und 22 Podestplätze in 28 Rennen. Im vergangenen Jahr wurde er als Gesamtdritter Rookie des Jahres in der Formel 3 EuroSerie. Zudem gewann er 2009 das Formel 3 Masters.

"Wir hoffen, dass er mit seiner Rolle als Testfahrer einen weiteren Schritt in seiner Karriere macht", so Williams. "Wir wünschen ihm für seine Saison in der Formel 3 EuroSerie alles Gute."

Bottas freut sich über die guten Nachrichten zum Start ins neue Jahr. "Ich fühle mich sehr geehrt, von einem so berühmten Team ausgewählt worden zu sein. Das ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere, aber die Arbeit, um an die Spitze zu gelangen, beginnt erst jetzt." Der Finne möchte in seiner Zeit bei Williams viel lernen. "Ich glaube daran, dass wir gemeinsam in den kommenden Jahren tolle Ergebnisse erreichen können."

Sein Vorgänger Nico Hülkenberg hat ihm vorgemacht, wie man das Williams Team von sich überzeugt und zum F1-Piloten aufsteigt. "Das setzt noch mehr Energie frei, um mich als Fahrer zu verbessern und mein Ziel zu erreichen, eines Tages Formel-1-Weltmeister zu werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Es galt beim McLaren MP4-25 einiges zu bedenken

Tim Goss & Paddy Lowe: Technischer Hintergrund zum …

Der MP4-25 sieht sehr anders aus als das Auto des Vorjahres - was sind die prinzipiellen Änderungen? Tim Goss: Nach der Klarstellung bezüglich der Interpretation der Unterboden-Regeln im Vorjahr, wurde …

Heikki Kovalainen sah sich bei Lotus Cars um

Kovalainen zu Gast bei Lotus Cars: Lust auf die Klassiker

Wie schon sein Teamkollege Jarno Trulli war Heikki Kovalainen vor kurzem bei Lotus Cars in Hethel zu Gast, um sich einen Eindruck von den Werkshallen der Autoschmiede zu machen und auch ein wenig von der …

Lewis Hamilton schwieg, wann er schweigen musste

Hamilton spricht nicht über Simulator-Eindrücke: Ist …

Auf der Strecke haben die Teams ihre neuen Autos noch nicht probieren können, am Simulator wird aber bereits seit längerer Zeit gearbeitet, um wenigstens irgendwelche Eindrücke gewinnen und Feedback geben zu …

Lewis Hamilton will alles redlich teilen

Hamilton setzt auf Gleichbehandlung: Nur zusammen …

Jenson Button komme in Lewis Hamiltons Team, das sei ein großer Fehler gewesen, kreiste es vielerorts durch die Gehirne, nachdem sich der Weltmeister 2009 für den Wechsel zu McLaren entschieden hatte. …

Lewis Hamilton will einfach guten Sport zeigen

Hamilton sieht keinen anglo-deutschen Wettkampf: …

McLaren gegen Mercedes GP, dank der einerseits rein britischen und andererseits rein deutschen Fahrer-Paarung wurde das Duell der beiden großen Mercedes-Teams schnell zu einem anglo-deutschen Duell gemacht. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo