Boullier: "Die Spirale windet sich wieder aufwärts"

, 12.11.2014

McLaren-Rennleiter Eric Boullier glaubt, dass es von nun an wieder bergauf geht, und dass man für 2015 gut gewappnet ist - Platz vier in Abu Dhabi nicht unmöglich

Nach einem äußerst ernüchternden Sommer mit mageren 21 Punkten aus fünf Rennen hat McLaren seinen Abwärtstrend offenbar gestoppt. Seit dem Großen Preis von Japan ging es wieder leicht bergauf: In den vergangenen vier Grands Prix holte das Team aus Woking 50 Zähler und festigte somit den fünften Gesamtrang vor Force India. "Das ist zwar noch nicht genug, aber das Momentum ist zurück", freut sich Rennleiter Eric Boullier gegenüber 'Autosport': "Die Spirale windet sich wieder aufwärts, nicht mehr abwärts."

Theoretisch hat McLaren beim Saisonfinale in Abu Dhabi sogar noch die Chance, Ferrari von Platz vier zu verdrängen. Derzeit hat die Scuderia noch 49 Punkte Vorsprung. Durch die doppelten Punkte könnte McLaren im besten Fall jedoch 86 Zähler beim Dämmerrennen holen, auch wenn das äußerst unwahrscheinlich ist. "Es wird schwer", sieht Boullier deshalb ein: "Unsere beiden Fahrer müssen vor den Ferrari ins Ziel kommen. Und selbst wenn wir ein paar gute Punkte sammeln, ist der Abstand immer noch riesig. Wir brauchen wirklich eine Menge Glück in Abu Dhabi, aber wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben."

Zuversichtlich ist der Franzose aber in jedem Fall, was die Saison 2015 angeht. Denn dann wird McLaren nicht nur Unterstützung durch Honda erhalten und womöglich Fernando Alonso beschäftigen, sondern auch ein vielversprechendes Auto-Konzept haben: "Jede Weiterentwicklung, die wir seit dem Sommer gemacht haben, ist ebenso kompatibel mit dem Auto des nächsten Jahres. Dieses Konzept habe ich mit aller Hartnäckigkeit durchgeboxt. Unser neues Auto wird von all den Dingen profitieren, die wir in diesem Jahr gelernt haben, das ist wirklich gut."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel war sich nicht immer sicher, ob er weiter Formel 1 fahren sollte

Vettel dachte über Rückzug aus der Formel 1 nach

Es war sicherlich kein einfaches Jahr 2014 für Sebastian Vettel. Viermal hintereinander hatte der Heppenheimer mit Red Bull die Weltmeisterschaft in der Formel 1 gewonnen. Alles lief scheinbar wie von …

Nicole Scherzinger muss Lewis Hamilton nicht mehr aus der Ferne bewundern

Scherzinger: Wieder näher dran an ihrem Lewis

Die Beziehung Lewis Hamiltons und Nicole Scherzigers war mit ihren Irrungen und Wirrungen immer ein gefundenes Fressen für die Boulevard-Presse. Jetzt scheint das Glamourpaar, das auch schon über …

Michael Schumachers Homepage geht mit neuen Inhalten online

20 Jahre Adelaide 1994: Schumacher-Homepage wird reaktiviert

Fast ein Jahr nach seinem Skiunfall befindet sich Michael Schumacher nach wie vor in der Genesungsphase. Der 45-Jährige, der sich am 29. Dezember 2013 in Meribel in Frankreich schwere Kopfverletzungen …

Alonso will auf die Dienste von Andrea Stella auch in Zukunft nicht verzichten

In Alonsos Sog: Stella, Rivola und Ex-Sponsor zu McLaren?

Wie lange müssen die Formel-1-Fans in der Causa Fernando Alonso noch warten? Der zweifache Weltmeister genoss es in den vergangenen Wochen sichtlich, sich in Bezug auf seine Zukunft in Rätseln …

Felipe Massa war 2008 in Sao Paulo der tragische Held der Formel 1

Massa unversöhnlich: Späte Verbalattacke gegen Glock

Felipe Massa war beim Saisonfinale 2008 trauriger Hauptdarsteller einer der spannendsten WM-Entscheidungen in der Formel-1-Geschichte. Der Titelverlust vor heimischer Kulisse nach einigen Sekunden des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo