Boullier lobt starken Kubica: Wirklich, Wirklich perfekter Job

, 16.05.2010

Die Vorstellung von Robert Kubica in Monaco hat Eric Boullier sprachlos gemacht. Der Renault-Teamchef lobte den perfekten Job des Polen.

Renault-Teamchef Eric Boullier ist von Robert Kubicas Leistung in Monaco hin und weg. Der Pole hat sich im Qualifying auf Startplatz zwei gestellt und hat in den Trainings eine gute Pace auf Longruns gezeigt. Damit könnte er im Rennen trotz fehlender Überholmöglichkeiten durchaus eine Chance auf den Sieg haben. Für Boullier Grund genug, seinen Fahrer mehr als nur zu loben. "Ich bin einfach sprachlos, denn er hat einen wirklich, wirklich perfekten Job gemacht. Mark hat eine sehr, sehr gute Runde gefahren und obwohl wir näher hätten sein können, bin ich mir nicht sicher, ob wir Pole hätten holen können", meinte Boullier gegenüber Autosport.

Er erinnerte daran, dass sich Renault diese Saison immer von weiter hinten nach vorne arbeiten musste, deswegen sei es nun ein Traum, um die Pole mitzufahren. Warum die Mannschaft nach den Problemen des Vorjahres wieder so gut zurechtkommt, hatte für den Teamchef einen großen Grund. "Ich denke, der Schlüssel - denn es gibt da auch viele kleine Details - war es, den Fokus des Teams wieder auf den Rennsport zu legen. Das war der erste Schritt. Und wir mussten auch sicherstellen, dass wir ein gutes Auto und eine gute Entwicklungsrate haben."

Der andere große Erfolgsfaktor sei dann noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen: der Fahrer und das Team hätten das perfekte Verhältnis. "Das sind ein paar Zehntel, die man nicht vorhersagen kann", sagte Boullier. Für Monaco blieb er derweil noch vorsichtig und wollte nicht zu früh über ein mögliches Spitzenergebnis sprechen. "Ich denke, wir müssen den Start und die erste Kurve abwarten und dann werden wir die Strategie sehen. Man darf nie zu zuversichtlich sein, vor allem auf Stadtkursen, aber wir sind in einer viel besseren Position, als wenn wir hinten starteten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lotus jubelt trotz Doppelausfalls

Lotus jubelt trotz Doppelausfalls: Grün wie die Hoffnung

Ein technischer Defekt und ein Unfall. Eigentlich ist das keine Bilanz, auf die ein Formel-1-Team besonders stolz sein kann. Lotus jubelte nach dem Doppelausfall von Monaco trotzdem. "Das war unsere stärkste …

Nico Rosberg war mit seiner Rennstrategie zufrieden

Rosberg mit Rennstrategie zufrieden: Super Manöver …

Nico Rosbergs Rennen in Monaco war ein bisschen ein Auf und ein Ab. Der Start klappte schon einmal nicht wunschgemäß. "Ich hatte sehr viel Wheelspin. Wir müssen schauen, ob da vielleicht die …

Michael Schumacher nutzte die letzte Gelegenheit aus

Schumacher: Keiner Schuld bewusst: Erwartet keine Strafe

Nach dem Rennen in Monaco gab es nur ein Gesprächsthema: Michael Schumachers Last-Minute-Überholmanöver gegen Fernando Alonso. Der Deutsche überholte den Spanier in der letzten Kurve - nachdem das Safety Car …

Mark Webber enteilte der Konkurrenz

Monaco GP: Webber gewinnt in Monaco

Schon in Runde 36 des Monaco GP winkten die entspannt wirkenden Red Bull Mechaniker in der Box in die Kamera. Man hätte meinen können, sie winkten der weit hinterherhinkenden Konkurrenz von Mark Webber und …

Die Frage nach dem Reifenausrüster 2011 ist noch unbeantwortet

Teams vertagen Reifen-Entscheidung 2011: Es geht um …

Bei der FOTA-Sitzung am Sonntagvormittag in Monaco konnten sich die Teams noch nicht auf einen Reifenausrüster für die Saison 2011 einigen. Die Vertreter der Rennställe berieten über die Angebote von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo