Boullier wird neuer Renault-Boss: Wechsel an der Spitze

, 06.01.2010

Mit Eric Boullier erhält Renault einen neuen Teamboss. Die Ziele sind klar: Zurück an die Spitze. Allerdings erst 2011.

Am gleichen Tag an dem der alte Renault-Boss Flavio Briatore das Urteil im Berufungsprozess gegen die Crashgate-Strafe erwartet, bestätigte sein ehemaliger Rennstall, dass der Franzose Eric Boullier neuer Teamboss wird. Bouillier führt seit Ende letzten Jahres die Sportmanagementfirma Gravity Sport, die auch dem neuen Renault-Teilhaber Gerard Lopez gehört.

"Ich bin unglaublich stolz, als Teamchef zu Renault zu stoßen", sagte Boullier. "Renault ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Namen im Motorsport und ich freue mich darauf, das Team in die neue Saison zu führen." Renault habe in der Vergangenheit bewiesen, dass es zu den Topteams der Königsklasse gehören könne. "Ich bin mir sicher, dass wir mit harter Arbeit und Entschlossenheit wieder an der Spitze mitkämpfen können."

Nach der Trennung von Briatore fungierte Technikchef Bob Bell als Interimsteamchef. Er wird weiterhin seine Rolle als technischer Leiter ausführen. Bell hat bereits angekündigt, dass man sich schon voll auf die Saison 2011 konzentriert. "Das ist unser echtes Ziel, dann wollen wir um die Meisterschaft mitfahren." 2010 müsse man sich realistische Ziele setzen. "Wir erwarten nicht, dass wir ein Auto bauen, das uns an die Spitze katapultiert." Bell schwebt ein Angriff auf die Top-3 vor.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Frischer Wind für das F1 Renault Team.

Eric Boullier : Renault in die Erfolgsspur führen

Eric Boullier hat schon einige Jahre Erfahrung im Motorsport sammeln können, als Renningenieur begann er vor rund zehn Jahren sein Karriere. Ab 2010 ist er der neue Teamchef für das Renault Team. Er soll …

Renault mit Win-Win-Situation.

Renault mit realistischen Zielen 2010: Alle …

Die Saison 2009 stellte den bisherigen Tiefpunkt des Renault-Teams dar, doch 2010 will man alle Affären und Negativmeldungen hinter sich lassen und einen Neustart wagen. Das Team soll neu aufgebaut werden, …

Renault geht strategische Partnerschaft ein

Renault geht strategische Partnerschaft ein: Zukunft …

Renault wird auch in der kommenden Saison in der F1-Startaufstellung zu finden sein. Am Mittwoch gab der französische Rennstall bekannt, dass man eine strategische Partnerschaft mit der Mangrove Gruppe …

Am Mittwoch sprechen die Renault-Verantwortlichen über die Zukunft des Herstellers in der Formel 1

Renault mit Pressekonferenz am Mittwoch: Zur Zukunft …

Wie erwartet hat Renault am Dienstagabend eine Pressekonferenz für Mittwoch in Paris einberufen, in der sich der Hersteller über die Zukunft in der Formel 1 äußern will. In einem Statement von Renault hieß …

Die Zukunft bleibt ungewiss.

Renault-Zukunft weiter ungewiss: Noch keine Bekanntgabe

Mit Renault, Ferrari und Mercedes sind nur noch drei Hersteller in der Formel 1 vertreten. Die Zukunft von Renault schien nach einem Vorstandstreffen am Mittwoch gerettet. Zumindest ließ das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo