Bourdais sieht Gelb: Fehler ruiniert alles

, 15.03.2008

Gelbe Flaggen und ein Fehler vermiesten Sebastien Bourdais sein allererstes Formel 1-Qualifying.

Sebastien Bourdais hat es schon vorher gewusst: seine große Herausforderung ist das Qualifying. Auch als vierfacher ChampCar-Meister hat er noch Mühe, sich an das KO-Qualifying und dessen Zeitdruck zu gewöhnen. In seinem ersten F1-Qualifying scheiterte er aber am Verkehr. "Leider wurde sein letzter Anlauf von gelben Flaggen behindert", sagte Technikchef Giorgio Ascanelli.

"Das Auto fühlte sich im Vergleich zum Morgen solide an", fasste Bourdais zusammen. Im Freien Training hatte er teilweise über ein unfahrbares Auto geklagt. Das Problem waren die wenigen Runden, die er am Freitag drehen konnte. Dadurch fehlten ihm Erfahrung und wichtige Abstimmungszeit. "Mein erster Run war konkurrenzfähig", analysierte er. "Auf den weichen Reifen hatte ich auch eine gute Runde, bis ich in der vorletzten Kurve einen Fehler machte, der alles ruinierte."

Sein letzter Anlauf wurde dann von den bereits erwähnten gelben Flaggen eingebremst. "Das hat mich zu viel Zeit gekostet", klagte der Franzose. "Das ist schade, denn ich hätte ins Q2 kommen können." Auf das rettende Ufer fehlte ihm eine halbe Sekunde. Nächster Versuch in einer Woche in Malaysia.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber hat einen weiten Weg bis in die Punkte

Webbers Bremsdefekt: Weit entfernte Punkteränge

So ein Heimrennen würde man schon gerne recht weit vorne beenden, weswegen man dazu verleitet ist, auch in kritischen Momenten draufzuhalten. Wie das nach hinten losgehen kann, zeigte Mark Webber am Samstag …

Fernando Alonso erkannte im Qualifying auch Positives

Trotz schlechtem Qualifying: Alonso erlebte eine …

Zufrieden und auch nicht, so war die Gefühlslage von Fernando Alonso nach dem Qualifying in Melbourne. Denn einerseits hatte er am Morgen im Training ein gutes Auto gehabt. Im Zeittraining lief es dann aber …

McLaren war auf einer Runde besser. Wie sieht es auf die Distanz aus?

McLaren vs. Ferrari: Vorteil Silber?

Der erste Qualifyingtag des Jahres hätte für die WM-Favoriten kaum unterschiedlicher ausfallen können. "Ich hätte mir keinen besseren Saisonstart wünschen können", sagte Lewis Hamilton mit einem breiten …

Super Aguri war nicht nur ganz hinten zu finden

Super Aguris kleiner Triumph: Zumindest einen geschlagen

Es wurde in Melbourne nichts mit der doppelt besetzten letzten Startreihe für Super Aguri, weswegen Takuma Sato das Qualifying auch einigermaßen erfreut Revue passieren lassen konnte. "Ich bin sehr zufrieden …

Honda kam nahe an die Top Ten heran

Honda hatte Speed: Ein realer Schritt

Die schlimmsten Befürchtungen wurden bei Honda im Qualifying in Melbourne nicht wahr. Ganz im Gegenteil. Mit den Rängen elf und 13, was nach Timo Glocks Rückversetzung wegen Getriebewechsels die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo