Bourdais wird 18. in der Türkei: Lernen für Silverstone

, 08.06.2009

Schon nach der Qualifikation wusste Sebastien Bourdais das es nicht leicht im Rennen werden würde. Der letzte Platz blieb dennoch eine Enttäuschung.

Sebastien Bourdais musste sich nach dem Rennen mit der für ihn bitteren Wahrheit auseinandersetzen, dass er selbst gegen Force India nicht ankam. Zwar wusste der Franzose bereits vor dem Start in Istanbul Park, dass es schwer werden würde, aber ein letzter Platz im Rennen war nicht sein Ziel.

"Nach dem Start schien Fisichella in Schwierigkeiten zu sein er fuhr querbeet über die Strecke, ich konnte also nicht zu viel riskieren beim Versuch ihn zu überholen", sagte der Franzose nach dem Rennen über die Anfangsphase.

"Ich habe damit in der ersten Runde drei oder vier Sekunden verloren und ich musste mit dem schweren Auto zurecht kommen. Der zweite lange Stint auf den Option-Reifen war auch nicht einfach. Wir hatten auf die Einstopp-Strategie gesetzt, weil wir dachten dass es eine Saftey Car Phase geben könnte, die uns weiter nach vorn bringt."

Denn, so erklärt Boudais weiter, unter normalen Umständen und mit dem schlechten Speed des Autos, war eine Verbesserung aus eigener Kraft nicht möglich. "Wir müssen optimistisch bleiben und hoffen, dass wir uns in Silverstone verbessern können. Dann bekommen wir kleine Neuerungen für das Auto."

Auch Franz Tost hatte kein Rennergebnis im Bereich der Top-10 erwartet, meinte aber, dass das Team zumindest viel aus dem Rennen gelernt habe. Besonders was das Setup betrifft. "Wir verlassen Istanbul und haben viel dazu gelernt. Ich hoffe, das wird uns für Silverstone helfen, so das wir dort ein besseres Rennen fahren können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Es fehlte der Speed

Wochenend-Rückfall lässt Ferrari rätseln: Freitag …

Eigentlich hatte sich Ferrari in der Türkei einiges ausgerechnet und bis Samstagmorgen sah es für die Scuderia auch nicht so schlecht aus. In Qualifying und Rennen lief es aber nicht mehr so, was bei Fahrern …

Erster Saisonausfall für Rubens Barrichello

Startprobleme bei Rubens Barrichello: Der erste …

Rubens Barrichello fabrizierte in Istanbul Park einen im wahrsten Sinne des Wortes 'stehenden Start', denn der Brailianer kam kaum los als die Ampel aus ging. Ähnlich wie in Melbourne verlor er dadurch viele …

Vettel zwang sich zum Lächeln.

Vettel mit Strategie nicht einverstanden: Mein Fehler

Das Gesicht von Sebastian Vettel sprach Bände: Der Deutsche war ganz und gar nicht zufrieden. Dafür gab es gleich mehrere Gründe. Der erste war sein Fehler in der ersten Runde in Kurve 9. "Ich verlor das …

Jenson Button gewann auch das Rennen im Istanbul Park.

Türkei GP: Button siegt am Bosporus

Immer gewann der Pole-Mann beim Großen Preis der Türkei. Immer wenn Sebastian Vettel auf der Pole gestanden hat, hat er auch gewonnen. Beide Serien fanden am Sonntagnachmittag in Istanbul ein Ende. …

Mehr als Rang vier erwartete Mark Webber nicht.

Webber auf vier Qualifiziert: Die Ziele erfüllt

Das Red Bull Racing Team scheint die anstehende kleine Pause nach dem Türkei Grand Prix so schnell wie möglich in Angriff nehmen zu wollen, jedenfalls wenn die Qualifikation als Indikator gilt. Mark Webber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo