Mercedes GP bringt in Valencia neue Entwicklungen an den Silberpfeil, welche die Lücke zur Spitze weiter schließen sollen.
© Foto: Red Bull/GEPA
Der Große Preis von Kanada sollte Mercedes eigentlich näher an die Spitze heranbringen, doch die Ergebnisse sprachen in Montreal eine andere Sprache. Teamchef Ross Brawn erklärt: "Die Strecke in Montreal lag unserem Auto und unser Speed im Training am Freitag sowie im Rennen war ordentlich, doch das Qualifying verdarb uns das Wochenende, da wir mit den Reifen keinen Grip hatten und unter Wert geschlagen wurden."
In Valencia erwartet die Teams eine ähnliche Streckencharakteristik wie in Montreal. Erneut gilt es lange Geraden und enge Kurven zu bewältigen. "Das liegt unserem Auto", glaubt Brawn. Zudem kündigt er weitere Verbesserungen an: "Wir bringen einige Verbesserungen nach Valencia, mit denen wir einen weiteren deutlichen Schritt in Richtung Spitze machen wollen."
Wichtige Updates
Norbert Haug spricht sogar von wichtigen Entwicklungen. Den WM-Titel haben die beiden noch nicht abgeschrieben, anders als Michael Schumacher, der sich schon auf 2011 konzentrieren möchte. "Durch das in diesem Jahr neue Punktsystem liegen wir immer noch in Schlagdistanz zu den Führenden in der Meisterschaft und wir strengen uns weiterhin an, stärker zu werden", so Brawn. "Unsere Grundlagen stimmen im Großen und Ganzen und der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ist klein. Diese Lücke müssen wir schließen."
Nico Rosberg bewies in Montreal, dass dies möglich ist. "Nico war im Rennen einer der Schnellsten und wie er aus dem Mittelfeld bis auf Rang sechs vorfuhr war eine beeindruckend Leistung", lobt Brawn. Der Deutsche war mit der Schadensbegrenzung ebenso zufrieden. "Unser letztes Rennen in Kanada war hart, doch der sechste Platz und die acht Punkte, die ich damit holte, waren nicht schlecht, nachdem ich in Runde eins bis auf Rang 13 zurückgefallen war", bestätigt Rosberg. "Unser Rennspeed war gut und ich hoffe, dass wir uns mit den Verbesserungen am Auto in Valencia weiter steigern können."