Brawn: Die Formel 1 braucht klare Testregeln

, 26.06.2013

Mercedes-Teamchef Ross Brawn fordert den Automobil-Weltverband (FIA) zum Handeln auf: Die Testregeln der Formel 1 müssen neu festgelegt werden

"Testgate" und dessen Folgen: Mercedes-Teamchef Ross Brawn fordert den Automobil-Weltverband (FIA) dazu auf, die Testregeln der Formel 1 neu aufzustellen. Anhand der jüngsten Ereignisse, die bis vor das Internationale Tribunal der FIA gingen, sei deutlich geworden, dass die Verantwortlichen für Klarheit sorgen müssen, so der Brite im Gespräch mit 'Autosport'. Nun bewege sich tatsächlich etwas.

"Die FIA beschäftigt sich jetzt mit dem gesamten Thema und nicht nur mit diesem speziellen Problem", sagt Brawn nach dem Urteilsspruch von vergangener Woche. Er fügt hinzu: "Das Testen an sich ist in den vergangenen Jahren etwas entgleist. Jetzt muss es wieder zurück auf Kurs gebracht werden. Zum Wohle aller brauchen wir eine klare Vorstellung davon." Und möglichst bald, meint er.

Allerdings könnte sich die Situation um die Testarbeit der Teams schon 2014 ganz von alleine etwas entspannen, so Brawn weiter. "Da dürfte es ein bisschen einfacher sein, weil es 2014 ja wieder ein paar organisierte Testtage geben wird." Den Rennställen wäre somit die Möglichkeit geboten, ihre Autos während der Saison zu testen. Das ist 2013 nur in sehr eingeschränktem Maß erlaubt - zum Beispiel bei Geradeaus-Fahrten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Monza ist Ferrari-Land, aber felsenfest steht es nicht im Formel-1-Kalender

Ecclestone: Muss Monza um das Formel-1-Rennen bangen?

"Der Formel-1-Rennkalender wird gewisse Veränderungen erfahren. In Europa könnten wir ein paar Rennen verlieren." Das sagt Formel-1-Chef Bernie Ecclestone im Gespräch mit dem italienischen …

Gute Nachrichten für die deutschen Fans: Bernie Ecclestone hilft dem Nürburgring

Ecclestone hilft Nürburgring mit 14 Millionen Euro

Bernie Ecclestone hat sich für das Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring stark gemacht. Und das, so berichtet 'Bild', auch auf finanzieller Seite. Der britische Serienchef verzichtet offenbar auf …

Beim Young-Driver-Test 2012 saß Sam Bird im Mercedes, doch 2013 darf er nicht ran

Mercedes-Tester Bird: Die Enttäuschung ist groß

"Wir alle hatten uns schon sehr darauf gefreut", sagt Sam Bird. Doch der Traum des britischen Piloten, auch in diesem Jahr den Young-Driver-Test der Formel 1 für Mercedes zu bestreiten, platzte mit der …

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali sagt den britischen Teams den Kampf an

Domenicali: "Müssen konstant in die ersten beiden Reihen"

Ferrari hat in den vergangenen Rennen die Leistung im Qualifying als größtes Manko ausgemacht. Zuletzt in Kanada hat Sebastian Vettel (Red Bull) mit dem souveränen Sieg eindrucksvoll …

Ross Brawn sieht das Urteil des Tribunales nicht als unbedeutend an

Brawn: Verlust des Young-Driver-Tests wirft Team zurück

Mercedes darf in diesem Jahr nicht am dreitägigen Young-Driver-Test (17. bis 19. Juli 2013 in Silverstone) der Formel 1 teilnehmen: Diese Strafe verhängte das Internationale Tribunal des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo