Brawn hatte keine Temperaturprobleme: Trotzdem nicht schnell

, 29.08.2009

Brawn GP konnte im Freien Training noch nicht überzeugen. Die Fahrer sehen Verbesserungspotenzial, der Teamchef macht sich keine Sorgen.

Oberflächlich betrachtet hat die Theorie sich wieder bestätigt: Brawn GP ist auf schnellen Kurven und bei niedrigen Temperaturen nicht konkurrenzfähig. Jenson Buttons 17. und Rubens Barrichellos 18. Platz im 2. Freien Training von Belgien belegten das. Doch in der Formel 1 ist nicht immer alles so, wie es scheint. So rechnet Sebastian Vettel zum Beispiel damit, dass Brawn am Samstag nicht nur zulegen, sondern sogar sehr stark sein wird.

Klar, der Deutsche wird die Konkurrenz gerne stark reden und insgeheim hoffen, dass es nicht so ist. Aber Ross Brawn macht den Fans der Briten zumindest Mut: "Wir haben keine Temperaturprobleme mit den Reifen." Das sei positiv. "Es ist gut zu sehen, dass unsere harte Arbeit auf diesem Gebiet sich ausgezahlt hat."

Wirklich zufrieden waren Button und Barrichello trotzdem nicht. "Wir haben viele Aerodynamik- und Downforce-Vergleiche absolviert und auf die Reifen geachtet, aber offensichtlich sind wir im Moment nicht so schnell, wie wir es gerne wären", sagt Button. "Es gibt einige Bereiche, auf denen wir die Balance noch verbessern müssen, aber das Potenzial ist vorhanden, dies vor dem Qualifying zu schaffen."

Auch Barrichello sieht noch einen gewissen Weg vor sich und dem Team, um das volle Potenzial des Autos auszuschöpfen. "Aber wie immer am Freitag verraten die Rundenzeiten nicht immer die ganze Geschichte", mahnt der Valencia-Sieger. "Das Auto fühlt sich nicht so konkurrenzfähig an wie in Valencia am letzten Wochenende. Trotzdem werden wir in einer Position sein, um im Qualifying hart zu kämpfen." Ob das reicht, wird sich erst am Samstag herausstellen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Giancarlo Fisichella startet von der Pole!

Qualifying : Fisichella holt Pole Position

Damit hatte niemand gerechnet: Giancarlo Fisichella fuhr im Qualifying zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps auf die Pole Position! Für den Italiener ist es die erste Pole seit Malaysia 2006, …

Nick Heidfeld fuhr die Bestzeit.

3. Freies Training: Heidfeld mit Bestzeit

Der Samstag begann in Spa-Francorchamps mit einer deutschen Bestzeit: Nick Heidfeld fuhr im 3. Freien Training in 1:45.388 Minuten die schnellste Zeit des bisherigen Rennwochenendes. Knapp dahinter reihte …

Lewis Hamilton fuhr die Bestzeit in Spa.

2. Freies Training : Hamilton holt die Bestzeit

Vor dem Rennwochenende in Spa-Francorchamps gab es zwei große Fragezeichen: Würde Red Bull bei kühleren Bedingungen und auf einer schnelleren Strecke wieder die Oberhand über Brawn GP haben und kann McLaren …

Jarno Trulli holte sich die Regenbestzeit.

1. Freies Training : Trulli im Regen vorne

Eine halbe Stunde hatten die 20 Piloten und ihre Teams Zeit, um sich mit der beliebten Bahn in Spa-Francorchamps vertraut zu machen. Das machten nur wenige, weil die Strecke ihnen noch zu staubig und grün …

Rubens Barrichello gewann den Europa GP.

Europa GP: Barrichello gewinnt in Valencia

Was hat Rubens Barrichello im Laufe der Saison 2009 nicht alles erlebt: Kupplungsprobleme am Start, und das gleich mehrmals, lockere Sicherheitsgurte, angebliche Benachteiligungen gegenüber dem Teamkollegen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo