Brawn sieht Vorderreifen als Schumacher Problem: Pirelli wird etwas Anderes bauen

, 02.08.2010

Ross Brawn sieht vor allem die diesjährigen Vorderreifen als das Problem von Michael Schumacher. Mit Pirelli könnte das 2011 anders werden.

Die Reifen werden bereits seit Saisonbeginn als einer der Faktoren ausgemacht, warum Michael Schumacher bei seinem Comeback Schwierigkeiten hat. Ross Brawn machte nun besonders die Vorderreifen als Ursache für die Probleme des Rekordweltmeisters aus. "Ich denke, es gibt da eine Tendenz bei diesen Vorderreifen - denn sie sind sehr heikel. Sie sind beim Grip recht schnell gesättigt und ich denke, dort haben wir die Situation nicht im Griff. Wir haben keinen guten Weg gefunden, um sie zu nutzen", sagte der Mercedes GP Teamchef.

So hatten sich bei den Vorderreifen in diesem Jahr die Mischungen geändert und das konnte das Team bislang nicht ganz für sich nutzen. "Ich denke, Nico, der die Evolution der Reifen mitgemacht hat, ist sehr gut und talentiert darin, diese Reifen zu nutzen. Michael hat noch nicht ganz verstanden, wie er das Beste aus diesen Reifen holt. Es gibt einige Strecken, wo die Reifen nicht so ein Problem sind, da geht es ihm gut. Auf Strecken, wo man erst herausfinden muss, wie die Reifen zum Arbeiten zu bekommen sind, ist es schwierig", erklärte Brawn.

Aggressiv hilft nicht

Zusätzlich sah er einen aggressiven Fahrstil als Nachteil und für den Teamchef liegt eines von Schumachers Talenten darin, ein aggressives Auto an den Rand der Stabilität zu bringen und es dort zu halten. "Ich denke, diese Reifen belohnen so einen Zugang nicht, also wird es interessant, was Pirelli nächstes Jahr bringt." Brawn ging davon aus, dass es mit Pirelli durchaus besser werden könnte, da der Vorderreifen aktuell sehr eigen ist. Wird Last darauf aufgebaut, kommt nicht mehr Grip oder geht Grip verloren, er bleibt einfach gleich und das ist für den Teamchef ungewöhnlich.

"Normalerweise fallen sie etwas ab, aber sie bleiben nie gleich und dieser Reifen tut das. Ich erwarte nicht, dass Pirelli so einen Reifen machen wird - ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie wissen, wie man so einen Reifen macht. Ich glaube, es war das Ansinnen der FIA, Bridgestone dazu ermutigen, Reifen zu bauen, bei denen das Gewicht mehr aufs Heck verlagert wird. All das wurde in die KERS-Sache verpackt", meinte Brawn.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher drängte Rubens Barrichello ab

Schumacher entschuldigt sich bei Barrichello: Das …

Am Tag nach der Beinahekollision mit Rubens Barrichello und der Strafversetzung für das nächste Rennen in Belgien zeigte Michael Schumacher Einsicht. Auf seiner Website bezeichnete er sein Einsteigen gegen …

Der Ferrari wird noch schärfer kontrolliert werden

FIA wird Flügel härter testen: Mehr Belastung

Nachdem seit mehreren Wochen Diskussionen über die angeblich zu flexiblen Vorderflügel bei Ferrari und Red Bull herrschen, will die FIA ab dem Rennen in Belgien die Belastungstests für die Flügel …

Michael Schumacher wurde für sein Manöver gegen Barrichello bestraft

Schumacher für Manöver bestraft: 10 Plätze …

Das harte Manöver von Michael Schumacher im Zweikampf mit Rubens Barrichello hat Folgen: Der Mercedes GP-Pilot erhielt von den Rennkommissaren eine Zurückversetzung um 10 Startplätze für das nächste Rennen …

Michael Schumacher wollte Barrichello den Weg versperren

Barrichello vs. Schumacher: Fair oder unfair?: …

Rubens Barrichello wird gerne einmal emotional. Bei Siegen fließen die Tränen und bei harten Manövern wehrt er sich. In Ungarn forderte er im Boxenfunk eine schwarze Flagge für Michael Schumacher. Der …

Mark Webber schnappte sich den Sieg vor Alonso und Vettel

Ungarn GP: Webber gewinnt, Vettel bestraft

Der 100. Grand Prix von Red Bull Racing brachte den 13. GP-Sieg. Allerdings nicht den von allen erwarteten und vom Team erwünschten Doppelsieg von Sebastian Vettel und Mark Webber. Stattdessen feierte Webber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo