Brawn und Domenicali treten Unfallgremium bei

, 20.10.2014

Ross Brawn und Stefano Domenicali gehören dem zehnköpfigen Unfallgremium an, das sich mit den Vorfällen rund um Jules Bianchi beschäftigen soll

Zwei Wochen ist der schwere Unfall von Marussia-Pilot Jules Bianchi in Suzuka jetzt her, und noch immer gibt es keine entwarnenden Neuigkeiten zu vermelden. Derweil versucht der Automobilweltverband FIA weiterhin, die Ursachen und Zusammenhänge der Vorkommnisse lückenlos aufzuklären und nach Lösungen zu suchen, um solche Ereignisse in Zukunft zu vermeiden.

Aus diesem Grund wurde in der vergangenen Woche ein Unfallgremium ins Leben gerufen, das sich genau mit diesen Themen beschäftigen soll. Unter dem Vorsitz von Peter Wright, seines Zeichens Chef der Sicherheitskommission der FIA, soll das Gremium zunächst alle Informationen im Zusammenhang mit dem Bianchi-Unfall zusammentragen, bevor es später an Lösungsansätze gehen soll.

Mittlerweile ist auch die Zusammensetzung des Gremiums bekannt: Neben Präsident Wright werden sich unter anderem Ex-Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali, Ex-Mercedes-Teamchef Ross Brawn und GPDA-Präsident Alexander Wurz um die Angelegenheit kümmern. FIA-Präsident Jean Todt wird die Aktionen des Gremiums im Auge haben und sich Vorschläge zur Sicherheitsverbesserung anhören.

Bereits in dieser Woche soll die Arbeit der insgesamt zehn Mitglieder starten, eine vollständige Präsentation der Untersuchungsergebnisse wird beim nächsten Treffen des Motorsport-Weltrates (WMSC) am 3. Dezember in Doha erwartet.

Mitglieder des Unfallgremiums:

Peter Wright (Präsident): Präsident der Sicherheitskommission

Ross Brawn: ehemaliger Teamchef von Mercedes und BrawnGP, ehemaliger Technikchef bei Ferrari

Stefano Domenicali: ehemaliger Teamchef von Ferrari

Gerd Ennser: Vertreter der Chef-Rennkommissare

Emerson Fittipaldi: Präsident der Fahrerkommission, Rennkommissar

Eduardo de Freitas: Renndirektor der Langstrecken-WM (WEC)

Roger Peart: Präsident der Rundstreckenkommission, Präsident der kanadischen Motorsportbehörde, Rennsteward

Antonio Rigozzi: Rechtsanwalt, Richter beim Internationalen Berufungsgericht der FIA

Gerard Saillant: Präsident des FIA-Instituts, Präsident der Medizinischen Kommission

Alexander Wurz: Präsident der GPDA, Fahrervertreter

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kamui Kobayashi hatte vor dem Russland-Grand-Prix schwere Sicherheitsbedenken

Wirbel bei Facebook: Kobayashi hatte Angst zu fahren

Kamui Kobayashi hatte in Sotschi nicht das einfachste Rennwochenende seiner Karriere. Der Unfall von Rennkollege Jules Bianchi war noch keine Woche her und über der ganzen Veranstaltung lag ein …

Nico Hülkenberg hat gut Lachen - und einen Mercedes-Motor für die Saison 2015

Offiziell: Force India bindet Hülkenberg für 2015

Nico Hülkenberg bleibt in der Saison 2015 Formel-1-Pilot bei Force India. Das gab das Team Montagvormittag auf seinem Twitter-Account bekannt. Der Deutsche hatte schon vor einigen Wochen auf Nachfrage …

Marco Wittmann bekommt die Chance, einen Toro Rosso Probe zu fahren

DTM-Champion Wittmann testet für Toro Rosso

Nach Mercedes-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein macht der nächste junge deutsche DTM-Pilot einen Schritt in Richtung Formel 1. Wie der neue Champion Marco Wittmann am Sonntagabend nach dem Finalrennen in …

Robert Kubica hat sich mit dem Ende der Formel-1-Karriere nicht abgefunden

Kubica schmiedet Comeback-Pläne: "Ein Traum"

Das Unmögliche möglich machen: Genau das ist offenbar das große Ziel des Robert Kubica. Der Pole hatte eine Rückkehr in die Formel 1 noch im vergangenen Jahr für praktisch …

Der Kurs in Sotschi ist laut seinem Macher für Überholmanöver gut geeignet

Tilke verteidigt Sotschi: "Layout funktioniert"

Die Fernsehzuschauer, die sich die Grand-Prix-Premiere in Sotschi am vergangenen Wochenende antaten, hatten reichlich Zeit, die Prunkbauten für die Olympischen Winterspiele im Hintergrund zu bestaunen. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo