Brawns neues Regelspielfeld: Bruch mit der Tradition

, 30.04.2008

Weg mit den Flügeln, weg mit den altbekannten Strategiemustern. Ross Brawn freut sich auf die neue Formel 1 ab 2009.

Eins steht fest: die Formel 1-Autos werden im nächsten Jahr ganz anders aussehen. Dieses Jahr prägen Nasenlöcher, Dumbo-Flügel, Haiflossen und jede Menge Flügelgewirr das Bild der F1-Boliden. Das meiste davon wird 2009 radikal verschwinden. "Die Autos werden viel weniger Downforce haben", bestätigt Ross Brawn. Noch ist das neue Reglement nicht zu 100% festgezurrt, aber die Richtung steht fest: weg mit den vielen Flügelchen.

Dann soll es auch mit dem Überholen klappen. "Wir hatten das Gefühl, dass es für die Autos leichter würde, einem anderen Auto zu folgen, wenn das Verhältnis zwischen aerodynamischen Grip und Reifen/mechanischem Grip in Richtung des letzteren kippen würde", sagt Ross Brawn, der durchaus glaubt, dass sich unter den neuen Regeln alles zum Positiven wenden könnte. "Es gibt viele Gründe, warum es besser sein sollte, aber ob es andere Nebeneffekte geben wird, wissen wir noch nicht."

Bei den Fahrern stößt vor allem das Verbot der Reifenwärmer auf wenig Gegenlieben, denn dadurch sind sie auf der Outlap mit den neuen Slicks viel zu langsam unterwegs, was aus ihrer Sicht zu Sicherheitsrisiken führen könnte. Einige Experten befürchten auch, dass die Teams deshalb so wenig Boxenstopps und Reifenwechsel wie möglich durchführen könnten.

"Ich glaube nicht, dass das passieren wird", sagt Brawn. "Es wird einige sehr interessante Strategien geben." Zum Beispiel diese: zwei Fahrer liegen hintereinander, der Hintere geht zuerst an die Box, der Vordere erst drei Runden später. In dieser Zeit hat der Zweitplatzierte die Reifen bereits auf Temperatur gebracht, der Führende muss dies jedoch erst noch schaffen. "Jetzt hat er eine Chance anzugreifen", schließt Brawn sein Beispiel ab. Für Brawn bedeuten die neuen Regeln, dass eine alte Weisheit ihre Gültigkeit verlieren wird: "Es zählt nicht mehr immer nur: wer am längsten draußen bleibt, gewinnt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nigel Stepney gerät weiter unter Druck

Stepney und das Pulver: Übereinstimmung zwischen …

Bereits vergangenen November hatten Chemiker der Universität Modena festgestellt, dass es sich bei dem Pulver, das vor dem Monaco Grand Prix 2007 im Tank von Kimi Räikkönens Ferrari und danach in den …

Von Kimi Räikkönen gab es für das Wochenende den Daumen nach oben

Räikkönens bestes Wochenende: Nahe an der Perfektion

Echte Begeisterung ist Kimi Räikkönen oft nur schwer zu entlocken, weswegen es schon einiges heißt, wenn er von einem perfekten Wochenende spricht. In Barcelona schien das für ihn beinahe zuzutreffen, da es …

So schnell soll Kimi Räikkönens Karriere nicht am Ziel ankommen

Räikkönen und der Rücktritt: Kein Körnchen Wahrheit

Wie, wann und wo Kimi Räikkönen einmal die Formel 1-Bühne verlassen könnte, ist bereits seit längerer Zeit Grund für zahllose Gerüchte, die sich bislang aber nicht durch Fakten untermauern ließen. Einmal hat …

Die Dauer der Bergung gab der FIA zu denken

FIA analysiert Kovalainen-Unfall: Fokus auf die Bergungszeit

Heftige Unfälle in der Formel 1 ziehen immer zahlreiche Analysen nach sich. Die Teams wollen wissen, was die Ursache dafür war, die Medien wollen wissen, wie stark der Einschlag war und die FIA will ohnehin …

Kovalainen überstand den Einschlag unverletzt.

Kovalainen wird entlassen: Mit 130 in die Reifenstapel

Bei rund 240 km/h verlor Heikki Kovalainens linker Vorderreifen sämtliche Luft. Der Silberpfeil geradeaus ins Kiesbett und schlug dort mit 130 km/h in den Reifenstapel ein. Kovalainen erlebte eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo