Briatore unentschieden über F1-Rückkehr: Der Gerechtigkeit wurde genüge getan

, 06.01.2010

Flavio Briatore ist zurück. Der ehemalige Benetton-Teamchef von Michael Schumacher hat seine Klage gegen die FIA gewonnen.

"Lassen Sie mich diesen Moment der Freude nach dieser schwierigen Zeit genießen." Flavio Briatore war nach dem gewonnenen Prozess gegen die FIA überglücklich. Der ehemalige Renault-Teamchef war in Folge des Crashgate-Skandals vom Weltverband auf unbestimmte Zeit aus der Formel 1 verbannt worden. Dieses Urteil hob ein französisches Gericht am Dienstag auf.

"Die heutige Entscheidung gibt mir die Würde und Freiheit zurück, die mir weggenommen wurden", sagte Briatore am Abend. Das Gericht habe alle seine Kritikpunkte an der Entscheidung des World Motor Sport Council aus dem letzten September bestätigt. Die FIA habe eine Entscheidung getroffen, die sie nicht treffen durfte, ihren Status missbraucht, seine Rechte für eine faire Verteidigung nicht gänzlich respektiert und die Untersuchung sowie die Bestrafung ein und der selben Person überlassen, die negativ gegen ihn eingestellt gewesen war - sprich: Max Mosley. "Ich glaube, das Gericht hat heute die Gerechtigkeit wiederhergestellt."

Theoretisch dürfte Briatore damit wieder Formel-1-Fahrer managen und als Teamchef eines Rennstalls auftreten. "Aber ich habe Zeit für eine mögliche F1-Rückkehr", sagte er. Neben Briatore wurde auch der ehemalige Renault-Chefingenieur Pat Symonds von seiner Strafe freigesprochen. Er war von der FIA für fünf Jahre gesperrt worden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Frischer Wind für das F1 Renault Team.

Eric Boullier : Renault in die Erfolgsspur führen

Eric Boullier hat schon einige Jahre Erfahrung im Motorsport sammeln können, als Renningenieur begann er vor rund zehn Jahren sein Karriere. Ab 2010 ist er der neue Teamchef für das Renault Team. Er soll …

Flavio Briatore darf wieder lachen.

Briatore-Sperre aufgelöst: Gericht gibt ihm Recht

Das Tribunal de Grande Instance in Paris hat die Formel-1-Sperre auf unbestimmte Zeit von Ex-Renault-Teamboss Flavio Briatore aufgehoben. Der Italiener war vom Automobilweltverband FIA für seine Beteiligung …

Renault erhält einen neuen Chef.

Boullier wird neuer Renault-Boss: Wechsel an der Spitze

Am gleichen Tag an dem der alte Renault-Boss Flavio Briatore das Urteil im Berufungsprozess gegen die Crashgate-Strafe erwartet, bestätigte sein ehemaliger Rennstall, dass der Franzose Eric Boullier neuer …

Nick Heidfeld sucht weiter nach einem Cockpit für 2010.

Heidfeld arbeitet an der Zukunft: Auf Cockpitsuche

Während sich fast ganz Deutschland über das Comeback von Michael Schumacher vor Weihnachten freute, war Nick Heidfeld von der Nachricht weniger angetan. Der Mönchengladbacher galt eigentlich als Favorit auf …

Jenson Button freut sich auf die neue Herausforderung bei McLaren.

Button beginnt McLaren-Abenteuer: Nichts ist sicher

Mit dem neuen Jahr beginnt für den amtierenden Weltmeister Jenson Button eine neue Zeitrechnung bei McLaren. "Mein Ziel ist es, die Nummer 1 so lange wie möglich auf dem Auto zu behalten", verkündete Button …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo