Briatores Anwalt: FIA-Berufung ohne Chance: Sie verschließen sich lieber

, 08.01.2010

Flavio Briatores Anwalt räumt einer Berufung der FIA gegen die Aufhebung der Crashgate-Strafe keine Chancen ein und sieht den WMSC überholt.

Nachdem ein Pariser Gericht das FIA-Urteil gegen Flavio Briatore, und damit seine Verbannung aus dem Motorsport auf unbestimmte Zeit, aufhob, glaubt der Anwalt des Italieners nicht, dass eine Berufung des Weltverbandes Aussicht auf Erfolg haben wird. "Zunächst werden wir das Urteil durchsetzen. Aber die FIA hat in jedem Fall null Chancen, sollte sie sich für eine Berufung entscheiden", sagte Philippe Ouakrat laut Gazzetta dello Sport.

Viel Mitgefühl mit der FIA hatte der Anwalt aber ohnehin nicht. "Für sie muss das eine Katastrophe sein. Sie verschließen sich lieber wie eine Muschel. Wir hätten gerne eine andere Lösung gefunden, aber Briatore hat jetzt eine breite, freie Straße vor sich", meinte Ouakrat. Seiner Meinung nach könnte die FIA einen Schritt zurück machen, denn Briatore habe bislang immer zugestimmt, das Team vor Schaden zu bewahren, er werde aber nicht zulassen, dass sein Name mit Betrug in Verbindung gebracht wird. Laut Max Mosley hat die FIA allerdings klare Beweise gegen Briatore, wird also wohl keinen Schritt zurück machen, vielmehr wird man alles tun, um Briatore weiter aus der Formel 1 zu halten - vor allem deswegen, weil das Urteil gegen ihn laut Meinung der FIA nur aufgrund von Formalitäten aufgehoben wurde.

Schadensersatz

Das Lager des Italieners sieht sich derweil gestärkt und könnte vor allem auf finanzieller Ebene Schritte gegen die FIA setzen. "Wir könnten Schadensersatz für die Verluste in der Fahrer-Management-Firma meines Klienten verlangen. Diese Zahlen wären sehr viel bedeutender", meinte Ouakrat. Nach Ansicht des Anwalts ist das Urteil des Pariser Gerichts so zu deuten, dass der World Motor Sport Council (WMSC) - der auf FIA-Ebene über die Verbannung Briatores entschied - nun völlig neu strukturiert werden muss, um weiter legal operieren zu können.

"Das Gericht hat prinzipiell all unsere Ersuchen angenommen, aber das ernsteste Element ist jenes, das Zweifel über die Struktur des FIA World Council streut, der eigentlich nicht mehr existieren kann. Es ist gegen französisches und internationales Recht, wenn eine Organisation Jury, durchführendes Organ und untersuchendes Organ zur gleichen Zeit ist und der Präsident der Einrichtung entscheidet, wer untersucht wird, er die Untersuchenden kontrolliert und er das urteilende Organ leitet. Die FIA kann nun keine Disziplinarmaßnahmen mehr treffen, ohne zu riskieren, dass diese von einem zivilen Gericht annulliert werden." Was die mögliche Klage Briatores gegen die Familie Piquet betrifft, so ließ Ouakrat wissen, dass darüber momentan noch nachgedacht wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

2011 wird das Heck der Autos wohl wieder anders aussehen

Teams kurz vor Einigung zu Doppel-Diffusor-Verbot: …

Die Saison 2009 wurde zu Beginn neben politischen Streitereien abseits der Strecke vor allem durch die Diskussion über die Legalität der Doppel-Diffusoren bestimmt. Letztendlich wurden sie aufgrund eines …

Mike Gascoyne sieht Lotus auf einem guten Weg

Lotus ab zweitem Jerez-Test dabei: Zu Saisonende im …

Lotus wird mit seinem Auto erstmals beim zweiten Test in Jerez am 17. Februar ausrücken. Wie Autosport berichtet, plant das 2010 in die Formel 1 einsteigende Team damit, bei den letzten beiden Tests des …

Ross Brawn erwartet kein einfaches Jahr

Brawn erwartet härteres Jahr: Mercedes kein Erfolgsgarant

2009 war für Brawn GP zwar kein einfacher Durchmarsch, aber dennoch wurden beide WM-Titel in der Formel 1 vorzeitig geholt. Teamchef Ross Brawn geht davon aus, dass das mittlerweile in Mercedes GP umgetaufte …

Adrian Sutil möchte Michael Schumacher hinter sich lassen.

Sutil möchte Schumacher schlagen: Held der Kindheit

Als Adrian Sutil seine Motorsportkarriere im Kart begann, war Michael Schumacher der deutsche Formel-1-Held, auch für den jungen Nachwuchskartpiloten. "Er ist ein Genie, ein Motorsportheld, den wir alle …

Max Mosley sieht keine Chance, dass Flavio Briatore in die Formel 1 zurückkommt

Für Mosley ist Briatore-Rückkehr unvorstellbar: …

Ein ziviles Gericht mag die Verbannung Flavio Briatores aus dem Motorsport auf unbestimmte Zeit aufgehoben haben, der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley hält es dennoch weiter für unmöglich, dass der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo