Bridgestone gibt F1-Ausstieg bekannt: Nach 2010 ist Schluss

, 03.11.2009

Nach Honda und BMW steigt der dritte Hersteller aus der Formel 1 aus: Reifenlieferant Bridgestone beendet nach der Saison 2010 sein Engagement.

Am Tag nach dem Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi gab der Einheitsreifenhersteller Bridgestone bekannt, dass er sich nach dem Ende des aktuellen Vertrags Ende 2010 aus der Formel 1 zurückziehen wird. Der Vertrag als Einheitsreifenhersteller wird nicht verlängert.

Das japanische Unternehmen möchte sich zukünftig voll auf die Entwicklung innovativer Technik und strategischer Produkte konzentrieren, die den Ruf des Unternehmens als Technologieführer verbessern. Im Rahmen des F1-Engagements habe man seine Ziele der Bekanntheitssteigerung und des Technologietransfers aus der Formel 1 in die Straßenreifenproduktion erreicht.

"Obwohl wir die Gründe für diese Entscheidung verstehen, ist es eine große Enttäuschung für uns", sagte Bridgestone Motorsportdirektor Hiroshi Yasukawa. "Bridgestone bleibt für die Saison 2010 fest entschlossen, einen sicheren Reifen höchster Qualität zu liefern."

Die Japaner stiegen im Jahr 1997 in die Formel 1 ein und sind seit der Saison 2008 Einheitsreifenhersteller der Königsklasse. Das Engagement als offizieller Partner und Reifenlieferant der GP2 und GP2 Asien wird ebenso fortgesetzt wie jenes in der MotoGP, wo Bridgestone bis 2011 als Einheitsreifenhersteller feststeht. Die FIA dürfte bald einen neuen Einheitsreifenhersteller für die Formel 1 ausschreiben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg hat seinen Platz in der Formel 1

Hülkenberg und Barrichello bei Williams bestätigt: …

Wie erwartet hat Williams am Montag offiziell die Verpflichtung von Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello als Einsatzfahrer für 2010 bestätigt. Frank Williams meinte zu seinem neuen deutschen Einsatzfahrer, …

Kimi Räikkönens Mühen blieben unbelohnt

Ferrari betrauert Verlust des dritten Platzes: …

Nach der schwierigen Saison, die Ferrari dieses Jahr hatte, wäre der dritte Platz in der Konstrukteurs-WM noch ein versöhnlicher Abschluss gewesen, doch es sollte nicht sein. Ein Punkt fehlte nach dem …

Keine WM-Punkte für Kazuki Nakajima.

Williams verliert gegen BMW Sauber: Nakajima ohne Chance

Das Williams Team war nach dem Rennen von Abu Dhabi sichtlich enttäuscht. Zu gern hätte man den 2.5 Punkte-Vorsprung gegen den direkten Konkurrenten BMW Sauber verteidigt. Doch die Leistung im finalen …

Kein Saisonabschluss nach Wunsch.

Alguersuari mit Getriebeproblem: Die Falsche Box

Torro Rosso-Fahrer Jaime Alguersuari verwirrte die Zuschauer schon ein wenig, als er in der 17. Runde plötzlich die Box des großen Bruders von Red Bull Racing ansteuerte. Eine direkte Erklärung konnte der …

Sebastian Vettel holte den letzten Sieg der Saison.

Abu Dhabi GP: Vettel holt Sieg und Vizetitel

Der erste Grand Prix Sieger auf dem neuen Yas Marina Circuit in Abu Dhabi heißt Sebastian Vettel. Nach dem Ausfall des Pole-Manns Lewis Hamilton fuhr der Red Bull Pilot einen ungefährdeten vierten Saisonsieg …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo