Bridgestone: Große Herausforderung: Vorbereitung auf ein schwieriges Wochenende

, 10.04.2010

Zwei lange Geraden, 16 Kurven, starkes Bremsen und eine hohe Querbelastung - in Shanghai haben die Reifen so einiges auszuhalten.

Die Vorbereitungen von Bridgestone für das vierte Formel-1-Rennen in China laufen auf Hochtouren. Der anspruchsvolle Shanghai International Circuit wird wie gewohnt mit einer harten und einer weichen Reifenmischung befahren.


Der Motorsport-Chef von Bridgestone, Hirohide Hamashima, erwartet ein schwieriges Wochenende in Shanghai. Die Strecke ist für Fahrer und Reifen eine Herausforderung. "Es kommt teilweise zu hohen Querbelastungen und gerade der linke Vorderreifen bekommt das zu spüren. Wir erwarten, dass sich gerade der linke Vorderreifen schnell abradiert und so der Grip verloren geht." Die Hauptursache dafür sind die Turns 2 und 13. Auch die Hinterreifen werden sehr belastet. Hamashima: "Wir stellten auch fest, dass sich die Hinterreifen schnell abfahren." Da in diesem Jahr die Autos deutlich schwerer sind, wirkt sich dies anders auf die Reifen aus.


Für Teams und Fahrer wird es demnach eine große Herausforderung, das richtige Setup zu finden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nick Fry erwartet Mercedes GP bald weiter vorne.

Fry: Schumacher ist bemerkenswert: Wie ein Kommentar

32 Punkte trennen Mercedes GP vom Führenden der Konstrukteurswertung, Ferrari. Vor einem Jahr dominierte der Rennstall als Brawn GP die Formel 1. Jetzt freut sich CEO Nick Fry darüber, dass man "mit einem …

Der Glock Zwischenfall beeinflusste Trullis Rennen nachhaltig.

Trulli - Enttäuschung über Rang 17: Schnellste …

Malaysia erwies sich für das Lotus Team nicht als märchenhaft, zumindest was die Ergebnisse und den Rennverlauf betrifft. Nach einigen technischen Problemen und Rennzwischenfällen für beide Fahrer, landeten …

Mark Webber wusste nach der ersten Runde, dass er auf Platz 2 ins Ziel einlaufen würde.

Vettel mit überlegenem Sieg: Kampf in Kurve 1

Die Weisheit ist nicht neu, galt in Malaysia aber mehr denn je: Moderne F1-Rennen werden oft am Start entschieden. Obwohl eine andere alte Weisheit besagt, dass man ein Rennen nicht in der ersten Kurve …

Sebastian Vettel sicherte sich am Start die beste Position.

Malaysia GP: Doppelsieg für Red Bull

Defekte Zündkerzen, lose Radmuttern, abgescherte Bolzen, kaputte Motoren - in Malaysia war all das kein Problem für Sebastian Vettel. Im dritten Anlauf schaffte der Red Bull Pilot endlich seinen ersten …

Engel fuhr am Donnerstagnachmittag die Bestzeit

Testfahrten: Engel vor Scheider: Mercedes schlägt zurück

Mercedes hat zurückgeschlagen: Nachdem am Donnerstagvormittag noch Audi-Pilot Timo Scheider die Zeitenliste anführte, fuhr am Nachmittag Maro Engel auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia die schnellste …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo