Bridgestone überarbeitet Slicks: Bessere Aufwärmphase

, 27.03.2008

Beim nächsten Test mit Slicks konzentriert sich Bridgestone besonders auf die Aufwärmphase der Reifen. Beim ersten Test hatte es damit Probleme gegeben.

Als im Dezember in Jerez die Slicks getestet wurden, herrschte nicht nur Begeisterung unter den Fahrern. Zwar waren die Piloten irgendwie froh darüber, die alten Bekannten ohne Rillen wiederzuhaben, doch gerade die Aufwärmphase machte vielen Probleme. Denn ohne die Heizdecken waren die Reifen einfach zu kalt, als die Autos die Box verließen und es dauerte zu lange, bis sie auf Temperatur kamen. Unterschiede in der Rundenzeit von mehreren Sekunden waren die Folge, was auch durchaus als Sicherheitsproblem eingestuft wurde.

Deswegen arbeitet Bridgestone daran, für diese Probleme beim nächsten Test mit Slicks in Barcelona vom 14. bis 17. April eine Lösung zu finden. Drei verschiedene Mischungen sollen getestet werden, deren Aufwärm-Eigenschaften besser sein sollen. Der Direktor der Reifenentwicklung, Hirohide Hamashima, meinte dazu: "Wir denken im Moment über die Bandbreite der Mischungen nach. Wir wollen das Warm-up-Problem untersuchen, denn im Winter gab es Schwierigkeiten damit und viele Fahrer haben sich über die Aufwärmphase der Reifen beschwert."

Neben der Tatsache, dass es zu lange dauerte, bis die Reifen auf Temperatur waren, strich Hamashima auch noch heraus, dass es ein Ungleichgewicht zwischen Vorder- und Hinterreifen gab. So wurden die Hinterreifen schneller warm, als die vorderen. "Nach zwei, drei Runden waren die Vorderreifen kalt und die Hinterreifen heiß. Deswegen wurden die Hinterreifen schon etwas träge, bevor die Vorderreifen überhaupt da waren, was es schwer machte, zu fahren." Obwohl die endgültigen Reifenregeln für 2009 noch nicht stehen, sprach Hamashima davon, dass Bridgestone für die Saison vier verschiedene Mischungen an Slicks anbieten wird.

Ein weiterer Punkt, über den beim Reifenhersteller momentan nachgedacht wird, sind die Reifen für das Nachtrennen in Singapur. So wird darüber nachgedacht, die Options-Reifen beim Rennen in Singapur mit fluoreszierenden Markierungen zu versehen, damit sich die verschiedenen Mischungen besser unterscheiden lassen, als wenn nur ein weißer Strich angebracht wäre.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone traf sich mit dem britischen Sportminister

Der britische Grand Prix: Sutcliffe bei Ecclestone

Wenn es in der Vergangenheit um die Zukunft des britischen Grand Prix ging, dann haben Vertreter des British Racing Drivers' Club (BRDC) und auch Bernie Ecclestone öfter gefordert, dass auch die Regierung …

Für Ross Brawn ist 2009 nach wie vor wichtiger als 2008

Trotz gutem Honda-Auftakt: 2009 hat weiter Vorrang

Auch wenn die Ergebnisse bei den ersten beiden Rennen besser waren als erwartet, so hat Ross Brawn nicht vor, zu viel Energie in den aktuellen Honda zu stecken. Denn für den Teamchef bleibt weiter 2009 das …

Der Frankreich Grand Prix in Versailles wird wahrscheinlicher

Wahlen in Versailles: Aufschwung für die Satory-Pläne

Bereits seit längerem gibt es Pläne, auf dem ehemaligen Panzerübungsplatz Camp de Satory in der Gemeinde von Versailles eine Rennstrecke zu bauen und den Grand Prix von Frankreich in Zukunft dorthin zu …

Giancarlo Fisichella weiß, wie er ein Rennwochenende verbringt

Rennwochenende a la Fisichella: Gefeiert wird nur am Sonntag

Ein Wochenende wie Malaysia hat an die Fahrer spezielle Anforderungen und die passende Vorbereitung ist wichtig. Deswegen legt auch Giancarlo Fisichella viel Wert darauf, dass auch alles nach Plan abläuft. …

In Bahrain sollte es mit den Reifen wieder klappen

Rosberg freut sich auf Bahrain: Zurück zu den …

Auch wenn es für Nico Rosberg in Malaysia nicht viele positive Dinge gab, so konnte er zumindest die Erkenntnis mitnehmen, dass wieder beide Autos im Ziel waren. "Wir haben auf der positiven Seite also zum …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo