Mercedes baut die Spannung erwartete neue Formel-1-Nasenkonstruktion an den W07: Ein Haifisch, der nicht nur Zähne, sondern auch interessante Atemwege hat
© Foto: xpbimages.com
Mercedes hat am letzten Tag der ersten Formel-1-Testwoche 2016 in Barcelona die nächste Innovation ausgepackt. Am Vormittag war am W07 erstmals die mit Spannung erwartete neue Nasenkonstruktion verbaut. Auf den ersten Blick fallen die Unterschiede zum Vorgängermodell kaum auf, aber bei genauer Betrachtung sind interessante Details zu entdecken.
Vor allem die neue Variante des sogenannten S-Schachts versetzt die Fachleute ins Staunen. Mercedes hat die Lufteinlässe für das System seitlich und sehr weit vorne verbaut. Eine ähnliche Lösung hatte Ferrari schon einmal in der Saison 2008 am Auto, wenngleich die damalige Variante der Italiener nicht ansatzweise so filigran gebaut war wie die neue Lösung am Mercedes.
"Wir müssen immer wieder neue Innovationen bringen, um den anderen stets ein Stückchen voraus zu sein", hatte Nico Rosberg zu Beginn der Testfahrten vor der Saison 2016 erklärt. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte weitere Updates versprochen. Zunächst kamen die neuen, interessant gefächerten und gezackten Bargeboards, nun also die neue Nase.
Mercedes hat dem Auto samt neuer Front gleich mal einen Namen verpasst: "Bruce" - in Anlehnung an einen gefräßigen Hai aus dem Animationsfilm "Finet Nemo". Der dort dargestellte Hai hat sich ursprünglich gemeinsam mit seinen Freunden dazu entschieden, nicht mehr auf die Jagd zu gehen, sondern vegetarisch zu leben. Dies gelingt Bruce allerdings nicht: Der Hunger treibt ihn zur nächsten Jagd auf andere Fische. Bei Mercedes soll der W07 in diesem Jahr fette Beute machen.