Brundle: "Alonso ist dieses Jahr top"

, 23.08.2012

Laut Martin Brundle hat Fernando Alonso diese Saison entgegen allen Erwartungen den besten Job gemacht - Michael Schumacher hingegen habe sehr viel Pech gehabt

Fernando Alonso führt in der Formel 1 nach wie vor die Weltmeisterschafts-Wertung an. Und obwohl der Doppelweltmeister beim letzten Rennen in Ungarn nicht an seine starken Leistungen bei den vorherigen Grands Prix anknüpfen konnte, sehen in ihm viele den kommenden Champion.

Der Ferrari-Pilot war in diesem Jahr der erste Fahrer, dem es gelang, mehr als einmal zu gewinnen: Ausgerechnet bei seinem Heimrennen in Valencia siegte der Spanier zum zweiten Mal, was gleichzeitig auch sein erster Heimerfolg war. Der frühere Renault- und McLaren-Pilot war übrigens auch der einzige, der in dieser Saison bisher bei allen Rennen in die Punkte fuhr.

Da verwundert es nicht, dass Martin Brundle, ehemaliger Formel-1-Pilot und heutiger Experte beim britischen Fernsehsender 'Sky', in den höchsten Tönen von Alonso schwärmt. Auf die Frage, welcher Fahrer in diesem Jahr top sei, antwortet der Brite gegenüber 'The Sun': "Es kann nur Alonso sein, der es entgegen allen Erwartungen, ohne einen tatkräftigen Teamkollegen und ohne ein schnelles Auto irgendwie geschafft hat, sich durchzusetzen und Rennen zu gewinnen."

In der Tat gelang Alonso etwas, was zu Saisonbeginn wohl niemand für möglich gehalten hätte. Denn bei Ferrari selber machte man vor der Saison kein Geheimnis daraus, mit dem F2012 noch Probleme zu haben. Umfangreiche Updates verbesserten die Lage im Saisonverlauf.

Auf den Flop der Saison wollte sich Brundle dagegen ungern festlegen, weil er wisse wie hart es sei, Formel-1-Fahrer zu sein, merkt jedoch an: "Michael Schumacher hatte diese Saison sehr viel Pech und traf teilweise falsche Entscheidungen", so Brundle, der 1992 Schumachers Teamkollege bei Benetton war. "Er hatte außerdem das unzuverlässigste Auto, wodurch er zusätzliches Pech hatte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Eine innige Beziehung: Lewis Hamilton (rechts) und Martin Whitmarsh

Whitmarsh rollt Hamilton den roten Teppich aus

Wenige Teams und Fahrer pflegen eine so intensive Beziehung wie McLaren und Lewis Hamilton. Daran scheinen auch die seit Monaten nicht verstummen wollenden Gerüchte über einen Wechsel nichts zu …

Lotus: Mit Räikkönen auch 2013 ein Spitzenteam?

Dass Kimi Räikkönen seiner Formel-1-Karriere bei Lotus Leben einhauchte, war Überraschung genug. Schon wenige Monate später schreit die Gerüchteküche nach neuen …

Gerold Pankl erläutert das breite Tätigkeitsfeld des Unternehmens

Pankl: Seit zwölf Jahren Zulieferer Nummer 1

Die Firma Pankl wurde binnen zwölf Jahren zur Nummer 1 der Zulieferfirmen in der Formel 1 - sämtliche Teams sind Kunden des Unternehmens aus der Steiermark. Im Rahmen eines Vortrages über …

Adrian Newey schätzt die Rolle des Motors in der Saison 2014 sehr hoch ein

Entscheidet 2014 der Motor über den Sieg?

Die aktuellen Formel-1-Motoren sind, zumindest sprichwörtlich gesehen, Auslaufmodelle. Nach Abschluss der nächsten Saison werden die 2,4-Liter-V8-Saugmotoren ausrangiert und ab dem Jahr 2014 durch …

Die McLaren-Technik hilft nicht den Fahrern, sondern auch jungen Patienten

Formel-1-Technik rettet Kinderleben

Dass Technologien und Neuerungen aus dem Motorsport in den Bau von Straßenautos einfließen, ist schon seit der Austragung der ersten Rennen vor fast 120 Jahren so. Dass jedoch auch die Medizin …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo