Budgetgrenze nicht in Stein gemeißelt: Ecclestone wird mit Mosley nachverhandeln

, 04.05.2009

Bernie Ecclestone will, dass die Budgetgrenze angehoben wird, dafür aber alle gleiche Regeln haben. Eine Fehde Ferrari gegen Max Mosley möchte er verhindern.

Gerade erst wurde die freiwillige Budgetgrenze für kommendes Jahr bei 40 Millionen Pfund festgelegt, da könnte dieser Betrag auch schon wieder Geschichte sein. Geht es nach Bernie Ecclestone, dann wird die Summe angehoben, dafür sollen kommendes Jahr auch alle Autos unter dem gleichen Regelwerk fahren. Bislang ist vorgesehen, dass jene Teams, die sich der Grenze unterwerfen, mehr technische Freiheiten erhalten - wie freie Testfahrten außerhalb der Saison, freie Motordrehzahl, verstellbare Flügel vorne und hinten, Antrieb auch der Vorderräder. Teams mit freiem Budget hätten ein engeres Regelkorsett zu berücksichtigen.

Das hatte besonders Ferrari verärgert und Luca di Montezemolo hatte gedroht, dass der Rennstall von seinem Veto-Recht gebrauch machen oder die Formel 1 auch verlassen könnte. Max Mosley antwortete darauf, dass die Formel 1 Ferrari nicht brauche. Für Ecclestone ist ein solches Szenario aus Vermarktungssicht nicht tragbar, weswegen er einen Kompromiss ansteuert. "Es macht den Eindruck, dass jeder für die Grenze ist, inklusive Ferrari, wenn wir sie zur Zustimmung bewegen können; was wir können", sagte der Formel-1-Boss der Times.

Mosley erreicht sein Ziel

Ecclestone meinte, dass lediglich die Höhe der Grenze und die verschiedenen Regeln ein Problem darstellen. "Das sind also keine monumentalen Dinge, die es auszusortieren gilt." Die Zeitung spekulierte, dass Ecclestone und Mosley sich im kommenden Monat zusammensetzen und eine Grenze von etwa 60 Millionen Pfund vereinbaren, die in den Jahren bis 2012 bis auf 40 Millionen abgesenkt wird. Damit wäre dann auch eine weitere Runde im klassischen Zweikampf ad acta gelegt, in dem der FIA Präsident einmal harte Regeln einführt, die im weiteren Verlauf etwas aufgeweicht werden. Damit sind dann die Teams zufrieden und Mosley hat sein Ziel erreicht.

Dieses Vorgehen findet Ecclestone allerdings nicht unbedingt positiv. "Das Problem mit Max ist, dass er - wie früher schon - nicht in der Lage ist, Dinge mit einer schönen rosa Schleife zu verpacken. Er will sie in eine alte Schuhschachtel stecken und mit einem Seil zuschnüren", sagte er. Der Formel-1-Boss war aber überdeutlich, dass er es nicht geschehen lassen wird, dass Ferrari in einer Fehde mit Mosley Schaden nimmt. "Das lasse ich nicht passieren", betonte Ecclestone. "Das Problem mit Luca [di Montezemolo] ist, dass man Max nie in eine Position lassen sollte, in der er eine Debatte oder eine Diskussion beginnen kann. Er ist recht clever und man wird nicht gewinnen. Selbst wenn man gewinnt, dann ist es so, als wäre man im Publikum und ich hätte das Mikrophon. Man sagt etwas Kluges und ich gebe dir aber nicht das Mikrophon - so einfach ist das."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari pocht auf seine Sonderrechte.

Streit zwischen Ferrari und FIA: Montezemolo schießt …

"Kein Kommentar von Ferrari." So schickte Ferrari gleich voraus: Es wird vorerst keine Stellungnahme zu der Budgetobergrenze der FIA geben. Dafür hat Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo bereits am …

KERS soll für einige mehr bringen.

Noch mehr neue Regeln: KERS und Mindestgewicht

Wenigstens in einem Punkt wurden die Teams bei den Regeländerungen erhört: Das Mindestgewicht der Autos wird 2010 von 605 auf 620 Kilogramm angehoben. Dadurch soll es auch schwereren Fahrern möglich sein, …

Die FIA gab die Regeländerungen für 2010 bekannt

FIA gibt neue Regeln bekannt: Budgetgrenze und Tankverbot

Einen Tag nach dem FIA-Weltratsmeeting in Paris gab der Weltverband die Einführung einer Budgetobergrenze in Höhe von 40 Millionen Pfund (44,6 Mio. Euro) bekannt. Als Geschäftsjahr für das Budgetlimit gilt …

McLaren muss in Barcelona alles geben.

McLaren hat geringe Erwartungen: Neuanfang in Barcelona

Nach dem Großen Preis von Bahrain könnte McLaren Mercedes erhobenen Hauptes nach Barcelona reisen. Doch die Silbernen wissen genau, dass der vierte Platz von Lewis Hamilton nur schwer zu wiederholen sein …

Max Mosley hat sein Ziel erreicht.

Das Budgetlimit kommt: 2010 wird gespart

Ab der Saison 2010 wird weiter gespart, und zwar mit einer Budgetobergrenze für die Formel-1-Teams. Bereits beim letzten Meeting des FIA World Motor Sport Council verabschiedete Max Mosley einen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo