Buemi bleibt in Jerez voran: Kovalainen im schnellsten 09er-Auto

, 12.02.2009

Sebastien Buemi behielt im alten STR3 die Spitzenposition in Jerez. Heikki Kovalainen saß im schnellsten Neuwagen und Mark Webber war sehr erleichtert.

Ein leichtes Schmunzeln konnten sich die Teams in Jerez wohl nicht verkneifen, wenn sie am Mittwoch einen Blick auf den Wetterbericht aus Bahrain geworfen haben. Während dort ein Sandsturm den Testtag beinahe ganz zunichte machte, schien in Südspanien die Sonne und es konnte ausgiebig gefahren werden. Das nutzten die meisten anwesenden Teams dann auch gleich zu einem Monsterprogramm. So war der Tagessschnellste Sebastien Buemi mit dem alten STR3 ganze 143 Runden unterwegs. Sein schnellster Umlauf ließ die Uhr dabei bei 1:17.591 Minuten stehen bleiben.

Schnellster Neuwagen war der McLaren-Mercedes mit Heikki Kovalainen an Bord. Die Silbernen hatten am Nachmittag zwischenzeitlich aber auch wieder den alten, breiten Heckflügel aufgezogen, waren also auch ein wenig außer Konkurrenz unterwegs. 3,2 Sekunden trennten den Finnen am Ende von Buemi. Einigermaßen gut verlief das Comeback von Mark Webber, der sich beim ersten Einsatz nach seinem Beinbruch auf Rang drei der Zeitenliste setzte. "Ich bin sehr erleichtert", sagte der Australier danach und versprach, bis zum Saisonstart in Melbourne wieder voll fit zu sein. 3,7 Sekunden fehlten Webber am Ende auf die Bestzeit.

Fast unspektakulär verlief der Testtag bei Williams, wo diesmal Kazuki Nakajima am Steuer saß. Der Japaner spulte 125 Runden ab und reihte sich an Position vier ein. Einzig kleiner Schluckauf war, als er sich einmal verbremste und durch den Notausgang musste, was aber nicht weiter für Probleme sorgte. Nelson Piquet Jr. ging es da nicht ganz so gut. Bei Renault wurde wieder an KERS gearbeitet und der Tag ging nur schleppend voran. Nur 49 Runden standen am Ende nach einigen längeren Standzeiten zu Buche, was den über mangelnde Testrunden klagenden Piquet nicht gerade gefreut haben dürfte. Dass er am Ende mit einem Defekt für die einzig rote Flagge des Tages sorgte, zauberte wohl auch kein Lachen auf sein Gesicht. Auch zeitentechnisch lag man wieder zurück: 4,3 Sekunden fehlten auf die Spitze, gut fünf Zehntel auf Nakajima. Bei KERS-Tests dürfte das allerdings nicht so sehr im Vordergrund gestanden haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Donigton - Dunlop-Brücke abmontiert: Neuer Standort, …

Die Dunlop-Brücke, die bereits Kultstatus angenommen hat, wurde am Donnerstag im Rahmen der Bauarbeiten für den Donington-Park abmontiert. "Sie konnte nicht stehen bleiben. Vom Sicherheitsaspekt aus ist die …

Der Heckflügel war der alte

Hamilton übernimmt Neuwagenspitze in Jerez: Der Alte …

Während auch am Donnerstag die Fahrer und Teams in Bahrain den Sandkörnern dabei zusahen, wie sie durch die Luft flogen, schien in Jerez ein weiteres Mal die Sonne und es konnte nach Herzenslust gefahren …

Bruno Senna wird angeblich im Honda sitzen

Es geht mit Honda angeblich weiter: Senna soll …

Wie es aussieht, geht es mit dem ehemaligen Honda-Rennstall weiter. Wie Grandprix.com unter Bezug auf nicht genannte Quellen meldet, hat Bruno Senna mittlerweile einen Vertrag für das Team unterschrieben …

Sebastian Vettel fühlte sich gut

Vettel hat sich im Auto wohl gefühlt: Für Vergleiche …

Zwar blieb das Auto am Dienstag kurz vor Schluss mit einem Problem an einem Getriebesensor stehen, doch Sebastian Vettel konnte nach dem ersten vollen Testtag ein durchaus positives Fazit ziehen. Der …

Buemi erzielte mal wieder die Bestzeit.

Buemi Schnellster in Jerez: Bestzeit für einen Alten

Schon vor Testbeginn in Jerez stand eigentlich fest, dass Sebastien Buemi und Toro Rosso nur schwer von der Spitze der Zeitenlisten zu verdrängen sein würden. Im Gegensatz zu Red Bull, McLaren, Williams und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo