Button enttäuscht: "Lief nicht gut"

, 23.08.2014

McLaren-Pilot Jenson Button landet nach einem Fahrfehler im Qualifying von Spa-Francorchamps nur auf Rang zehn: Hoffen auf trockenes Wetter

McLaren hat zum ersten Rennen nach der Sommerpause erheblich nachgelegt. Die neuen Bauteile am MP4-29 haben jedoch bislang nicht den großen Schritt bedeutet. In den Freien Trainings präsentierte man sich solide, im nassen Qualifying wenig beeindruckend. Youngster Kevin Magnussen erreichte Rang sieben, der erfahrene Jenson Button darf nur von Startplatz zehn in den Grand Prix von Belgien starten.

"Ich bin nicht da, wo ich mich gern gesehen hätte - überhaupt nicht", sagt der Brite bei 'Sky Sports F1'. "Es lief zu Beginn von Q3 nicht gut. Den letzten Versuch habe ich auf etwas trockenerer Strecke mit frischen Reifen unternommen. Da bin ich über den Hügel gekommen und habe dummerweise die Vorderräder blockieren lassen. Ich konnte nicht richtig verzögern, bin ziemlich weit geradeaus gerutscht. Ich hatte also keine wirklich ordentliche Runde. Das war extrem schade."

"Die Bedingungen waren sehr schwierig", berichtet Button. "Ich hatte in Blanchimont extremes Übersteuern - aber vielleicht hatten das alle anderen auch. In Eau Rouge hast du erst heftiges Untersteuern, aber wenn du oben auf der Kuppe ankommst, dann geht dir plötzlich das Heck weg. Das ist knifflig. Wir fahren mit wenig Abtrieb, bekommen daher die Reifen auch kaum auf Temperatur. Ich hoffe, dass es morgen trocken bleibt. Es wird sicherlich eine viel bessere Show, wenn die Strecke trocken ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button und Kevin Magnussen erwarten ein Rennen im Trockenen

McLaren setzt voll auf trockene Bedingungen

Platz sieben für Kevin Magnussen, Rang zehn für Jenson Button - dieses McLaren-Ergebnis aus dem Qualifying klingt nicht nach einem Traumresultat für eine Topmannschaft. Dennoch ist man nach …

Für Force-India-Pilot Nico Hülkenberg soll es am Sonntag bergauf gehen

Force India: Hülkenberg erwartet gute Aufholjagd

Force India hat im Qualifying zum Grand Prix von Belgien nicht überzeugt. Die Inder konnten bei nassen Bedingungen die Vorteile des Mercedes-Antriebs nicht ausspielen und verpassten somit die Top 10. …

Kam auch im Regen schnell gut zurecht: Andre Lotterer im Caterham CT05

Lotterer überzeugt im Qualifying: "Da ginge noch mehr"

Andre Lotterer hat seine beeindruckende Vorstellung bei Caterham auch im Qualifying zum Grand Prix von Belgien fortgesetzt. Der 32-Jährige Deutsche, der kurzfristig den erfahrenen Japaner Kamui …

Mercedes stellt sich in den Mittelpunkt und drängt die Konkurrenz an den Rand

Mercedes in Spa eine Klasse für sich

Deklassiert. Anders kann man es nicht nennen, was die beiden Mercedes mit der Konkurrenz veranstaltet haben. Mehr als zwei Sekunden brummten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den schnellsten Verfolgern um …

Für das Qualifying in Spa hatte Daniel Ricciardo nicht das optimale Setup

Ricciardo: Trockensetup wird sich im Rennen auszahlen

Mit dem Kampf um die Pole-Position hatte Daniel Ricciardo in Spa nichts zu tun. Der Australier hatte am Ende als Fünfter 2,320 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit von Nico Rosberg. Trotzdem hofft …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo