In einem kaum an Dramatik und Spannung zu überbietenden Formel-1-Saisofinale 2012 in Sao Paulo gewann Button und Vettel sicherte sich den Titel-Hattrick
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Der Große Preis von Brasilien ist bekannt für seine aufregenden Rennen. Das Saisonfinale 2012 wird als eines der verrücktesten und spannendsten überhaupt in die Geschichte der Formel 1 eingehen. Wechselhaftes Wetter und eine völlig verpatzte erste Runde von Sebastian Vettel, die ihn bis auf den letzten Rang zurück warf, einen Außenseiter in Führung, zahlreiche Zwischenfälle und eine Safety-Car-Phase sorgten für Hochspannung von der ersten bis zur beinahe letzten Runde. Am Ende fiel von einem die größte Last ab: Von Sebastian Vettel. Der 25-Jährige sicherte sich seinen dritten WM-Titel in Folge!
Am Ende holte sich Jenson Button im McLaren unter schwierigsten Bedingungen den Sieg vor Fernando Alonso und Felipe Massa im Ferrari. Der vierte Rang ging an Mark Webber im Red Bull vor Nico Hülkenberg im Force India und Sebastian Vettel.
Punkte gab es auf Rang sieben für Michael Schumacher bei seinem letzten Formel-1-Rennen vor Jean-Eric Vergne im Toro Rosso, Kamui Kobayashi im Sauber und Paul di Resta im Force India. Eine Nullnummer gab es für Nico Rosberg auf Rang 15 vor Timo Glock. Lewis Hamilton schied in Führung liegend bei einem Zweikampf aus.
Katastrophale erste Runde für Vettel
Als wäre die Spannung vor dem entscheidenden Saisonfinale nicht schon groß genug, setzte pünktlich wenige Minuten vor dem Start des Rennens Regen ein. Allerdings tropfte es nicht stark genug, um für eine nasse Strecke zu sorgen, sodass die Piloten auf Trockenreifen setzten und angesichts des feuchten Films in der Anfangsphase sehr vorsichtig sein mussten.
Vettel erwischte einen schlechten Start ins das Rennen und fiel am Start bis hinter di Resta zurück. Nach wenigen Metern wäre Vettel beinahe erst von Räikkönen abgeschossen worden - der Finne weichte in letzter Sekunde aus. Eine Kurve später lenkte Vettel in der folgenden Linkskurve ein und berührte dabei das Vorderrad von Bruno Senna. Der Lokalmatador schied dabei mit seinem Williams aus. Vettel drehte sich und fiel mit beschädigtem Auto bis an das Feldes zurück! Ein denkbar schlechter Start für den Heppenheimer.
Für Alonso lief es hingegen deutlich besser. Nach einem guten Start kam Alonso dank eines cleveren Manövers von Teamkollege Felipe Massa, der am Ende von Start und Ziel am Ende der ersten Runde Mark Webber blockte, nach vorn. Alonso war somit in der zweiten Runde bereits Dritter - auf jener Position, die er benötigte, um Vettel in der WM-Wertung noch zu schlagen, wenn dieser keine Punkte holen sollte. In der vierten Runde rutschte Alonso in der ersten Kurve geradeaus - es begann wieder stärker zu regnen -, und war damit nur Fünfter hinter Hülkenberg.
Chaos regiert in Brasilien - Vettel stürmt nach vorn
Die Reihenfolge in der fünften Runde: Hamilton vor Button, Hülkenberg, Alonso, Webber, Massa, di Resta, Kobayashi, Rosberg und Ricciardo auf dem zehnten Rang. Vettel 13. vor Räikkönen, Glock 17. Schumacher nach Plattfuß nur noch 21. In der siebten Runde drehte sich Webber und fiel dadurch weit zurück. Romain Grosjean fiel unterdessen nach einem Dreher mit seinem Lotus aus. In der achten Runde schnappte sich Button Hamilton und ging in Führung - Vettel war bereits Achter!
Die Abstände nach 8 von 71 Runden: Button 0,8 vor Hamilton, 3,0 auf Hülkenberg, 8,6 auf Alonso, 12,0 auf Massa, 15,3 auf Vettel, 15,7 auf di Resta, 16,2 auf Rosberg, 16,4 auf Ricciardo und 16,9 auf Vergne auf dem zehnten Rang. Glock 12., Webber 17., Räikkönen 19. und Schumacher 20.
Der Wechsel auf Intermediates steht an?
In der zehnten Runde setzte da Red-Bull-Team Mark Webber auf Intermediates, so konnte der Australier auch für Vettel Erfahrungen sammeln, wie der Reifen auf der nassen Strecke funktioniert. In der elften Runde holten sich Hamilton, Alonso und Vettel Intermediates ab. Button und Hülkenberg fuhren an der Spitze auf Trockenreifen jedoch weiter gute Rundenzeiten.
Button und Hülkenberg erstaunen die Zuschauer
Die Abstände nach 15 Runden: Button 0,9 Sekunden vor Hülkenberg, 14,6 vor Hamilton, 31,4 vor Alonso, 36,6 vor Kobayashi, 36,7 vor Vettel, 40,8 vor Webber, 44,2 vor Rosberg, 45,1 auf di Resta und 49,2 auf Massa, der auf dem zehnten Rang liegend doch zum Wechsel auf Intermediates auf die Box kam. Hülkenberg wagte unterdessen am Ende von Start und Ziel den ersten Angriff auf Button.
In der 16. Runde war Vettel wieder direkt hinter Alonso - nur noch 3,4 Sekunden zwischen den beiden WM-Aspiranten! In der 19. Runde war die Sensation perfekt: Hülkenberg ging in Führung! Hamilton kam unterdessen an die Box und holte sich Trockenreifen ab.
Wechsel zurück auf Trockenreifen
Auch Alonso, Kobayashi, Rosberg und di Resta wechselten auf Trockenreifen. Einen Umlauf später folgte auch Vettel - und kam direkt hinter Alonso wieder auf die Strecke. Während Vettel auf den harten Reifen setzte, holte sich Alonso übrigens den weicheren Gummi. Nico Rosberg humpelte unterdessen in der 21. Runde mit einem Plattfuße hinten rechts um die Strecke.
Rennleitung führt Feld mit Safety-Car wieder zusammen
In der 23. Runde entschied sich die Rennleitung dazu, das Safety-Car auf die Strecke zu schicken, da Trümmerteile auf dem Kurs lagen. Damit war der Vorsprung von Hülkenberg und Button von über 47 Sekunden auf Hamilton wieder neutralisiert. Die beiden reagierten und holten sich neue Reifen ab.
Die Reihenfolge hinter dem Safety-Car: Hülkenberg vor Button, Hamilton, Alonso, Vettel, Kobayashi, Webber, di Resta, Ricciardo und Räikkönen auf dem zehnten Rang. Massa Elfter, Glock 13., Schumacher 15. und Rosberg 20. Der Regen hatte unterdessen kurzzeitig aufgehört, begann jedoch in Rund 28 wieder in der vierten Kurve zwischenzeitlich wieder einzusetzen. In der 29. Runde wurde das Rennen wieder freigegeben.
Während Webber nach dem Restart in der ersten Kurve geradeaus rutschte und bis auf den 14. Rang zurückfiel, lief vorne alles reibungslos. Hamilton ging unterdessen in der 31. Runde an Hamilton vorbei und war damit Zweiter. Einen Umlauf später ging Kobayashi an Alonso vorbei und war damit Vierter - am Ende von Start und Ziel konterte der Spanier jedoch.
Vettel geht auf Nummer Sicher
In der 34. Runde knackte Massa Vettel in der DRS-Zone, der Deutsche war damit auf dem siebten Rang. An der Spitze konnte Hülkenberg das Tempo von Hamilton nicht ganz mitgehen - der Brite kam dem Force-India-Piloten Runde für Runde ein paar Zehntelsekunden näher. Vettel fuhr unterdessen defensiv, denn mit den aktuellen Platzierungen würde er Weltmeister.
Der Regen ist zurück - Hülkenberg verliert Führung
In der 42. Runde kehrte der Regen zurück - stellenweise begann es wieder leicht zu tröpfeln. Allerdings erneut nur stellenweise und leicht, die Bedingungen blieben also nach wie vor extrem anspruchsvoll. Ab der 47. Runde legte der Regen an Intensität zu. In der 47. Runde hatte Hülkenberg einen Quersteher - Hamilton übernahm die Führung.
Die WM droht Vettel zu entgleiten
In der 53. Runde kam Vettel zur Box und holte sich neue weiche Reifen ab und fiel dadurch auf den zehnten Rang zurück. In der 55. Runde kollidierten Hülkenberg und Hamilton in der ersten Kurve. Für Hamilton war das Rennen damit gelaufen und Alonso war Dritter! Vettel holte sich unterdessen wieder neue Reifen ab - Intermediates! Keiner war auf ihn vorbereitet, sodass er abwarten musste - mutmaßlich wegen eines nicht funktionierenden Mikrophons im Helm. Alonso blieb noch eine Runde auf der Strecke und drehte sich um ein Haar von der Strecke.
Hülkenberg - trotz Kollision noch als Zweiter im Rennen - kassierte unterdessen eine Durchfahrstrafe wegen der Kollision mit Hamilton. Alonso kam damit auf den dritten Rang nach vorn! Die Abstände in Runde 60 von 71: Button 12,9 vor Massa, 17,9 vor Alonso, 27,6 vor Webber, 28,5 vor Hülkenberg, 40,0 vor Schumacher, 46,0 vor Vettel auf dem siebten Rang. Kobayashi mit +47,9 Achter vor Vergne (+58,4) und di Resta (+60,9). Räikkönen Elfter, Rosberg 15. und Glock 17.
In der 61. Runde ging Alonso an Massa vorbei und lag damit auf dem zweiten Rang. Vettel belegte zu diesem Zeitpunkt den siebten Rang - das würde mit einem Punkt Vorsprung zum Titel reichen. In der 65. Runde ging Vettel an Schumacher vorbei und war damit Sechster. In der 70. Runde verlor Paul di Resta vor der Start-Ziellinie die Kontrolle über das Auto. Die Rennleitung schickte das Safety-Car auf die Strecke, damit konnte Vettel die letzte Runde entspannt zum Titel fahren!
Ausführlicher Rennbericht folgt an dieser Stelle in Kürze