Button mahnt zum Warten: Druckaufbau über den Winter

, 22.03.2010

Jenson Button hofft, dass Melbourne der Startschuss für eine spannende Formel 1 Saison für Zuschauer und Fahrer wird.

Im Zuge der Diskussion um die Langeweile der Formel 1 hat sich nun auch Weltmeister Jenson Button zu Wort gemeldet. Auch der Engländer ist der Ansicht, dass man in Sachen Regeländerungen nichts überstürzen sollte, selbst wenn das Eröffnungsrennen in Bahrain nicht der Definition 'Drama' entsprach. "Ich glaube selbst als Rennsieger hätte man sich gefragt 'wo war jetzt die Action?'. Ich liebe diesen Sport und es ist nicht leicht mit anzusehen wohin er sich entwickelt", sagte Button bei Reuters.

Nun hofft der McLaren Pilot auf zwei Dinge - zum Ersten, dass das Rennen in Bahrain eine Ausnahme war, zum Zweiten, dass die Verantwortlichen erst einmal abwarten, um zu sehen wie es weiter geht, anstelle überstürzte Änderungen vorzunehmen. "Es war erst das erste Rennen, wir haben noch 18 weitere, also besteht immer noch eine gute Chance dass wir eine fantastische Saison bekommen. Wir müssen sehen, wie die nächsten Rennen verlaufen und dann können wir Entscheidungen treffen, die uns auch in die richtige Richtung führen."

Jenson Button sieht noch einen anderen Grund für die Klatsche in Bahrain. Der Winter war aufregend, die Vorbereitungen der Teams ebenso, die Rückkehr von Michael Schumacher in die Formel 1, das Hin und Her bei den Neueinsteigern, die Toastersaga und die Ansage, dass die Saison 2010 eine der Aufregendsten der Formel 1 Geschichte wird - der Druck war hoch und das Rennen in Sakhir bot nicht die Voraussetzungen die Vorgaben auch umzusetzen. "Wir haben uns damit viel Druck gemacht, doch das Rennen war einfach nicht spannend anzusehen. Schon letztes Jahr haben die Leute gesagt, dass es zu wenig Überholmanöver gibt, aber ich finde letztes Jahr gab es eine ganz gute Mischung. Es gab Überholmanöver, nicht die Masse, aber wenn dann ging es ordentlich zur Sache."

Immerhin sei zumindest das Q3 schon wieder interessanter, da es wieder nach leicht und schnell ginge, nicht mehr nach Strategie. Ob sich die Regeländerungen auch noch für die Rennen als richtig erweisen, bliebe aber abzuwarten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes ist laut Hamilton der Gegner für McLaren.

Hamilton : Red Bull sind die Besten: Mercedes als …

Trotz der Probleme des Red Bull Racing Teams in Bahrain sieht Lewis Hamilton die 'Bullen' weiter klar im Vorteil. Bereits in der Saison 2009 hätten sie den meisten Anpressdruck erzeugen können und auch in …

Diesmal wollen beide HRT-Fahrer selbst ins Ziel fahren.

HRT peilt erste Zielankunft an: Aus eigener Kraft ankommen

Der Bahrain GP war der Shakedown, der Australien GP wird der erste richtige Test. Erst in letzter Sekunde schraubte das HRT F1 Team beim Saisonauftakt zwei Autos zusammen. Eines davon fuhr im Freien …

Die FIA hat den 13. Platz neu ausgeschrieben.

FIA startet Ausschreibung für 2011: Das 13. Team

Der Motorsportweltverband FIA ist seiner Ankündigung nachgekommen und hat den 13. Startplatz für die Formel-1-Saison 2011 neu ausgeschrieben. Bis zum 15. April können Interessenten eine formale Bewerbung bei …

Jenson Button fand sich weiter hinten, als erwartet.

Button hadert mit der Qualifikation: Die Balance …

Mit einem guten Ergebnis wollte Jenson Button in die neue Formel 1-Saison starten, doch die Qualifikation lief nicht so recht und im Rennen wurde es doch nur der siebente Platz für den Engländer. Dennoch …

David Coulthard gibt Max Mosley die Schuld an der Langeweile

Coulthard bibt Mosley Schuld an Langeweile: Jetzt …

Neben Lösungen für Probleme wollen vor allem immer auch schnell Schuldige für die Schwierigkeiten gefunden werden. Waren es am Sonntag noch die neuen Regeln mit Tankverbot und der aerodynamische Einfluss des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo