Button & McLaren: Bis dass der Ruhestand uns scheide

, 10.03.2013

Der Brite will den "Chrompfeilen" treu bleiben, bis er seine Karriere beendet - In der Zwischenzeit plant er sich einen Platz in Wokings Ehrengalerie zu schaffen

Die Formel 1 ist ein schnelllebiges Geschäft. Fahrer kommen, Fahrer gehen, aber einige Piloten scheinen am gleichen Fleck zu bleiben: Jenson Button etwa bei McLaren. Denn geht es nach dem Briten, der seit 2010 einen "Chrompfeil" steuert, dürfte Martin Whitmarsh gerne den Rollator in den Teamfarben vorbereiten. "Ich denke, ich würde meine Karriere gerne bei McLaren beenden", berichtet der 33-Jährige der 'Daily Mail' und fühlt sich nach eigener Aussage pudelwohl in seinem Rennstall.

Button, der einen bis 2014 gültigen Vertrag besitzt, blickt voraus: "Es ist für mich der Ort, an dem ich noch lange Zeit bleiben will." Dennoch kann er sich ausmalen, warum mit Lewis Hamilton und Technikchef Paddy Lowe zwei langjährige Angestellte der Truppe den Rücken gekehrt haben respektive kehren werden. "Einige Leute haben sich entschlossen, zu gehen, weil sie eine neue Herausforderung wollten oder in ihrer Position etwas vermissten", so Button, für den es nach eigner Aussage "noch eine Menge zu erreichen" gibt.

Die Präsentation des MP4-28 hat dem Mann aus Frome Lust auf die anstehende Formel-1-Saison, die am kommenden Wochenende in Melbourne beginnt, gemacht. Als unser Auto für 2013 vorgestellt wurde, war es großartig, die Ausstellung mit Rennwagen aus 50 Jahren McLaren-Geschichte zu sehen", schwärmt Button von den orangenen Pionierautos und den weiß-roten Legenden, an deren Lenkrädern einst Ayrton Senna kurbelte: "Wir sind wirklich ein spektakuläres Team."

Eines Tages soll ein junger Fahrer auf der Bühne stehen und sich beim Anblick eines Boliden an den großen Jenson erinnern: "Ich will zu unserer Historie meinen Teil beitragen", unterstreicht Button seinen Ehrgeiz, von dem er reichlich auf Vorrat hat: "Nicht nur in diesem Jahr, sondern in den kommenden." Ob er nicht doch schon 2013 weltmeisterliches Material für die McLaren-Annalen beisteuert, wagt er nicht zu prognostizieren: "Es war ein sehr schwierig zu interpretierender Winter."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button hofft auf eine Verbesserung der Situation bei warmen Temperaturen

Setupsorgen: McLaren noch auf der Suche

Nach der ersten Testwoche des Jahres in Jerez galt der neue McLaren MP4-28 als Topauto, im zweiten Test in Barcelona hat sich dieses Bild aber nicht bestätigt. Die Briten tappen etwas im Dunkeln. Beim …

Jenson Button und Sergio Perez gehen zuversichtlich in die neue Formel-1-Saison

Saisonstart: McLaren-Piloten mit großer Vorfreude

Viele Beobachter der beiden Testwochen in Jerez und Barcelona sind sicher: An der Hackordnung der Formel 1 hat sich im Vergleich zum Saisonende 2012 kaum etwas verändert. Somit gehen Red Bull und …

Paddy Lowe wird McLaren am Jahresende in Richtung Mercedes verlassen

Hill: Lowe-Wechsel schwächt McLaren

An den Gerüchten um einen Wechsel des bisherigen McLaren-Technikchefs Paddy Lowe zu Mercedes war viel Wahrheit. Das britische Team bestätigte am Montag die Ablösung des Ingenieurs. Lowe wird …

Abschied auf Raten: Paddy Lowe und McLaren gehen getrennte Wege

Lowe verlässt McLaren, Goss wird Nachfolger

Lange geisterte der Deal durch die Gazetten, dann war er offiziell vom Tisch. Jetzt haben sich Mercedes und Paddy Lowe offenbar doch auf einen Wechsel geeinigt. Einem Bericht des 'Guardian' zufolge soll …

Der Schein trügt: So viel Schatten und so wenig Licht gab es bei Perez nicht

Ende mäßig, alles gut? Optimistisches McLaren müht sich

Gelungener Auftakt, durchwachsene Woche, mauer Abschluss - bei McLaren stimmte in Jerez etwas zynisch gesprochen nicht mal die Konstanz. Am Freitag vollbrachte auch Sergio Perez im neuen MP4-28 keine Wunder, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo