Button wurde durchgeschüttelt: Barrichello will kämpfen

, 01.11.2009

Die WM-Titel hat Brawn GP bereits beide eingefahren. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi geht es nur noch um Platz 2 für Rubens Barrichello.

In den Freien Trainings lief es für Brawn GP nach Plan. Jenson Button und Rubens Barrichello konnten mit den Spitzenzeiten von Lewis Hamilton mithalten. Im Qualifying mischten McLaren und Red Bull dann aber in einer anderen Liga mit. "Unser Auto ist noch sehr konkurrenzfähig, aber die Red Bull und McLaren scheinen vor uns zu sein", gestand Barrichello, der sich als Vierter für das letzte Saisonrennen qualifizierte.

"Es war ein gutes Qualifying", sagte er. "Das Auto scheint sich gegen Ende des Tages bei kühleren Temperaturen zu verbessern, also können wir hoffen, dass uns die Streckenbedingungen morgen entgegen kommen." Der Kampf gegen Sebastian Vettel um Rang 2 der Fahrer-WM ist offen. "Ich werde Vollgas für das beste Ergebnis geben."

Starke Vibrationen

Jenson Button hat seinen WM-Titel bereits in der Tasche. Entsprechend entspannt kann er mit dem fünften Startplatz umgehen. "Das Auto fühlte sich das gesamte Wochenende über gut an", analysierte er. Aber im Q3 mit mehr Sprit und neuen Reifen bekam er extreme Vibrationen. "Immer wenn ich auf die Bremse trat, hatte ich massive Vibrationen, die das Lenkrad durchschüttelten."

Auf einer so glatten Strecke wie dem neuen Kurs in Abu Dhabi sei das alles andere als gut. "Das führt sofort zu Untersteuern, wodurch das Auto sehr schwierig zu fahren ist", erklärt Button. "Das ist frustrierend, weil wir das Potenzial für eine bessere Leistung hatten. Wir hätten hinter Lewis [Hamilton] um die erste Reihe fahren sollen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel holte den letzten Sieg der Saison.

Abu Dhabi GP: Vettel holt Sieg und Vizetitel

Der erste Grand Prix Sieger auf dem neuen Yas Marina Circuit in Abu Dhabi heißt Sebastian Vettel. Nach dem Ausfall des Pole-Manns Lewis Hamilton fuhr der Red Bull Pilot einen ungefährdeten vierten Saisonsieg …

Ein kleiner Fehler kostete Nakajima viel Zeit.

Nakajima erwartet turbulente Startrunde: Mehr erwartet

Auch beim Saisonfinale konnte Kazuki Nakajima bislang nicht glänzen. In der Qualifikation zum Rennen in Abu Dhabi bekam er beim letzten Versuch in Q2 keine gute Runde zusammen und landete nur auf Rang 14. …

Ferrari jagt noch immer nach Platz 3.

Ferrari kämpft weiter um Rang 3: Kaum noch Chancen

Platz 3 in der Konstrukteurs-WM - das ist das Ziel von Ferrari. Dummerweise hat sich auch McLaren Mercedes diesen Platz zum Ziel gesetzt. Bereits vor dem Rennwochenende in Abu Dhabi hatte McLaren einen Punkt …

Lewis Hamilton startet von der Pole Position.

Qualifying: Hamilton vor Red Bull

Die historische erste Pole Position auf dem neuen Yas Marina Circuit in Abu Dhabi gehört McLaren Mercedes und Lewis Hamilton. Der Brite fuhr Bestzeit in allen drei Qualifyingsessions und sicherte sich mit …

Die Balance des force India ist noch nicht gut genug

Sutil und Liuzzi optimistisch: Auf der Suche nach Balance

Das erste Training hatte eigentlich viel versprechend begonnen, zumindest was Adrian Sutil betrifft. Bremsprobleme beeinflussten seine erste Session, umso erfreulicher war es für den Deutschen, dass er mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo