"Cap-gate": Warum Nico Rosberg in Austin ausgerastet ist

, 26.10.2015

Von Lewis Hamilton zur Nummer 2 gestempelt: Nico Rosberg platzt vor der Siegerehrung der Kragen, Formel-1-Experte Marc Surer zeigt Verständnis dafür

Nicht Lewis Hamiltons (bereits im Vorfeld erwarteter) WM-Gewinn war das bestimmende Thema nach dem Grand Prix der USA in Austin, Texas, sondern der kontroverse Ablauf der Siegerehrung zwischen den beiden Mercedes-Piloten. Denn Nico Rosberg zeigte sich im ersten Moment zwar als artiger Verlierer, doch dann kam es zu einem Zwischenfall, der von den britischen Medien prompt als "Cap-gate" bezeichnet wurde.

Was war passiert? Hamilton, geschüttelt von Emotionen, kniete an einem Tisch nieder und lehnte dort seinen Kopf an, während Rosberg ein paar Meter weiter, ein Loch in die Wand starrend, in einem breiten Sessel saß. Wie groß die Kluft in der Gefühlswelt der beiden in jenen Momenten gewesen sein muss, ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar. Und so kam es dann wohl zu einem folgenschweren Missverständnis.

Hamilton griff sich seine Kappe für die Siegerehrung, standesgemäß mit einer "1" drauf - und warf Rosberg jene mit der "2" zu. Mutmaßlich ohne böse Absicht, doch das dürfte der Verlierer des Tages falsch verstanden haben. Rosberg interpretierte diese Geste offensichtlich so, dass ihm Hamilton zeigen wollte, wer die Nummer 1 und wer die Nummer 2 ist - und schleuderte die Kappe entnervt zurück. Vor laufenden Fernsehkameras.

Miese Laune bei der FIA-PK

Während Hamilton sich seine WM-Party nicht vermiesen wollte und auf diese Situation ebenso wenig einging wie auf sein knallhartes Manöver in Kurve 1, konnte Rosberg seine stinkige Laune auf der Sieger-Pressekonferenz nicht verbergen: "Was zur Hölle?", grummelte er, um sich dann doch gerade noch rechtzeitig zu sammeln: "Was soll ich sagen?" Zu entlocken war ihm lediglich (im deutschen Teil der PK), dass er von Hamilton genervt sei.

Verständlich, findet Formel-1-Experte Marc Surer: "Wir haben vor dem Rennen gesagt, dass Nico immer so beherrscht ist. Jetzt ist ihm halt mal der Kragen geplatzt und der Frust kam raus. Finde ich eine völlig normale Reaktion nach diesem Rennen, die man nicht überbewerten sollte." Und dass Hamilton ganz bewusst Psychospielchen spielt, um seine Vormachtstellung zu demonstrieren, lohne sich schließlich: "Hamilton ist kein Netter. Der ist Weltmeister."

Urteil: Alle gegen Hamilton

Was die Kollision selbst angeht, gibt es nicht einmal Mercedes-intern zwei Meinungen: Sportchef Toto Wolff findet, dass ein Sieger Rosberg "moralisch richtig" gewesen wäre, Hamilton-Fan Niki Lauda meint, sein Superstar sei diesmal zu weit gegangen, und Hamilton selbst schweigt eisern. Und was sagt Surer? "Lewis liegt in der Kurve leicht vorne und innen. Dann macht er das, was ich schon in Suzuka angekreidet habe, nämlich dass er Nico keinen Platz lässt", so der Schweizer.

"In Suzuka war ich offensichtlich der Einzige, der ihn dafür kritisiert hat", fährt Surer fort und zeigt Verständnis für die emotionalen Spannungen nach dem Rennen: "Jetzt macht er's wieder, und jetzt platzt Nico natürlich der Kragen. Er ist innen, ihm gehört die Kurve, aber dass er dem anderen keinen Platz lässt und neben die Strecke drückt, das ist Lewis Hamilton und das weiß Nico auch. So gesehen muss er sich nicht wundern."

Übrigens hat Hamilton offenbar noch während des Rennens realisiert, dass seine Aktion in der ersten Kurve über das Ziel hinausgeschossen ist: "Lewis meldete sich zu Beginn des Rennens am Funk und sagte, dass er das nicht wollte", berichtet Technikchef Paddy Lowe und kritisiert: "Ob es regelkonform war oder nicht, spielt keine Rolle. Es war auf jeden Fall ein hartes Manöver gegen den eigenen Teamkollegen, und das hat Lewis noch während des Rennens eingesehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gute Aussichten für Hamilton: Er kann in den USA Titel Nummer drei eintüten

Rechenspiele: Wie Lewis Hamilton in Austin Weltmeister wird

Wenn es auf die WM-Entscheidung zugeht, müssen die Formel-1-Fans Jahr für Jahr aufs Neue den Rechenschieber aus der Schublade holen. Gut möglich, dass er schon nach dem US-Grand-Prix am …

Die Wetterverhältnisse sollten am Sonntag einen Rennbetrieb zulassen

Formel-1-Wetter Austin: Rennsonntag nicht gefährdet

Nach dem chaotischen Qualifying-Samstag, der ohne Startaufstellung endete und bei dem die Ausscheidung um die Pole-Position wegen Starkregens nicht stattfinden konnte, steht einem planmäßigen …

Stürmische Regenfälle verzögern das Programm der Formel 1 in Austin

Land unter in Austin: Training verschoben, Quali gefährdet

Die düsteren Wetterprognosen für den Samstag beim Grand Prix der USA in Austin, Texas , haben sich bewahrheitet: Das dritte Freie Training, das eigentlich um 17:00 Uhr deutscher Zeit (10:00 Uhr …

Über dem Circuit of The Americas braut sich etwas zusammen

Wetter in Austin: Regen verspricht Spannung

Der Wetterbericht für den Grand Prix der USA verspricht Spannung: An allen drei Tagen sind in Austin Regenschauer wahrscheinlich, was das Rennwochenende bei einigen Teams auf den Kopf stellen …

Renault will mit der verbesserten Power Unit das Leistungsdefizit wettmachen

Renault stellt verbesserten Motor für Austin zur Verfügung

Red Bull wird beim Großen Preis der USA an diesem Wochenende Zugriff auf den verbesserten Motor von Renault haben, sollte das vierfache Weltmeister-Team ihn einsetzen, berichtet 'Autosport'. Renault …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo