Caterham denkt für 2014 an "Erfahrung und Jugend"

, 05.12.2013

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul wünscht sich für 2014 mindestens einen erfahren Piloten in seinem Team, will aber im gleichen Maße auch auf die Jugend setzen

Fünf Cockpits für die Formel-1-Saison 2014 sind noch zu vergeben. Zwei davon bei Caterham, dem diesjährigen Schlusslicht im WM-Klassement. Doch Teamchef Cyril Abiteboul glaubt trotzdem, dass es zahlreiche Fahrer gibt, die sich für einen Platz in seinem Rennstall interessieren. Wie er bei 'Autosport' erklärt, wünscht er sich für die kommende Saison sogar ausdrücklich einen erfahrenen Piloten.

Und das nicht ohne Grund, schließlich werden 2014 neue Regeln eingeführt, die einen Grand-Prix-Neuling überfordern könnten. "Eine Kombination aus Erfahrung und Jugend wäre da sinnvoll", meint Abiteboul. Grundsätzlich wolle sein Team aber daran festhalten, jungen Talenten eine Chance zu geben: "Wir fühlen uns dem Nachwuchs verpflichtet. Ich denke, das wird auch so beibehalten."

"Erfahrung ist aber natürlich auch eine tolle Geschichte", meint der Caterham-Teamchef. Er denkt bereits an die technischen Herausforderungen, die die Regeländerungen zur Saison 2014 mit sich bringen. Erfahrung schaffe dabei "Vertrauen bei der Rückmeldung und bei der Analyse", sagt Abiteboul. Er erklärt: "Beim Saisonstart 2014 sind wir schließlich allesamt erst einmal völlig blind."

Kovalainen ist ein Thema, andere Fahrer ebenfalls

"Natürlich wird es viele Daten geben, doch diese Informationsfülle muss man erst einmal verdauen. Da kann es durchaus nützlich sein, einen Fahrer zu haben, der dir eine solide Orientierung bieten kann, um dir Zeit zu sparen", hält der Caterham-Teamchef fest. Er fügt hinzu: "Ich will am Ende jedenfalls nicht die Entschuldigung vorbringen müssen: 'Es liegt nicht am Auto, sondern am Fahrer.'"

Was wiederum so viel heißt wie: Ein Routinier im Caterham scheint ein realistisches Szenario zu sein. Oder wie es Abiteboul in Worte fasst: "Wir hätten gern einen Fahrer, dessen Fähigkeiten uns bekannt sind." Also einen wie Heikki Kovalainen, der schon in der Debütsaison für den damals noch als Lotus firmierenden Rennstall gefahren ist und zuletzt als Testpilot in den Diensten von Caterham stand.

"Heikki ist eine der Optionen", sagt Abiteboul. "Es gibt aber viel Bewegung im Fahrerlager. Mir ist schon klar, dass uns bei den erfahrenen Piloten keine Priorität eingeräumt wird, weil wir stehen, wo wir stehen. Vielleicht gibt es am Ende aber mehr erfahrene Piloten als verfügbare Cockpits. Kwjat und Magnussen stoßen schließlich neu zur Formel 1 hinzu, aber nur Webber geht. Es muss also etwas passieren."

Und so gehen einige Piloten in die Offensive und auf Cockpitsuche. Wie zum Beispiel Esteban Gutierrez, der bisher für Sauber am Start war. Er stattete dieser Tage den Caterham-Werkshallen einen Besuch ab. "Wir stehen Talenten offen gegenüber", meint Abiteboul zur aktuellen Situation. "Die Gespräche dauern an. Ich persönlich würde aber gern so rasch wie möglich eine Lösung haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Caterham-Jungs können wohl meistens nur gegeneinander fahren

Caterham gibt auf: "Die Lücke ist zu groß"

Auch im mittlerweile vierten Jahr wird Caterham den Anschluss an das Mittelfeld nicht schaffen, das lässt sich schon zu Mitte der Saison sagen. Das Team um Cyril Abiteboul hat nämlich das Jahr 2013 …

Heikki Kovalainen soll dem schwächelnden Caterham-Team unter die Arme greifen

Comeback bei Caterham: Kovalainen neuer Freitagtester

Heikki Kovalainen feiert bei Caterham ein Comeback - allerdings nicht als Einsatz-, sondern als Testpilot. Der Finne wird schon am kommenden Wochenende in Bahrain und beim Europaauftakt in Spanien …

Lästige Balance: Charles Pic hatte in den ersten zwei Rennen Untersteuern

Caterham in China: Balanceprobleme im Griff?

Für Caterham waren die ersten beiden Rennen des neuen Formel-1-Jahres alles andere als zufriedenstellend. Charles Pic und Giedo van der Garde fuhren meist hinter der direkten Konkurrenz von Marussia. …

Cyril Abiteboul will keine großen Reden schwingen, sondern Taten sprechen lassen

Caterham: Keine Versprechen mehr

Drei Jahre, null Punkte und einige enttäuschte Gesichter. Doch ans Aufgeben denkt bei Caterham niemand. Vielmehr übt sich der malaysisch-britische Rennstall nun vermehrt in Zurückhaltung. Denn …

Der CT03 versteckt seine Stufennase nicht unter einer Eitelkeitsblende

Caterham CT03: Der grüne Hoffnungsträger

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Von dieser Redewendung hält man im Hause Caterham offenbar nicht besonders viel. In buchstäblich letzter Sekunde vor Beginn der Wintertests …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo