Caterham: Keine Versprechen mehr

, 14.02.2013

Zurückhaltung statt zu viel Optimismus: Teamchef Cyril Abiteboul will Caterham ohne große Versprechen an die Fahrer ins Mittelfeld führen

Drei Jahre, null Punkte und einige enttäuschte Gesichter. Doch ans Aufgeben denkt bei Caterham niemand. Vielmehr übt sich der malaysisch-britische Rennstall nun vermehrt in Zurückhaltung. Denn Teamchef Cyril Abiteboul, erst im vergangenen Herbst in diese Rolle geschlüpft, will vor der neuen Saison nicht zu viel versprechen. Zu ehrgeizige Versprechen hätten dem Team bisher geschadet.

Und das habe wiederum manchen Beteiligten aufs Gemüt geschlagen, wie Abiteboul gegenüber 'Autosport' erklärt. "Wir hatten eine gute Beziehung zu unseren Piloten. Ich denke aber, auf gewisse Weise haben wir sie im Stich gelassen. Vielleicht haben wir sie so enttäuscht, wie wir auch die Öffentlichkeit und die Fans enttäuscht haben. Wir hatten schließlich Versprechungen gemacht, wo wir hinwollten."

Ins Mittelfeld der Formel 1. So rasch wie möglich. Doch das hat bisher nicht geklappt. "Vielleicht waren wir da nicht ganz realistisch", meint der Caterham-Teamchef. Für 2013 gibt er deshalb keine Parole in dieser Art aus. "Wir haben bisher keine Andeutung gemacht, dass wir uns beim ersten Rennen in Mittelfeld befinden werden", sagt Abiteboul. "Da haben wir uns klar ausgedrückt."

Zusätzlich zur neuen Zurückhaltung im Team wolle man sich noch mehr auf andere Aspekte konzentrieren. "Ich will, dass wir perfekt verstehen, was auf der Strecke passiert. Wir müssen die Fäden in der Hand haben und wissen, warum etwas funktioniert oder nicht funktioniert. Außerdem müssen wir aus jeder sich bietenden Gelegenheit Kapital schlagen und punkten", sagt Abiteboul.

Der Caterham-Teamchef schließt aber zumindest für 2013 aus, dass die beiden Neuzugänge Giedo van der Garde und Charles Pic aus eigener Kraft in die Top 10 fahren. "Das ist in diesem Jahr vielleicht nicht drin, aber wenn mal etwas Seltsames passiert, dann kann man einen Punktgewinn nicht ausschließen." Und zu kuriosen Szenen könne es im Saisonverlauf "immer mal" kommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der CT03 versteckt seine Stufennase nicht unter einer Eitelkeitsblende

Caterham CT03: Der grüne Hoffnungsträger

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Von dieser Redewendung hält man im Hause Caterham offenbar nicht besonders viel. In buchstäblich letzter Sekunde vor Beginn der Wintertests …

Giedo van der Garde hat den Zuschlag für das zweite Caterham-Cockpit erhalten

Van der Garde erhält zweites Caterham-Cockpit

Giedo van der Garde hat das Rennen um das zweite Cockpit bei Caterham gemacht. Das Team gab am Freitag bekannt, dass der Niederländer der Teamkollege von Charles Pic sein wird. Damit wird Caterham in …

Giedo van der Garde macht sich Hoffnungen auf das Caterham-Cockpit

Caterham: Die Entscheidung steht bevor

Force India und Caterham haben die letzten beiden Renncockpits für die bevorstehende Formel-1-Saison zu vergeben. Während bei den Indern alles auf eine Rückkehr von Adrian Sutil hindeutet, …

Der neue starke Mann beim Caterham-Team: Cyril Abiteboul

Abiteboul folgt Fernandes als Caterham-Teamchef nach

Am Dienstag enthüllte 'Motorsport-Total.com', dass Caterham-Teamchef Tony Fernandes zurücktritt. Nun gibt die Truppe bekannt, wer der Nachfolger des Malaysiers wird: Es ist der erst 35-jährige …

Charles Pic soll für 2013 angeblich schon bei Caterham unterschrieben haben

Caterham 2013 mit Pic und Kovalainen?

Nach einigen Rennen Abwesenheit ist Tony Fernandes an diesem Wochenende persönlich in Singapur - und das sicher nicht nur, um die schöne Stadt zu genießen. Vielmehr nimmt der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo