China GP: Hamilton besiegt Vettel

, 17.04.2011

Lewis Hamilton beendet Sebastian Vettels Siegserie, obwohl sein Motor erst in letzter Sekunde ansprang. Sebastian Vettel und Mark Webber auf dem Podium.

Drittes Rennen, dritter Sieg? Nichts da. In den Schlussrunden des Großen Preises von China kämpfte sich Lewis Hamilton an den Führenden Sebastian Vettel heran und ging mit einem Überraschungsangriff an ihm vorbei. Der Deutsche kämpfte in seinem Red Bull mit älteren Reifen als der McLaren-Piloten, da Vettel im Gegensatz zu Hamilton nur zwei statt drei Stopps einlegte. Auch Jenson Button fuhr eine Dreistoppstrategie.

Mark Webber kämpfte sich trotz teilweise erneut nicht funktionsfähigem KERS von Startplatz 18 auf Rang 3 nach vorne. Damit begrenzte der Australier den Schaden für sich und Red Bull. Den letzten Podestplatz sicherte sich Webber erst eingangs der letzten Runde von Jenson Button.

Button überholte seinerseits erst kurz vor Rennende Felipe Massa, um zwischenzeitlich auf Platz 3 zu liegen. Diesen hatte vor ihm Nico Rosberg inne, doch der Mercedes-Pilot, der ebenfalls drei Mal stoppte, musste in der Schlussphase Benzin sparen. Zudem verbremste er sich, wodurch in einem Atemzug Massa und Button an ihm vorbeigingen.

Fünf Runden vor Ende schlug Rosberg aber noch einmal zurück und kassierte Massa erneut. Gegen den von hinten aufholenden Mark Webber hatte er allerdings keine Chance mehr und musste sich mit Platz 5 begnügen. Dahinter belegten Massa, Fernando Alonso, Michael Schumacher, Vitaly Petrov und Kamui Kobayashi die weiteren Punkteplatzierungen.

Aufregung vor dem Start

Große Dramatik herrschte kurz vor dem Rennstart in der McLaren-Box: Der Motor von Lewis Hamiltons Auto sprang wegen eines Lecks in einer Benzinleitung nicht an und die Mechaniker wuselten hektisch herum, um den Briten doch noch auf die Strecke zu bringen. "Wir mussten recht viele Komponenten ausbauen, haben es aber noch geschafft", sagte Teamchef Martin Whitmarsh. Erst 36 Sekunden vor der Schließung der Boxengasse fuhr Hamilton ohne die hintere Motorabdeckung auf die Bahn. Die letzten Teile wurden in der Startaufstellung eingebaut. Zum Sieg reichte es trotzdem.

In einem spannenden Grand Prix mit einer Vielzahl an packenden Zweikämpfen und Überholmanövern kam es auch noch zu weiteren Zwischenfällen. So ramponierten sich beide Sauber-Piloten die Fahrzeugnasen ihrer Autos. Sergio Perez rammte dabei sowohl Nick Heidfeld im Lotus Renault als auch Adrian Sutil im Force India. Für die erste Aktion erhielt der Mexikaner eine Drive-Through-Strafe, der zweite Vorfall wird von den Rennkommissaren nach Rennende untersucht. Ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe erhielt Tonio Liuzzi für einen Frühstart.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton durfte wieder als Sieger parken

Hamilton von Sieg begeistert: Whitmarsh voller Emotionen

Wenn ein Rennfahrer immer wieder unter die Nase gerieben bekommt, dass der Hauptkonkurrent eigentlich unschlagbar scheint, dann ist es umso schöner, wenn der Konkurrent dann doch zu schlagen ist. …

Sebastian Vettel war wieder überzeugend unterwegs

Vettel erobert in China nächste Pole: Der …

Sebastian Vettel hat sich nach seinen Pole Positions in Melbourne und Sepang auch in Shanghai den besten Startplatz gesichert. Der Red-Bull-Pilot markierte im entscheidenden dritten Qualifying-Abschnitt …

Mark Webber startet nur von 18

Webber scheidet im Q1 aus: Ohne KERS keine Chance

Es ist nicht das Wochenende des Mark Webber. Schon im Freien Training kämpfte der Australier abermals mit KERS. Im Qualifying musste er deshalb auch auf das System verzichten verzichten. Dennoch hatte er …

Sebastian Vettel fuhr erneut die Bestzeit in Shanghai

3. Freies Training: Vettel auch am Samstag vorne

Der dritte Qualifyingsamstag des Jahres begann mit einer weiteren Bestzeit für Sebastian Vettel. Der Red-Bull-Pilot setzte sich um zwei Zehntel gegen Jenson Button und um vier Zehntel gegen Lewis Hamilton …

Mercedes GP war am Freitag besser unterwegs als zuletzt

Mercedes ortet Fortschritte: Besser als bei den …

Die ersten beiden Saisonrennen verliefen für Mercedes GP alles andere als nach Plan. Auch in Shanghai war noch nicht alles Silbern, was glänzte, so funktionierte das KERS an Michael Schumachers Silberpfeils …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo