Coulthard für Tankverbot: Sicherer und spannender

, 11.08.2008

Der Ungarn GP hat David Coulthard nachdenklich gemacht. Er plädiert für ein Tankverbot, aber nicht ohne Grund...

Jos Verstappens Feuerunfall von Hockenheim und die Flammen an Michael Schumachers Ferrari in Spielberg waren spektakulärer, doch David Coulthard glaubt, dass auch die kleinen Boxenfeuer von Budapest die Formel 1 wachrütteln sollten. "Sie haben gezeigt, wie unberechenbar Boxenstopps sein können", sagt der Schotte in seiner itvKolumne.

Aber nicht nur die potenzielle Gefahr stimmt Coulthard nachdenklich. Aus seiner Sicht lenken die Boxenstopps auch vom Renngeschehen ab. Aus einem Rennen würden mehrere Sprints mit wenig Benzin. Das sei vor der Rückkehr der Boxenstopps 1994 anders gewesen. "Damals spielten die Fahrer eine viel größere Rolle." Sie mussten die Reifen und Bremsen schonen. Wer schonend genug mit den Reifen umging, konnte sogar ohne Stopp durchfahren, andere mussten hingegen ein, zwei Mal an die Box.

"Weil sich das Gewicht des Autos im Laufe des Rennens so sehr veränderte, gab es mehr Verschiebungen bei der Leistung und der Fahrbarkeit, so kam es zu mehr Überholmöglichkeiten", erinnert er sich. Heutzutage würden nur sehr selten Rennen von weiter hinten als der zweiten Startreihe gewonnen. "Hauptsächlich, weil die Rennpace der Qualifyingpace entspricht." Das sei bei gleichen Bedingungen aber nicht überraschend. "Der beste Weg, die Rennen unterhaltsamer zu machen, wäre es, das Nachtanken zu verbieten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber und die anderen Fahrer machen sich ein paar Sorgen

Fahrer über KERS-Sicherheit besorgt: Keine Ahnung vom Schock

Nachdem ein Mechaniker von BMW Sauber durch ein fehlerhaftes KERS beim Testen einen Elektroschock bekommen hatte, stellen sich die Fahrer nun die Frage, wie sicher die neuen Energierückgewinnungssysteme …

Mosley ist wieder in Fahrt, die Krise ist überwunden.

Mosley als Aufräumer: Der Bessermacher

Max Mosley möchte die Formel 1 aufräumen: Kosten senken, Technologien umweltfreundlicher gestalten und die Rennen spannender machen. Das sieht er als seine letzten großen Aufgaben an. Zunächst liegt es an …

Macht Kimi schon den Anruf?

Die Rallye-Welt wartet auf Räikkönen: Eine gute Figur

Die Gerüchte um Kimi Räikkönen reißen nicht ab. Immer mehr Experten bringen seine schwachen Leistungen mit einem Motivationstief in Verbindung, aus dem er nur gelegentlich aufwacht, um ein paar schnellste …

So macht Timo Glock gerne Schlagzeilen.

Timo Glock: Schlagzeilen durch Leistung, nicht Unfälle

Von der Trage in Hockenheim auf das Podium auf dem Hungaroring. Wie fühlt man sich? Timo Glock: Einfach unglaublich. Ich konnte es kaum glauben, als ich sah, wie bei Felipe Massa drei Runden vor Schluss …

So lösten sich Massas Träume in Rauch auf.

Massa konnte nicht aufwachen: Keine Entschuldigungen

Zurück in seiner Heimat versuchte Felipe Massa so schnell wie möglich den Albtraum von Budapest zu vergessen. "Aber das ist ziemlich schwierig", teilte er aus Sao Paulo mit. Unter anderem, weil er den Ungarn …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo