Coulthard glaubt: Hamilton hört mit spätestens 35 Jahren auf

, 19.03.2017

Ex-Pilot David Coulthard kann sich nicht vorstellen, dass Lewis Hamilton noch länger als vier Jahre Formel 1 fahren wird - Seine Ende werde der Brite selbst bestimmen

Lewis Hamilton könnte seine Formel-1-Karriere womöglich schon recht bald beenden. Dieser Ansicht ist sein Landsmann David Coulthard, der bis 2008 selbst in der Königsklasse fuhr und heute TV-Experte ist. An eine lange Rennkarriere wie bei Michael Schumacher, der mit 43 Jahren seinen letzten Grand Prix fuhr, glaubt der Schotte nicht: "Ich wäre überrascht, wenn er es über ein Alter von 35 hinaus machen würde", wird er in britischen Medien zitiert.

Mit seinen derzeit 32 Jahren hätte Hamilton damit noch vier Saisons vor sich, doch Coulthard würde nicht darauf wetten, dass der dreimalige Weltmeister so lange durchhalten wird: "Es braucht für ihn nicht viel, um zu sagen: 'Es reicht, ich bin raus.' Es könnte am Ende des Jahres sein, es könnte während der Saison sein, es könnte früher als wir alle wollen sein."

Für Coulthard komme es darauf an, wie lange Hamilton Freude an seinem Beruf hat. Der Mercedes-Pilot geht 2017 bereits in seine elfte Saison und könnte irgendwann müde davon sein. Anzeichen habe "DC" dafür etwa im vergangenen Jahr in Baku gesehen, als Hamilton abwesend gewirkt habe und eines seiner schwächsten Rennwochenenden zeigte. Jedoch habe es auch Momente gegeben, in denen man den kleinen Jungen im Mann gesehen habe. "Und solange das Licht von Zeit zu Zeit angemacht wird, wird er weitermachen." Geld spiele für Hamilton dabei keine Rolle, glaubt Coulthard.

Doch egal, wann der Zeitpunkt für Hamiltons Formel-1-Rücktritt gekommen sein wird, von einem ist Coulthard absolut überzeugt: Der Brite wird es in seiner eigenen Hand haben. Das habe vor allem das letztjährige Saisonfinale in Abu Dhabi gezeigt, in dem sich Hamilton den Anweisungen des Teams widersetzt hatte und Teamkollege Nico Rosberg aufgehalten hatte, um eine Chance auf den Titel zu haben.

Bei Mercedes war man sauer darüber und stellte Hamiltons Arbeitsweise an den Pranger, nur um später zurückzurudern und zu sagen, man hätte beide Piloten frei fahren lassen sollen. Das war für Coulthard ein Schlüssel: "Was sollten sie tun? Ihn bestrafen? Der Grund, warum Jungs wie Hamilton und Alonso (Fernando; Anm. d. Red.) für ihre Arbeit bezahlt werden, ist, weil die Teams keinen anderen finden können, der es genauso kann", sagt der Schotte.

Das unterscheide auch die ganz großen Piloten vom guten Rest. "Alle Großen hatten Kontrolle über das Team, während Leute wie ich, die ein wenig Talent hatten, vom Team kontrolliert wurden. Unterbewusst wusste ich, dass ich sie mehr brauche als sie mich", kann Coulthard seine Rolle selbst gut einschätzen. Er selbst hörte übrigens mit 37 auf - nach 15 Jahren Formel 1.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kevin Magnussen hofft, dass er von den neuen Regeln profitieren könnte

Weniger Überholmanöver: Mehr Chancen auf Sensationen?

Viele Experten sagen für die Formel-1-Saison 2017 weniger Überholmanöver als in den vergangenen Jahren voraus. Zwar sollen die neuen Pirelli-Reifen ein härteres Pushen erlauben, und damit …

Christian Horner hofft, dass Chase Carey und Co. die Formel 1 noch vorne bringen

Horner hofft: Liberty wird keine Mercedes-Dominanz erlauben

Führt auch in der Formel-1-Saison 2017 wieder kein Weg an Mercedes vorbei? Zwar hinterließ Ferrari bei den Testfahrten in Barcelona einen starken Eindruck, und auch Red Bull haben zahlreiche …

Dass Mercedes und Ferrari das Heck des RB13 sehen, glaubt Max Verstappen nicht

Max Verstappen fürchtet: Red Bull in Melbourne nicht …

Fragt man nach den Favoriten für die neue Formel-1-Saison 2017, dann ist sich die große Mehrheit einig, dass der Sieg in Australien nur über die großen Drei - Mercedes, Red Bull und …

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sollen in Melbourne endlich Vollgas geben

Keine Zuverlässigkeitsbedenken: Mercedes mit neuem Motor?

Die Mercedes-Werksmannschaft sowie die Motorenkunden Williams und Force India könnten zum Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne am kommenden Wochenende auf die zweite Ausbaustufe des neuen …

Heckfinne bei Ferrari: Ästhetisch ist anders, doch das interessiert niemanden mehr

Brawn verrät: Teams sträubten sich gegen die Heckflosse

Der Streit um die ästhetisch fragwürdigen Heckflossen der neuen Formel-1-Boliden spitzt sich zu. Wie Liberty Medias Sportchef Ross Brawn gegenüber 'Autosport' erklärt, hätten die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo